Beiträge von Chris

    Dieses „da zahlt keine Versicherung“ kann ich teilweise nicht mehr hören/lesen. Zumal der Satz so pauschal total willkürlich ist, denn erstmal muss und sollte man zwischen Kasko- u Haftpflichtschaden unterscheiden. Die Haftpflicht zum Beispiel muss immer erstmal den Schaden beim Anderen bezahlen und hat dann in bestimmten Fällen die Möglichkeit beim Versicherungsnehmer Regress zu nehmen. Hier steht aber nirgends, wenn eine ABE fehlt, holen wir uns das Geld von dir wieder.. dort steht eher sowas wie: Fahren ohne Führerschein oder alkoholisiert.. DANN kann der Versicherer bis 5.000 eur Regress nehmen und der Rest bleibt dann immer noch bei der Versicherung. Bei der Kasko siehts etwas anders aus, aber hier wird auch nicht nach der ABE gegeiert und selbst wenn sich ein Versicherer anstellt, dann kaufste dir das Ding eben neu.. bitte nicht überdramatisieren..

    Jein......


    Also ja, die Höhe der Regressansprüche ist auf 5k begrenzt..... ABER... wenn jemand ein Anbauteil ohne ABE anbaut, erlischt die Betriebserlaubnis. Wenn jemand sowas also tut, kann man von Vorsatz ausgehen, dazu gibt es auch genug Urteile, und dann gilt nämlich, dass der Verursacher für jeden Cent aufzukommen hat.... also wenn unser Justizsystem so einfach wäre, dann bräuchte es ja keine Anwälte ;)

    Moin,


    habs nicht ausprobiert.... aber lt. nem US Forum soll die Methode auch im MME funktionieren:

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    Schon der Knaller..... 10 Seiten mit Vermutungen, Schreckensszenarien und nicht ganz fertig gekochtem Halbwissen..... Erstaunlich wieviel Phantasie zum Teil an den Tag gelegt wird. Wartet es doch erstmal ab.

    Wenn in einem OTA gestanden hätte: Stabilisierung oder Überwachung der Hochvolt Schütze, dann wär dieser Thread bestimmt nicht so gelaufen... aber hier kann man ja denken, es werden dann nur noch mit 30 kW geladen oder die Karre fährt nicht mehr als 120 km/h. Also echt jetzt.... habt ihr nix Besseres zu tun? ;)

    Naja.... also den EV6 bin ich auch gefahren..... haptisch und von der Wertigkeit des Innenraums find ich ihn nicht besser als den MME. Eher hat der viele Kunststoff eine billigere Anmutung. Aber war nur mein Empfinden. Mega Pluspunkt war die Sitzlüftung :)


    Aber is schon heftig.... ich hab meinen jetzt seit 6 Wochen und hatte Glück den alten Preis zu bekommen.

    Grad durchgerechnet und es wären 7155,- mehr für genau das gleiche Vehicle.... und wenn die jetzt nochmal anziehen, wirds schon heftig.

    Ich würde ja auch gerne auf solche Treffen wenn die nicht alle oder die meisten in Deutschland mitte wären...sind ja doch von München meist zwischen 350-450 Km...das mir etwas zuweit......


    War damals 2004 - 2014 mit meinen Ford Mondeo ( Bj 1997 ) bei vielen Tuning Treffen anwesend....Markenoffen und Ford Treffen


    Hier in Bayern gibts selten irgendwelche Treffen :(   :!: :?:

    Ja... München wär doch was.....
    Letztens hatte Tarik (Elektrobays) ein Treffen im Sortimo Ladepark in Zusmarshausen organisiert... da konnte ich aber nicht..


    Grüße ausm Allgäu

    Da bin ich zwiegespalten. Würden manche Berufsgruppen ordentlich entlohnt, gäbs da auch keine Engpässe. Aber wie sooft werden Jobs einfach unattraktiv gemacht. Entweder durch miese Bezahlung oder aber die Leute werden behandelt als wären sie eh zu blöd. Beispiel Krankenschwester. Schau dir mal an, was die hier verdienen und für jeden Scheiss muss der Onkel (Gott) Doktor gefragt werden, weil ne Schwester ja zu blöd is. Gleiches gilt für Notfallsanitäter.

    So is es halt „nur“ ne Hilfskraft und die Ärzte scheffeln die Kohle. Anders z. B. bei den Amis. Bessere Ausbildung und mehr Verantwortung und Kohle….

    Und so zieht sich das durch viele Branchen. Wenn wir mal von Gewinnmaximierung weg kommen und mehr dem Leben und Leben lassen folgen würden, wär das sicher produktiver.


