Beiträge von stefanmcnett

    ...also bei mir wenn ich Ionity lade, heizt er Akku und Innenraum gleichzeitig!


    Sobald ich angeschlossen habe geht die Heizung auf Auto und beides wird geheizt :thumbup:

    Tut mir leid die Messdaten sagen etwas anderes, natürlich erwärmt sich deine Batterie durch das Laden auch, aber wegen dem zwei Wege Ventil geht es einfach technisch nicht.

    Noch eine wichtige Sache die gut zu wissen ist:


    Wenn Ihr plant euer Fahrzeug schnell zu Laden, weil Ihr wie Ich Bordsteinkantenparker seit und keine Wallbox habt, dann stellt in der FordPass App eine Abfahrtzeit ein. Achtet dabei darauf das die Temperatur für den Innenraum auf "AUS" steht. Die Batterie wird dann auf 15°C vorgeheizt und beim Ladestop ist Sie dann wesentlich schneller geladen.

    LG


    Stefan

    Interessant.

    Wird der Akku während der Fahrt dann trotzdem gewärmt, wenn ich e-heat ausschalte?

    Genau das ist die Frage, ich werde das noch mal in einer Testfahrt demnächst prüfen:

    Test Szenario wäre dann:

    - Aussentemperatur zwischen -2° und 0°C

    - Akku Temperatur so zwischen 1°C bis 5 °C
    - Heizung (E-Heat) aus

    - Ladesäule in Navigation als Ziel eingestellt

    Und dann mal sehen ob der Akku geheizt wird, man sieht das dann sofort an der
    "Coolant Intake Temperature".


    Ich werde berichten, nach dem Test.


    LG Stefan

    Hallo meine lieben Mach-E Fahrer/innen,


    gestern stand ich bei ca. -2 °C mal wieder an der Ladesäule und habe mich darüber geärgert warum das Auto so langsam lädt, nur 59 kWh.

    Nun ja, da ich meinen OBDLINK® MX+ und CARSCANNER App immer dabei habe, bin ich der Sache mal auf den Grund gegangen.

    Obwohl ich bereits 35 km auf der Autobahn mit ca. 100 km/h gefahren war, hatte der Akku nur eine Temperatur von 1 °C.

    Auch die in der Navigation angegebene Ladesäule hat das Auto nicht dazu bewegt den Akku vor zu heizen,
    wir wissen alle, dass der Mustang Mach E das nicht macht, was meine Messung noch mal bestätigt hat.
    ( Evtl. lasse ich die Heizung das nächste mal beim Fahren zur Ladesäule aus, evtl. wärmt er dann die Batterie auf 8o )

    Jetzt kommen wir aber dazu, was ich beobachte habe. Als ich den Mustang Mach E an die Ladesäule (IONITY) angesteckt habe, fing er an mit 59 kW zu laden, laut Ladesäule. Die gemessene Ladestärke in der CARSCANNER App war aber nur 52 kW. Also 6 kW weniger, als die Ladesäule anzeigt.

    Woher kommt dieser Unterschied ? Nun ja, das liegt am so genannten PTC Element, also dem Heizelement im Mustang Mach E, dies kann max. 6 kWh Heizleistung bereitstellen. Wenn das Fahrzeug geladen wird, dann erhitzt das PTC Element die Kühlflüssigkeit des Akkus, damit diese Flüssigkeit, die durch Kanäle unter dem Akku geleitet wird, den Akku aufwärmt. Wie wir alle wissen laden warme Akkus schneller.

    Die 6 kW Unterschied in der Ladeleistung kommt also daher, dass das PTC Element 6 kW zum aufwärmen der Batterie benutzt und diese Energie nicht in den Akku geladen wird. ( So viel zu den vielen YouTubern, die den Verbrauch eines E-Autos an der Ladesäule ermitteln, Kopfschütteln)

    Im weitern Ladeverlauf war zu sehen das die "Coolant Intake Temperature" von 1°C auf 47 °C stiegt und die Akku Temperatur langsam mit stiegt, nach 43 Min, auf ca. 23 °C. Dadurch erhöhte sich auch langsam die Ladeleistung auf 75 kW.

    Doch jetzt kommt das "Große Böse ABER". Da wir ja alle nicht 40 min. in einem kalten Auto sitzen möchten bei -2 °C Außentemperatur, machen wir natürlich die Heizung (E-HEAT) an.

