Ihr seid ja nicht unneugierig
Also das Wichtigste: Mit Wechselgefühlen muss ich nach einem Tag EQC nicht kämpfen. Ich bleibe fest beim Pony
Bevor ich mich nun zum EQC äußere, stelle ich ihn erstmal vor
Der Händler hat die Kiste werbegerecht vollgeladen übergeben. SOC 100%. Damit zeigte der Tacho eine Reichweite von 340km
Damit ist klar, dass der EQC mit dem MME bezüglich der Reichweite schon mal nicht mithalten kann.
Dann ging es aber ganz schnell auf die Piste zum Tagesausflug nach Weilburg. Erst 30km Autobahn und dann noch 20km gut ausgebaute Bundesstraße. Das war schon beeindruckend, wie der EQC auch bei 180km/h nahezu geräuschlos über die Autobahn schwebte. Kein Vibrieren, kein Motorgeräusch. Nur Wind, Rollgeräusche vom Reifen und gute Laune.
Nach und nach habe ich dann auch das ein oder andere Feature entdeckt. Habe allerdings lange gebraucht, um die Navi-Ansagen zu aktivieren. Den Knopf habe ich erst gefunden, als ich den unteren Rand des Bildschirmes berührte und plötzlich noch eine Menüleiste aufgetaucht ist.
In Weilburg war dann One-Pedal-Drive angesagt. Das fand ich auch ziemlich cool. Für die Rückfahrt habe ich dann mal den Sport-Modus aktiviert und da hatte die Kiste richtig Wumms (sagt man doch jetzt so ).
Also insgesamt echt ein tolles Auto, an das man sich gut und schnell gewöhnen kann. Allerdings wirkt der EQC auf mich optisch etwas zu globig. Auf dem Fahrersitz war man doch ziemlich eingepackt. Die Armaturentafel sowie die Unterkante der Seitenfenster sind doch recht hoch. Da wirkt der MME deutlich filigraner und man sitzt etwas höher bzw. Armaturenbrett und Fensterunterkante sind in Relation niedriger.
Ich konnte ja glücklicherweise den MME schon zweimal live erleben. Daher habe ich da schon einen ziemlich guten Vergleich - auch wenn meine letzte Begegnung mit dem Pony nun schon fast ein halbes Jahr her ist .
Der Durchschnittsverbrauch lag bei 30kWh. Allerdings bin ich auf der Autobahn auch häufiger mal etwas schneller unterwegs gewesen und der ein oder andere Beschleunigungstest war natürlich auch dabei.
Morgen stehen dann noch die Ladetests an. Als wir heute heimkamen, war die PV-Leistung nicht mehr ausreichend groß. Daher wird morgen früh geladen.
Ja und dann heißt es noch, einen ganzen Tag elektrisch zu genießen