    Aber wird wieder ganzschön OT…

    Naja… ich denk im Auto Umfeld wird man vielleicht eher in Richtung Tesla gehen. Mit Showrooms und Probefahrt Centern. Dass das aktuelle Konzept hinkt, hab ich bei Mazda entdeckt. Meine Frau wollte eigentlich einen MX30E weil halt lt der Mazda Homepage auch sehr viele als junge Gebrauchte verfügbar waren… aber nach dem 9. Händler hab ich dann aufgegeben… die können die Dinger nicht abgeben, weil die neuen Vorführer nicht geliefert werden.

    Jetzt fährt sie halt nen 500er Fiat.

    Oh... ein Freigeist ;) Rechte und Pflichten..... Nur weil einer 300 PS unterm Arsch hat, denken die meisten, die sich eh nur auf der linken Spur aufhalten, weil is ja ihre, dass sie mehr Rechte haben, als jemand, der da grad mit 120 nen LKW überholt und drängeln wie blöd....

    Viele Europäische Mitbürger freuen sich auch über das nicht vorhandene Tempolimit und führen sich auf, wie auf der Rennstrecke, zumal ihnen wirklich die Erfahrung fehlt für Tempos jenseits der 200... dazu dann die lächerlichen Kontrollen und Strafen.....


    Probiers aus... das is echt entspannter, macht weniger Aggressiv und führt zu viel weniger heiklen Situationen..... Wer heizen will, soll sich halt auf ne Rennstrecke einbuchen... da kann er sich austoben.


    Und die Idee mit Software predige ich seit gefühlten 300 Jahren.... die ganzen Vollspacken, die mit 200 im Nebel mit Nebelschlußleuchte voll im Blindflug unterwegs sind, sollte man per Software beschränken.... Nebelschlußleuchte an, dann geht die Karre nicht schneller als 50, so wie es gedacht is....


    Aber das is eine Neverending Story.... Ich bin jetzt nicht aktiv für ein Tempolimit, hätte aber volles Verständnis wenns kommt.

    ah.... immer den Finger zu heben und zu sagen dort und dort könnte man......

    1. wer is man und 2. Vorbild sein.... ich tu das ja nicht um Beifall oder sonst was zu ernten. Unser ökologischer Fußabdruck is eh unter aller Sau und wenn ich was tun kann und is es noch so klein, dann hilft das doch... jede Plastiktüte die ich nicht brauche muss weder produziert, noch entsorgt werden... jeden Liter Sprit den ich nicht verbrauche, muss nicht gefördert und verbrannt werden.


    Kleinvieh macht auch Mist... und bei (vor Covid) knapp 40tkm im Jahr, spar ich mit dem ePferdl einiges an Sprit...

    Also hätte mich einer vor nem Jahr gefragt, ob ich irgendwann mal eAuto fahr und was ich von einem Tempo Limit halte..... dann wäre die Antwort auf beide Fragen eine Andere gewesen.....


    Aber.... warum fände ich ein Tempolimit gut?

    Die Umweltgründe sind pure Heuchelei der Politik. Wenn ich wirklich Sprit und CO2 einsparen will, geh ich an andere Dinge ran.... Inlandsflüge, Kreuzfahrten, Versandhandel, das sind Klimakiller.

    Auch dass sich eine Deutsche Bahn lange weigern kann, Hauptstrecken nicht zu elektrifizieren, ist ein Witz.


    Vor dem Tempolimit knall ich höhere Steuern auf Drecksschleudern... alles über 150g/CO2 bei den Verbrennern was Neuzulassungen angeht, den doppelten oder dreifachen Steuersatz.


    Dann kann man langsam mal zum Tempolimit kommen....

    Noch ein Aber.... wir haben so viele Strecken in Deutschland, auf denen es schon ein Tempolimit gibt, welches halt leider nur unzureichend kontrolliert wird. Und wenn es dann mal einen erwischt, dann sind die Strafen lächerlich. Also Einführung schärferer Kontrollen und Adaption des Schweizer Bußgeldkatalogs.


    Was da schon eingespart werden kann, wäre enorm. Dann wäre ich so dreißt, ein Stufen-Tempolimit einzuführen, wie es teilweise in Österreich is. Verbrenner 120 km/h und Elektro (nicht hybrid) dürfen 130 km/h. Das würde den Ein oder Anderen vielleicht auch noch vom Umstieg überzeugen.


    Aber (schon wieder eins) da unsere Politik lieber blinden Aktionismus betreibt (siehe z. B. die Gründe um die AKWs schneller abzuschalten... all die Tsunamis und Erdbeben in Deutschland... schlimm), statt mal länger als ihre Wahlperiode zu denken, und die Lobbys der Mineralölwirtschaft und Autobauer in Deutschland ja die wahre Macht zu haben scheinen, wird sich hier nix wirklich bewegen.


    Da ich für mich festgestellt hab, dass man mit 120-130 km/h recht entspannt fahren kann, tu ich das mittlerweile freiwillig... Langstrecken muß ich eh laden und da reissen es die paar Minuten auch nicht raus und ich reg mich weniger auf und komm entspannter an.