    Doch was dann passiert ist fürchterlich.

    Die Coolant Intake Temperature sinkt ab und erwärmt den Akku somit nicht mehr, folglich sinkt die Ladeleistung. Aber warum ? Weil das PTC Element nur den Akku Heizen kann oder den Innenraum.
    Es gibt im Mustang Mach E ein Ventil welches das PTC Element entweder mit dem Heizungs- Kühlkreislauf der Batterie oder mit dem Kreislauf der Fahrgastraumheizung verbindet, diese kann die Kühl-Flüssigkeit nur zur Heizung laufen lassen oder zum Heizungs- Kühlkreislauf der Batterie. Beides gleichzeitig geht nicht.

    Fazit: Wer schnell Laden will, muss die Heizung im Auto aus lassen, das PTC Element im Mach-E kann nicht beide Systeme zu gleich heizen.

    Und hier noch ein TIP an die Ford Ingenieure:

    Schaut doch bitte mal was Volkswagen da macht, die haben das gleiche Problem mit dem Ventil, das nur einen Kreislauf bedienen kann. Die sind aber so clever und lassen das Ventil ständig zwischen Heizkreislauf Batterie und Fahrgastraum umschalten, so dass sich die Wärme aufteilt. So bleibt das Auto warm und der Akku wird auch noch ein wenig aufgewärmt. Alles nur eine Sache der Software.

    Aber warum tut Ford das nicht, es könnte sein, dass man denn Mehrverbrauch für das Heizen des Akkus, den man ja an der Ladesäule dann wieder laden muss so berechnet hat, dass es keinen Sinn macht schneller zu Laden, weil mann dann ja mehr laden muss und trotz höherer Ladeleistung des vorgewärmten Akkus die gleich Zeit an der Ladesäule steht, weil man die verbrauchte Energie für das Vorheizen nachladen muss.

    Evtl. haben Sie deshalb entschieden, das es wichtiger ist den Passagieren eine gute Heizung für den Innenraum zu geben, anstatt den Akku vor zu wärmen.

    Ein weiter Aspekt ist noch, das Wärme während der Fahrt von großen Flächen wie unserem Akku unter dem Auto sehr schnell abtransportiert wird
    und somit das Heizen der Batterie während der Fahrt sehr energieaufwendig wird. Bei diesem Thema gibt es ein Dilemma das alle Hersteller haben, der Akku im Auto ist nicht Isoliert, weil er im Sommer mit Isolierung zu heiss werden würde, im Winter bleibt er deswegen auch nicht warm.

    Die Hersteller mussten also eine Kompromiss finden zwischen Kühlung und Erhitzung der Batterie.

    Natürlich kenne ich nicht die genauen Hintergründe, jedoch würde ich sagen, dass man die Batterien ordentlich Isolieren sollte,

    damit Sie im Winter schön kuschlig warm bleiben. Um im Sommer jedoch genügend Kühlung zu bekommen, sollten die Autos
    wie Verbrenner wieder anständig große Kühler bekommen, die die Kühlflüssigkeit der Batterie runter kühlen. Das kostet zwar etwas Aerodynamik, bietet im Winter aber sehr große Vorteile. Aber das ist nur das was ich aus meinem begrenzten Wissen heraus tun würde wenn ich Ingenieur bei Ford wäre.

    Nun ja, es ist die erste Generation von E-Autos von Ford, in 10 Jahren wir das Winter Problem sicher gelöst sein.


    Ich hoffe ich konnte euch etwas erleuchten und erheitern.


    ;)

    LG Stefan


    PS: Tja so doof man Tesla auch finden mag, mit Ihrer Octopump und dem hin- und her pumpen von Kälte und Wärme, haben Sie das ganz gut im Griff.







    Tja wir werden sehen,


    nur gut, dass wir nicht wie bei Telsa 8.000 € für Autopilot bezahlt haben und es nach drei Jahren immer noch nicht da ist. Hinzu kommt noch, dass das Update wohl umsonst ist.

    Während bei Tesla die vorhanden Parksensoren die man teuer bezahlt hat, einfach abgeschaltet werden, bekommt man bei Ford Zusatzfunktionen geschenkt. Das nenne ich mal Fortschritt.


