Beiträge von stefanmcnett

    Super, vielen dank @JGroos für die neuen Tarife von Bonnet.


    Ich habe die mit in die Excel Tabelle eingefügt.

    Bitte beachtet, das wenn der monatliche Verbrauch in kw/h über dem im Bonnet Abo festgelegten Wert geht, der Preis pro kw/h Stunde automatisch auf "0" gesetzt wird, da dieser Tarif dann für die Fahrleistung im Jahr nicht mehr ausreicht.


    Die neue Excel Tabelle findet Ihr wie immer im Original Post.


    Gruß Stefan

    Ja in der tat, ich habe allerdings auch manchmal bis 45% geladen, je nach dem wann die Ladeleistung gefallen ist, immer dann wenn es einen Sprung nach unten gab, habe ich Ihn abgezogen und bin weiter gezischt.

    Der Gewichtsunterschied war da nicht zu groß zwischen dem AWD und RWD, da der RWD das Technologiepaket 2 mit dem Glasdach hatte und somit ähnlich schwer ist. Der AWD hatte kein Technologie Paket. Der AWD wiegt in der Grundausstattung 75 kg mehr wie der RWD.


    https://media.ford.com/content…e-ford-mustang-mach-e.pdf

    Gruß Stefan

    Hallo zusammen,


    bin mit meinem Pony (AWD SR) in Italien gewesen, bin immer so zwischen 120 - 140 km/h gefahren, in Baustellen auch mal 80 km/h, wo frei war auch mal 160 km/h.
    Verbrauch im Schnitt 23 kw/h.

    Aktuelle Reichweite wird mir mit 362 km angezeigt.

    Wenn ich Über Land fahre schaffe ich bei moderater Fahrweise auch die 400km.
    dann liegt der Verbrauch bei 15-16 kw/h. Mehr geht auch nicht, weil in der Batterie ja nur gut 64 kw/h Netto zur Verfügung stehen, der Rest ist Reserve, bzw. dazu da die Batterie zu schonen. Die restlichen 13 kw/h kann man nicht nutzen, da dann die minimale Zellenvoltzahl unterschritten wird, Ford ist da sehr konservativ, was auch sehr gut ist, das schont die Batterie.

    Hinzuzufügen ist das der AWD in den Bergen scheinbar effizienter ist wie der RWD. Ein Freund, der den RWD SR hat, ist hinter mir her gefahren und konnte meine Werte nicht erreichen. Wir haben uns lange Gedanken gemacht warum das so ist.
    Ein Blick in die aufgezeichneten Fahrdaten via ODB2 ergab, das der AWD mit seinen zwei Motoren weniger Last auf der Batterie erzeugt bei Bergauffahrt, erstaunlich war jedoch, das der AWD bei der Bergabfahrt fast doppel so viel rekuperieren kann wie der RWD, was durch seine zwei Motoren zustande kommt. Dadurch war er in den Bergen einfach effizienter, der Fernpass ist allerdings auch sehr steil, was dem AWD zugute kommt. Insgesamt war der RWD jedoch mit 21 kw/h im Schnitt dann doch sparsamer wie der AWD auf der gesamten Strecke nach Italien.

    Diese Werte erreicht man jedoch nur wenn man sein Pony kennt und die Technik des Elektromustangs nutzt. Ich reize sowas gerne aus, meinen V8 Mustang habe ich mal mit 7.9 Litern pro 100 km nach Dänemark gefahren. Macht mir einfach spass auch mal die unteren Grenzen auszulotten.

    Viele fahren mit dem E-Auto wie mit einem Verbrenner, das funktioniert aber nicht, das E-Auto folgt anderen Gesetzten. Ford könnte den Mache-e noch weiter optimieren, ich habe festgestellt das beim Bergab fahren es manchmal der bessere Weg ist den Wahlschalter auf N zu stellen und das Pony rollen zu lassen, da der Wagen auf leichten Gefälle nicht viel rekuperieren kann, bzw. das Fahrzeug abbremst. Lässt man es jedoch rollen, erhöht sich die Geschwindigkeit und man rollt weiter, somit wird kein Strom verbraucht und die zurückgelegte Strecke ist größer, der Fakt das man nach dem bergab rollen viel später wieder Gas geben muss ist wesentlich effizienter wie das verzögern und rekuperieren.

    Das funktioniert aber nur bis zu einem bestimmten Gefälle. Hier könnte Ford mit den Höhendaten vom GPS und der Navigation arbeiten und den Wagen entscheiden lassen ob man segelt oder rekupiert. Der neue Porsche GTS ST macht das und erreicht damit eine sehr hohe Effektivität.

