Beiträge von no_brain

    Heureka! :)


    Es wird der MME:

    Als RWD ER in schwarz mit TP2, Allwetterfussmatten und Schmutzfängern vorne/hinten.


    Das Angebot der Leasing-Firma ist nun firmenintern auf dem Weg. Ich bin gespannt auf das weitere Vorgehen und die echte Lieferzeit.


    Danke für die bisherige Unterstützung und Geduld mit meinen Fragen, die sicher noch mehr werden.



    Eins noch: den werten Lesenden wünsche ich einen guten Start ins Jahr 2022!



    no_brain

    ... die Vorentscheidung ist nun gefallen...


    • Skoda Enyak -> Nein, wie ein großer normaler Kamiq oder Kodiaq
    • Audi Q4 etron 40 -> Reichweite zu gering

    Wenn die Leasingfirma das Model Y unter 60.000€ BLP hat, dann wird es der Tesla.


    Dann wird es der MME, ist schon ein gutes Teil für die nächsten drei Jahre ...

    am billigsten Tiguan, billig Model Y, am teuersten MME

    Geil Tiguan, geiler Model Y, am geilsten MME.


    So beantwortet :P:P:P:P:P:P:P

    Jetzt war ein Stapel Angebote in der elektrischen Post:

    • Tiguan: habe ich derzeit als Autoabo von Sixt und der Hybrid würde sich nur steuerlich lohnen.
    • Skoda Enyak -> Vorschlag der Leasing-Fima
    • E-Klasse Diesel-Hybrid -> Vorschlag der Leasing-Firma
    • Q4 eTron -> Vorschlag eines Kollegen
    • Model Y -> BLP ohne Umweltbonus über 60.000€! Eigenanteil wäre dann 383,54€
    • MME -> Eigenanteil wäre 280,25

    Tja, ein Kollege hat sich jetzt den MME privat bestellt...


    Und ich habe eine Frage, die ich bestimmt schonmal gefragt habe: Gibt es eine Dachbox für den MME?

    Wo siehst du das Problem?
    Kind und Hund auf Rücksitz und Gepäck in den Kofferraum und Frunk.
    Man kann den Boden im Kofferraum noch ein Stück tiefer legen, wenn unten drunter das Zeug raus kommt, was da so drin rum liegt. Wir haben das alles im Frunk, weil es echt doof ist, wenn du dran musst und der Kofferraum ist voll beladen. Der Platz würde uns vermutlich locker für vier Wochen Urlaub für vier Personen reichen. Wir packen immer nach dem Motto, wir nehmen das mit, was wir sicher brauchen und nicht das was wir evtl. mal brauchen könnten. Sollte dann unerwartet doch mal was fehlen, sind wir in aller Regel in einem bewohnte Gebiete wo man auch mal was kaufen kann ;-). Haben wir übrigens noch nie gebraucht. Aber so sparen wir uns gegenüber früher locker einen großen Koffer, das Kofferpacken ist viel entspannter und das wieder zu Hause ankommen auch, weil einfach alles was im Koffer ist sowieso gewaschen werden muss.
    Ich kann dieses (meist weibliche) Ding, alles mit nehmen zu müssen einfach nicht verstehen. Man könnte meinen die Frauen haben Angst am Zielort gibt es keine Zivilisation, die Uhreinwohner leben nackt und ohne Dinge des täglichen Bedarfs :)
    Keine Ahnung wie das bei euch ist, aber meine Entscheidung für oder gegen ein Auto fällt sicher nicht dadurch, dass ich ein oder zwei mal im Jahr in die Gefahr laufe, im Urlaub ggf ein Paar Euro mehr ausgeben zu müssen, weil ich nicht meinen kompletten Hausstand in den Kofferraum bekommen habe und mal was kaufen muss, was ich zu Hause schon hätte.
    Glaub mir, wenn du das mal gelernt hast, wird Urlaub viel entspannter :)

    Ich bin was den Urlaub angeht tiefenentspannt, was den Kofferraum angeht. Die Packtaschen passen da locker rein. Nur mit Hund ist das spannend... der große Hund musste damals in den Kofferraum, was einen mittelgroßen Hund angeht ... keine Ahnung...


    Ob es ein "weibliches Ding" ist, hhhh... kenne genügend männliche Exemplare die auf Kurztripps so Überseekoffer mitnehmen ....

    es bleibt schwierig:


    Nicht nur die Probefahrt, sondern auch die besondere Herausforderung, dass ein Familienhund kommen wird.


    Es ist geschafft, der MME ist in "echt" ein ziemliches gelungenes Gefährt und hat mich vom Fahrgefühl an einen tiefergelegten Ford Kuga erinnert, jedoch mit wesentlich mehr Durchzug.


    Nach der Probefahrt dann die die Neuigkeit Familienhund. Jetzt müssen im MME dann 2 Erwachsene, 1 Teenager und 1 Hund (mittelgroß) samt Gepäck Platz finden. Das wird ohne Dachbox nicht einfach.