    Danke Ford.

    PS: Und die Schildererkennung haben wir auch, Tesla kann das auch nicht. Ich hör das Vöglein zwitschern... Da sollte sich mal jemand auf eine Sache konzentrieren und nicht auf zu vielen Hochzeiten tanzen.

    Ich fahre da hin,


    war schon ein paar mal da, allerdings nicht mit dem E-Pony, sondern mit meinem V8 Pony. 8)


    Ich glaube jedoch nicht das die E-Ponys da besonders willkommen sind, die stehen garnicht auf sowas.

    Da müsst Ihr euch leider mit abfinden.


    LG

    PS: Manchmal muss es einfach V8 sein:


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    Ich hoffe sehr, das du das V8 Pony behalten hast, sowas gibts nicht mehr lange.

    Meiner hat selbst als fünf Jahre alter Gebrauchtwagen, jetzt schon fast den Neupreis als Verkaufswert.


    Obwohl ich persönlich den Parameter "HVB State of Charge Displayed" nicht unbedingt als tatsächlichen IST-Wert interpretiere würde. Ohne das Wörtchen "Displayed" wäre das anders....

    Es gibt tatsächlich zwei Prozent Werte, der "HVB State of Charge Displayed" zeigt euch bei Vollgeladener Batterie auch 100% an, wenn die Batterie nach 5 Jahren 5% verloren hat. Der Wert "HVB SOC" zeigt die tatsächliche Prozentzahl der Batterieladung an. "HVB State of Charge Displayed" ist ein errechneter Wert, der nicht mit dem "HVB SOC" Wert übereinstimmt.

    Mit 65.57 kWh ist die Batterie zu 100% voll. Warum sind es aber keine 68 kWh ? Nun, das liegt an mehreren Faktoren, wie Temperatur und dem Batteriezustand. Bei niedrigen Außentemperaturen lässt sich die Batterie nicht komplett voll Laden. Die Ladeelektronik merkt wenn die Batterie zäher wird bei Laden und stoppt dann den Ladevorgang. Das was wir allerdings nicht wissen, ist wie viel Reserve Ford in der Batterie versteckt hat.


    Der BMW i3 z.B. hat von BMW eine riesige Reserve bekommen, deswegen zeigt die Degradation der Batterie selbst nach 500.000 km sehr niedrige Werte an. Dies kommt daher, das BMW bei defekten oder schlechten Zellen die Reserve aktiviert. Ob Ford das auch macht ist reine Spekulation, jedoch denke ich mir schon das es eine Reserve gibt, weil die Brutto Kapazität 78 kWh ist. Somit sind da noch 10 kWh übrig die man evtl. bei Bedarf freigeben könnte.

    Hallo zusammen,


    das Thema fand ich recht interessant, deswegen habe ich heute auch mal einen kleinen DC Laden Test gemacht.


    Beim Stand von 16% Ladung (Display) und 17.4 % SOC habe ich laut Ladesäule 40.045 kWh in 28 min. nachgeladen. Die Batterie hatte eine Restladung von noch 10.5 kWh.

    Nach dem Laden hatte ich dann 46.7 kWh im Akku. Somit beläuft sich der Ladeverlust auf:


    40.045 + 10.5 = 50.545 kwh - 46.7 kWh = 3.845 kWh


    Das entspricht einem Ladeverlust von 9.6 %, was ich recht viel finde. Aber laut Tabelle von Karl Hape,

    durchaus richtig ist. Ich glaube, das auch die Temperaturen usw. noch eine erheblich Rolle spielen.

    Ich habe noch ein paar Bilder zur Beweisführung angehängt.


    Leider muss man sagen sind die ganzen große YouTuber wie CarManiac oder Elektrobays völlig auf dem
    Holzweg sind, wenn Sie die an den Ladesäulen die geladenen kWh ablesen und damit dann den Verbrauch berechnen. Sind halt alle nur Entertainer und keine Techniker. ;)


    LG Stefan



    PS: Die Messungen wurden mit der Handy App Car Scanner durchgeführt.


    Frage in die Runde:

    Lässt sich eigentlich ohne externe Messgeräte/Dongles feststellen, ob man die Erweiterung von 88% auf 91% schon hat?