    Da unser Pony nicht zu den Super schnell Ladern gehört, ist es immer wichtig eine gute Balance zwischen Geschwindigkeit und Ladedauer zu finden.

    Eine weiter Sache die ich festgestellt habe ist folgende. Auf meiner Hinreise nach Italien, habe ich immer recht lange Strecken zwischen den Ladestops gefahren, also langsam und sparsam um die benötigte Reichweite zu erreichen. Allerdings musste ich dann immer bis zum Schnellladelimit von 80% Laden, was immer gut 40 min. gedauert hat. (Ich habe das Ladeupdate noch nicht)

    Auf der Rückfahrt habe ich jedoch eine andere Strategie ausprobiert, schneller fahren, max. 150 km pro Ladestop und nur zwischen 5% und 40% Laden, was den Vorteil hatte, dass ich im optimalen Ladepower Bereich geladen habe, denn ab 40% Ladezustand fällt die Ladegeschwindigkeit der Batterie ab und das Laden dauert wesentlich Länger, so habe ich immer nur kurze Ladestops eingelegt und war auf der Gesamtstrecke gut 45 min. schneller als mit der langsam fahr Strategie. Ingesamt hat diese Strategie jedoch mehr Strom verbraucht.

    Ich werde im Sommer erneut die gleiche Strecke nach Italien fahren und habe mir fest Vorgenommen, die gesamte Strecke via ODB2 aufzuzeichnen und alle Relevanten Daten zu speichern. Dafür braucht es eine gute Planung, es reizt mich jedoch zu wissen wie man unser Pony am effektivsten bewegt , deswegen werde ich das wohl auch machen. Ich hoffe ich konnte einigen hier ein bisschen helfen effektiver mit Ihrem Pony zu fahren. Was sind den Eure Erfahrungen ?

    Gruß Stefan

    Ich habe dazu mal ein Video und Excel Tabelle erstellt.


    Hallo Liebe Mache E Gemeinde,


    ich habe mir mal Gedanken gemacht welcher Ladetarif für mich der Richtige ist, nachdem der Vertrag mit Ionity und Ford ausgelaufen ist. Ich habe dazu ein Excel Tabelle erstellt und zusätzlich ein Video.

    Das Video findet Ihr hier:

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    Die Excel Tabelle habe ich angehängt.

    Ich hoffe das hilft euch ein bisschen bei der Entscheidung, welchen Ladetarif Ihr nach einem Jahr auswählt.


    Solltet Ihr noch weitere Ladetarif Anbieter kennen, die ich übersehen habe, so würde ich diese noch in die Tabelle einfügen.

    Gruß Stefan

    UPDATE DER TABELLE:

    Ladetarife für Bonnet (kw/h Abo.) wurden am 21.08.22 angepasst, wegen Erhöhung der Tarife.

    Nun ja ich will euch ja den Spaß nicht verderben, aber in anderen Foren ist die Keramik Versiegelung schon oft diskutiert worden. Auch viele aus unserem US-CAR Club haben das machen lassen. Leider ist der Effekt, Glanz und Schutz nur von kurzer Dauer. Auch das der Dreck besser abgeht hält nicht besonders lange an, da mit jedem Waschen der Schutz schlechter wird. Meist kostet das über 1.000€ und ist meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld. Investiert lieber in Steinschlagschutzfolie oder eine Folierung, das hält länger und schütz den Lack wesentlich besser.

    Ist aber nur meine Meinung, jeder wie er es meint.

    Hallo zusammen,


    bis jetzt ist mein Pony ja noch nicht da, aber zwei Freunde von mir Fahren es schon.

    Allerdings haben wir uns bei der ersten größeren Ausfahrt gefragt warum wir in der Navigation nicht einstellen können welchen Anbieter
    wir beim den Ladestationen bevorzugen. Ionity ist ja im ersten Jahr mit drin und kostet 31 Cent pro kw. Leider haben wir keine Möglichkeit gefunden die Navigation dazu zu bewegen das sie uns nur an Ionity Ladestationen navigiert.


    Kennt Ihr einen Trick um das zu umgehen ?

    Gruß Stefan

    Hallo zusammen,


    nach dem durchlesen des Beitrag habe ich meinen Händler angerufen. Mein Händler
    hat ganz klar gesagt das für mich keine zusätzlichen Kosten entstehen und das wenn die BAFA nur
    5.000 € auszahlt, ich die 1.000€ vom Händler bekomme. Ob dieses Geld von Ford oder dem Händler kommt wollte er mir nicht sagen, da diese Interna sind die er nicht preisgeben darf sagte er.

    Somit bin ich erstmal beruhigt. :)