    Gerade letzte Woche konnte ich das Model Y eines Kollegen ebenfalls testen. Das Ganze hat mich an einen Hybriden "IOS" mit VW-Tiguan" erinnert.


    Mein Bacuhgefühl sagt: "Es muss der MME sein".

    Mein Kopf dann anders: "Das MY ist das was gebraucht wird".

    Eine SMS so: "probiere den EV6 aus".


    Ich werde nun die Leasinggesellschaft um Angebote bitten.



    Aber, der MME ist wahrlich ein ... (irgendwas Positives einsetzen)



    no_brain

    es sollte eine längere Probefahrt sein und daraus wurde: eine Trockestunde...


    Gestern am 13.11.2021 sollte ich doch tatsächlich von 10:00 - 12:00 den MMe mal in Echt und in Farbe probieren dürfen.


    Rechtzeitig war ich beim Ford-Händler auf der Automeile Düsseldorf und:

    Ihr Kundenbrater hat Kundschaft... um 10:20 Uhr meldete sich meine Familie, die wollten das Teil ja auch mal sehen, Probesitzen, Mitfahren & Co.

    Kurz bevor ich meine Mission um 10:30 Uhr abbrechen wollte, wurde ich dann doch empfangen.

    "Merkwürdig, ich habe um 11:00 Uhr einen anderen Termin hier eingetragen, eine halbe Stunde hätte ich noch."


    Also wurde es eine halbstündige umfassende Einführung am stehenden Objekt. Und ohne einen Millimeter Fahrt bin ich schon durchaus begeistert.

    Dann versuchen wir es halt nochmal. Zum Glück hilft da die rheinische Gelassenheit...

    Oder ich suche mir eine Möglichkeit zur Probefahrt in Neuss, Köln oder Bonn?



    Grüße aus dem Trockendock!

    Hallo Modula,


    gibt es den RWD ER auch mit TP2?


    Auf AWD kann ich verzichten. Hatte aber beim Kuga und X3 Allrad plus Glasdach... war ganh nett, aber nicht entscheidend.



    Grüße aus Düsseldorf

    no_brain

    no_brain

    Mit dem Kofferraumvolumen hatte ich am Anfang auch bedenken. Bin vom Edge mit 800 L auf den MME mit knapp über 400 L umgestiegen. Hinzu mummt aber noch der Frunk, mit ausgebauter Einteilung dann 100 L und das reicht völlig aus.

    Hallo 50Wendy,


    ich nehme für die Probefahrt einfach eine Kofferraumtasche von der "Familienkutsche" mit, dann habe ich einen besseren Eindruck.


    Aber das beruhigt mich ja und den Frunk hatte ich totla vergessen...



    Beste Grüße

    no_brain

    Hallo mlapp und msc928,


    meine letzten Fahrten von Bonn nach Berlin und Berlin nach Düsseldorf waren mit Pausen nun nicht wesentlich kürzer als 6,5 Stunden.


    Daher sind zwei längere Pausen ja nicht verkehrt. Heute habe ich endlich einen Termin bekommen und kann dann eine Probefahrt machen; leider erst am 13.11.2021 -> ich werde wohl berichten, sofern es von Interesse ist was ich als unbedarfter Neuling erlebe.


    Auf jeden Fall: Vielen Dank für die Rückmeldungen und Tipps.


    Den Hinweis auf RWD ER habe ich nun mitgenommen und AWD ER könnte es ja auch sein?



    Gruß

    no_brain


    PS: Ich sollte vielleicht überlagen auch auf VMax zu verzichten, nur sind machmal auf der A2 auch Fahrzeuge unterwegs, die gerade bei Steigungen von 130 auf 110 runterfallen und das ist trotz Assistenzsystemen schon manchmal "schwierig".

    PPS: Ich muss zugegen, dass ich den Mach E so rein "trocken" im Autohaus ziemlich gelungen finde. Der etwas reduzierte Kofferraum ist gegenüber der aktuellen Familienschaukel schon herausfordernd...

    Du kannst dir auch die Fahrten von Tarik und Nas von Elektrobay ansehen. Die haben ja seit ein paar Monaten einen Mach E und sind damit schon viel unterwegs gewesen.

    Die Videos gibt's bei YouTube.

    Vielleicht ist ja zufällig auch eins dabei, welches auf deiner Strecke gemacht wurde.

    Hallo Elektra,


    ich habe mir nun verschiedene Videos gegeben.


    Es spricht ja viel für den Mach E.



    Danke!

    no_brain

    Hallo 0,25%,


    ich hatte mich gestern Abend an einen Tesla X drangehangen und gute 2 Stunden mit 120-140 begleitet. Ich weiß nicht, ob der dann wg. Laden abgefahren ist, war aber entspanntes Dahingleiten (auch bei Steigungen).


    Gruß

    no_brain