    Ja kannst du, wenn dein Auto nach 80% Ladestand noch mit mehr als 9kw/h lädt, also ca. 39kw/h dann hast du das entsprechend Update.

    LG Stefan

    PS: Die Erweiterung sind 3 kw/h also von Netto 88 kw/h auf Netto 91 kw/h, man hat von den 99 kw/h Brutto im Extendet Range mehr freigegeben für den Fahrbetrieb.

    Hallo Ihr Lieben,


    wir waren diesen Sommer in Italien, wie immer war mein Pony mit vier Personen besetzt und voll beladen, eine Freude ist immer wieder der Frunk, nachdem hinten alles voll war, konnte ich vorne noch jede Menge zuladen.

    Von Göttingen ging es los in Richtung Italien, unser Ziel war der Campingplatz Garden Paradiso in der nähe von Jesolo. Entfernung 1000 km.

    Um 5:00 Uhr morgens ging es vollgeladen los, unser erster Ladestop war dann nach 231 km der Riedinger Wald West Inoity. Natürlich hätte es das Pony auch noch weiter geschafft, jedoch nicht bis zur nächsten Ionity Ladestation. Wir haben dort dann Lecker gefrühstückt, damit war die Ladezeit ruck zuck um und es ging weiter.


    Unsere zweiter Ladestop 168 km, war dann in Lonetal West Ionity. Schnell ein Kaffee und ein Brötchen zum Mittag und schon ging es weiter.


    Über den Fernpass ging es dann nach Österreich, unser dritter Ladestop 186 km, war die Rastanlage Nassereith, auch hier stehen Ionity Ladesäulen. Dies ist wirklich immer unser schönster Ladestop, da es hervorragenden Apfelstrudel mit Vanille Sauce in der Raststätte gibt, auch für die Kinder ist es wegen des kleinen Tier Streichelzoos sehr angenehm.


    Unser vierter Ladestop war dann Trento 224 km und zwar die Ladestation von Ionity in der Via Elio Maccani 157, leider muss man hier von der Autobahn runter und einen kleinen Umweg von ca. 4 km in kauf nehmen, da die Ladestation in der Stadt ist. An der kleinen Tankstelle neben der Ladestation gibt es dann dann Cappuccino für 1.50 € und typische Italienische Snacks. Wie immer sehr freundliches Personal. Der Verbrauch auf diesem Teilabschnitt von Nassereith nach Trento ist sehr gering, da es fast nur bergab geht.

    Der letzte Abschnitt von Trento nach Jesolo 191 km, war sehr schön, es geht dann durch die Berge und an sehr schönen Seen vorbei. Nein wir haben nicht die Autobahn via Venedig genommen sondern sind querfeldein gefahren, da ich mir einen weitern Ladestop sparen wollte. Auch auf diesem Abschnitt ist der Verbrauch relativ gering, da mann auf der gut ausgebauten Landstraße nur 90 km/h fahren darf.


    Völlig entspannt und ohne Rückenschmerzen, dank der vier Stops, am Ziel angekommen, stellte ich freudig fest, dass ich auch hier am Camping Platz völlig umsonst Laden kann, wie auch schon auf einem Campingplatz am Gardasee.

    Natürlich habe ich mich am nächsten Tag gleich an den Laptop gesetzt um zu sehen wie viel mich die Fahrt gekostet hat und wie hoch die Verbräuche waren. Das Pony hat sich auf der Hinfahrt mit 20.80 kw/h pro 100km zufrieden gegeben, was wohl auch daran lag das in Deutschland eine Baustelle nach der anderen kam und in Österreich und Italien man einfach nicht schnell fahren kann. Zwischen den Baustellen bin ich auch öfters mal 150 km/h gefahren, in Österreich und Italien immer so zwischen 110 km/h und 130 km/h so schnell wie es eben ging.

    Insgesamt bin ich mit dem Verbrauch sehr zufrieden, hinzu kommt noch das das Auto voll beladen war, die Klimaanlage lief und auch das Entertainment System immer eingeschaltet war.

