Beiträge von Taunussteiner

    Ihr seid ja nicht unneugierig ;)


    Also das Wichtigste: Mit Wechselgefühlen muss ich nach einem Tag EQC nicht kämpfen. Ich bleibe fest beim Pony:!::!::!:


    Bevor ich mich nun zum EQC äußere, stelle ich ihn erstmal vor



    Der Händler hat die Kiste werbegerecht vollgeladen übergeben. SOC 100%. Damit zeigte der Tacho eine Reichweite von 340km :rolleyes:


    Damit ist klar, dass der EQC mit dem MME bezüglich der Reichweite schon mal nicht mithalten kann.


    Dann ging es aber ganz schnell auf die Piste zum Tagesausflug nach Weilburg. Erst 30km Autobahn und dann noch 20km gut ausgebaute Bundesstraße. Das war schon beeindruckend, wie der EQC auch bei 180km/h nahezu geräuschlos über die Autobahn schwebte. Kein Vibrieren, kein Motorgeräusch. Nur Wind, Rollgeräusche vom Reifen und gute Laune.


    Nach und nach habe ich dann auch das ein oder andere Feature entdeckt. Habe allerdings lange gebraucht, um die Navi-Ansagen zu aktivieren. Den Knopf habe ich erst gefunden, als ich den unteren Rand des Bildschirmes berührte und plötzlich noch eine Menüleiste aufgetaucht ist.


    In Weilburg war dann One-Pedal-Drive angesagt. Das fand ich auch ziemlich cool. Für die Rückfahrt habe ich dann mal den Sport-Modus aktiviert und da hatte die Kiste richtig Wumms (sagt man doch jetzt so ;)).


    Also insgesamt echt ein tolles Auto, an das man sich gut und schnell gewöhnen kann. Allerdings wirkt der EQC auf mich optisch etwas zu globig. Auf dem Fahrersitz war man doch ziemlich eingepackt. Die Armaturentafel sowie die Unterkante der Seitenfenster sind doch recht hoch. Da wirkt der MME deutlich filigraner und man sitzt etwas höher bzw. Armaturenbrett und Fensterunterkante sind in Relation niedriger.

    Ich konnte ja glücklicherweise den MME schon zweimal live erleben. Daher habe ich da schon einen ziemlich guten Vergleich - auch wenn meine letzte Begegnung mit dem Pony nun schon fast ein halbes Jahr her ist ;(.


    Der Durchschnittsverbrauch lag bei 30kWh. Allerdings bin ich auf der Autobahn auch häufiger mal etwas schneller unterwegs gewesen und der ein oder andere Beschleunigungstest war natürlich auch dabei.


    Morgen stehen dann noch die Ladetests an. Als wir heute heimkamen, war die PV-Leistung nicht mehr ausreichend groß. Daher wird morgen früh geladen.


    Ja und dann heißt es noch, einen ganzen Tag elektrisch zu genießen 8)8)8)

    Ganz frisches Video aus dem Netz zu Sync4


    Hätte mir zwar den ein oder anderen Blick auf den Bildschirm gewünscht, ist aber auch so ein schönes Video.


    Externer Inhalt www.dailymotion.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wahrscheinlich erhalten wir das Video schon in wenigen Monaten über den Ford Newsletter 😭

    Die Kostenrechnung hat Michael Schmitt (BEN) korrigiert. Den Bericht muss man auch noch ansehen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mit höheren Ladepreisen an den öffentlichen Ladesäulen werden wir wohl leben müssen.


    Bei RobinTV würde kürzlich eine Kostenrechnung aufgemacht. Da gibt es halt für den Ladesäulenbetreiber noch ein paar Kosten, die neben dem reinen Strompreis zu berappen sind 😟


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    War aber ein guter Aufmerksamkeitsartikel mit sicherlich vielen Klicks und Werbeeinnahmen 😅


    Wer will schon lesen, dass Anträge meistens bewilligt werden und die Bearbeitung mangels Bearbeitungskapazität etwas länger dauert.