    Die Rückfahrt war leider etwas anstrengend, da Staus und Baustellen in Deutschland die Durchschnittsgeschwindigkeit derart nach unten gedrückt haben das mein Pony nur 18.5 kw/h pro 100km auf dem Heimweg verbraucht hat. Das ganz hat dann auch über 15 Stunden für 1000 km gedauert. Es ist teilweise unverständlich warum es seit zehn Jahren immer noch die gleichen Baustellen gibt und diese scheinbar niemals fertig werden. Unsere Politiker sprechen immer von Geschwindigkeitsbeschränkungen auf Deutschen Autobahnen, ich frage mich manchmal echt wo die so fahren, bzw. fliegen die ja. Meiner Meinung nach brauchen wir keine, da die Baustellen das schon erledigen.


    Ich hoffe mein kleiner Urlaubsbericht hat euch gefallen.


    LG


    Stefan



    Raststation Nassereith, laden mit Artgenossen ;)



    Wenn Ford das Problem per Softwareupdate löst, kann das nur heissen, das Sie die Leistung reduzieren. Ich werde das ganz genau beobachten, wenn die Ladeleistung dadurch noch mehr runter geht wie Sie jetzt schon ist, werde ich das Auto zurück geben. Die Ladeleistung des Mache-E SR ist steinzeitlich, selbst die ID.3 und iD.4 laden schneller, Skoda auch, mann kommt sich schon doof vor an der Ladesäule, man kommt zu erst und fährt als letzter wieder weg. Alle anderen schrauben die Ladeleistungen hoch sogar Polstar nur Ford lädt langsam, nervt mich echt an im Moment.

    Einspruch. Das gilt nur für den Strom der durchs Kabel fließt. Auf Zellebene ist es völlig egal ob du ein 200, 400, 800 oder 1200V System hast. Die Zellen werden dafür nur anders verschaltet. Wenn z.b. für ein 400V/ 80kWh Akku ein 100S40P System aufbaust, dann baust du für ein 800V/80kWh Akku eben ein 200S20P System auf. In beiden Fällen hast du 4000 Zellen im Auto die entweder mit 115kW oder 230kW geladen werden. Sprich die Ladelast ist im 115kW Fall bei ca 1,5C und beim 230kW System bei knapp 3C. Das kann eigentlich nicht auf Dauer gut gehen.

    Aber die 70% könnten trotzdem beide halten.

    Beim Pony stehen wir dann halt noch bei 85-90% und der Ionic eben nur noch bei knapp über 70%

    Besser hätte man es nicht erklären können. TOP.

    Also, ich habe da mal ein paar Werte per ODB2 ausgelesen und ein bisschen gerechnet.


    Bei der Restreichweite von 0% Anzeige kommt es immer darauf an wie viel Ihr gerade verbraucht und welche Temperatur es draussen ist oder ob die Heizung läuft.


    Auch ich komme auf die ca. 27 Meilen (s. Video) 43.45 km. beim ER,
    beim SR liegen wir da so bei 38 km.

    Im Winter sollte Ihr auf keinen Fall etwas riskieren, die Heizung holt euch gut 50% von der Reserve weg.

    Eine Warnung möchte ich jedoch trotzdem aussprechen, ältere Batterien haben nicht mehr diese nutzbare Reserve, da die Spannung der Zellen mit zunehmenden Alter auch schnell zusammenbrechen kann, während bei neueren Batterien die Endladekurve recht linear ist
    und die Batterien auch im unteren Spannungsbereich noch genug Energie haben.

    Die Nutzung der Reserve solltet Ihr nur im absoluten Notfall durchführen, Ihr schadet damit der Batterie, da Ihr diese dann zu stark entladet. Also immer schön zwischen 10% und 90% laden, da bewegt Ihr euch im Wohlfühlbereich der Batterie und der Zellchemie.

    Gruß Stefan

    PS: Ich glaube das Ford sehr konservativ mit unser Batterie umgeht, viele ärgern sich vielleicht über die geringe Ladeleistung gegenüber anderen Herstellern. Ich denke jedoch abgerechnet wird zum Schluss, noch beneiden wir den Ioniq 5 der mit 230 kw/h lädt, wenn seine Batterie in 5 Jahren aber total ausgelutscht ist, lachen wir uns ins Fäustchen. Hyundai kocht auch nur mit Wasser, da wird sich eine hohe Ladeleistung mit dem frühen Tot der Batterie erkauft, Audi und Porsche benutzen ja das gleiche System und wie wir alle wissen hatte Porsche schon große Probleme mit der Batterie.