    Das war der Herstelleranteil und auch der ganze Nachlass. Der Verkaufsberater hat mir auch gesagt, dass der Händler nur 1.000 € bekommt. Also mit Feilschen und Nachlass ist da nichts drin.


    Über weiteres Zubehör haben wir uns nicht unterhalten. Bei der First Edition gibt's da auch nichts auszuwählen. Da ist schon alles drin.

    Die Anhängerkupplung wird später nachgerüstet. Serienmäßig ist die AHK-Vorbereitung vorhanden. Die AHK dürfte dann mehr oder weniger frei im Zubehörhandel zu erwerben sein.

    Ich drücke Dir mal die Daumen, dass Du Deinen Chef vom Pony überzeugen kannst ✊✊✊.


    Möglicherweise geht hier ja auch erstmal nur der Blindkauf 🙈.

    Mein Pony ist ein Stückchen weiter getrabt 😁.


    Der Kundenberater meines Freundlichen hat mich überraschend angerufen und wollte die Bestellung aufnehmen. Wir haben uns noch am selben Tag getroffen.


    Jetzt habe ich auch was zum anfassen 😄


    Im Kundenportal wird die Bestellung vermutlich erst im Oktober eingeloggt werden. Ich habe aber jetzt zumindest mal Klarheit über den finalen Kaufpreis des Ponys.

    Als Nachlass sind 3.000 € netto abgezogen. Vermutlich gilt dieser Abzug für alle MME unabhängig von der staatlichen Förderung. Ich hatte nur mit 2.500 € gerechnet. Zulassung und Überführung schlagen mit rd. 1.200 € netto zu Buche.


    Für den Mustang gibt es übrigens noch keinen Eintrag in der Lieferzeitentabelle. Der Verkaufsberater hat dann meine Info aus der Antwort des Ford-Kundenservice übernommen.


    Nächste Woche kümmert sich der Händler dann noch um den Gebrauchten. Dann wären die wichtigsten Eckpunkte für mich erstmal fixiert 🔨.


    Hatte ein sehr gutes Gespräch mit dem Verkaufsberater. Er steht noch ganz am Anfang des Elektroautoverkaufes, ist aber sehr aufgeschlossen und will sich einarbeiten.

    Er hat mir versprochen, mir bei der Übergabe nicht nur die Gimmicks des Ponys zu erläutern, sondern sich mit mir auf Augenhöhe über die Technik und die E-Mobilität zu unterhalten.

    Meine Sommerreifen auf dem Edge:


    Nach 75.000km und 3 Jahren neu!

    Ich finde das nicht schlecht. Auf meinem früheren Mondeo war bei diesem Kilometerstand bei sehr moderater Fahrweise schon der zweite Satz Sommerreifen fast durch 😳.


    Bei meinem Kuga hätte ich übrigens in dieser Saison neue Reifen aufziehen lassen, wenn das Schicksal mich nicht auf einen anderen Weg geführt hätte 😉.

    Ich hatte mal einen Dachträger, der mit den Füßen auf das Dach gestellt wurde und dann mit Klammern in den Türöffnungen verspannt wurde. Dazu war in jeder Türöffnung eine Schraube eingedreht.


    Könnte mir vorstellen, dass es für den MME auch so funktionieren könnte.

    Die Feilscherei ist beim Mustang tatsächlich Geschichte. Habe gerade heute auch von meinem Händler gesagt bekommen, dass er genau 1.000€ am MME verdient. Da dürfte die Bereitschaft, dem Kunden noch was abzugeben, sehr übersichtlich sein.

    Testwochenende ist der 22. und 23.08.. Bis dahin wird fleißig geplant und das Test-Pflichtenheft erstellt 😉. Schließlich wollt Ihr ja einen fundierten Testbericht 😄.