Hallo zusammen,
bin mit meinem Pony (AWD SR) in Italien gewesen, bin immer so zwischen 120 - 140 km/h gefahren, in Baustellen auch mal 80 km/h, wo frei war auch mal 160 km/h.
Verbrauch im Schnitt 23 kw/h.
Aktuelle Reichweite wird mir mit 362 km angezeigt.
Wenn ich Über Land fahre schaffe ich bei moderater Fahrweise auch die 400km.
dann liegt der Verbrauch bei 15-16 kw/h. Mehr geht auch nicht, weil in der Batterie ja nur gut 64 kw/h Netto zur Verfügung stehen, der Rest ist Reserve, bzw. dazu da die Batterie zu schonen. Die restlichen 13 kw/h kann man nicht nutzen, da dann die minimale Zellenvoltzahl unterschritten wird, Ford ist da sehr konservativ, was auch sehr gut ist, das schont die Batterie.
Hinzuzufügen ist das der AWD in den Bergen scheinbar effizienter ist wie der RWD. Ein Freund, der den RWD SR hat, ist hinter mir her gefahren und konnte meine Werte nicht erreichen. Wir haben uns lange Gedanken gemacht warum das so ist.
Ein Blick in die aufgezeichneten Fahrdaten via ODB2 ergab, das der AWD mit seinen zwei Motoren weniger Last auf der Batterie erzeugt bei Bergauffahrt, erstaunlich war jedoch, das der AWD bei der Bergabfahrt fast doppel so viel rekuperieren kann wie der RWD, was durch seine zwei Motoren zustande kommt. Dadurch war er in den Bergen einfach effizienter, der Fernpass ist allerdings auch sehr steil, was dem AWD zugute kommt. Insgesamt war der RWD jedoch mit 21 kw/h im Schnitt dann doch sparsamer wie der AWD auf der gesamten Strecke nach Italien.
Diese Werte erreicht man jedoch nur wenn man sein Pony kennt und die Technik des Elektromustangs nutzt. Ich reize sowas gerne aus, meinen V8 Mustang habe ich mal mit 7.9 Litern pro 100 km nach Dänemark gefahren. Macht mir einfach spass auch mal die unteren Grenzen auszulotten.
Viele fahren mit dem E-Auto wie mit einem Verbrenner, das funktioniert aber nicht, das E-Auto folgt anderen Gesetzten. Ford könnte den Mache-e noch weiter optimieren, ich habe festgestellt das beim Bergab fahren es manchmal der bessere Weg ist den Wahlschalter auf N zu stellen und das Pony rollen zu lassen, da der Wagen auf leichten Gefälle nicht viel rekuperieren kann, bzw. das Fahrzeug abbremst. Lässt man es jedoch rollen, erhöht sich die Geschwindigkeit und man rollt weiter, somit wird kein Strom verbraucht und die zurückgelegte Strecke ist größer, der Fakt das man nach dem bergab rollen viel später wieder Gas geben muss ist wesentlich effizienter wie das verzögern und rekuperieren.
Das funktioniert aber nur bis zu einem bestimmten Gefälle. Hier könnte Ford mit den Höhendaten vom GPS und der Navigation arbeiten und den Wagen entscheiden lassen ob man segelt oder rekupiert. Der neue Porsche GTS ST macht das und erreicht damit eine sehr hohe Effektivität.
Da unser Pony nicht zu den Super schnell Ladern gehört, ist es immer wichtig eine gute Balance zwischen Geschwindigkeit und Ladedauer zu finden.
Eine weiter Sache die ich festgestellt habe ist folgende. Auf meiner Hinreise nach Italien, habe ich immer recht lange Strecken zwischen den Ladestops gefahren, also langsam und sparsam um die benötigte Reichweite zu erreichen. Allerdings musste ich dann immer bis zum Schnellladelimit von 80% Laden, was immer gut 40 min. gedauert hat. (Ich habe das Ladeupdate noch nicht)
Auf der Rückfahrt habe ich jedoch eine andere Strategie ausprobiert, schneller fahren, max. 150 km pro Ladestop und nur zwischen 5% und 40% Laden, was den Vorteil hatte, dass ich im optimalen Ladepower Bereich geladen habe, denn ab 40% Ladezustand fällt die Ladegeschwindigkeit der Batterie ab und das Laden dauert wesentlich Länger, so habe ich immer nur kurze Ladestops eingelegt und war auf der Gesamtstrecke gut 45 min. schneller als mit der langsam fahr Strategie. Ingesamt hat diese Strategie jedoch mehr Strom verbraucht.
Ich werde im Sommer erneut die gleiche Strecke nach Italien fahren und habe mir fest Vorgenommen, die gesamte Strecke via ODB2 aufzuzeichnen und alle Relevanten Daten zu speichern. Dafür braucht es eine gute Planung, es reizt mich jedoch zu wissen wie man unser Pony am effektivsten bewegt , deswegen werde ich das wohl auch machen. Ich hoffe ich konnte einigen hier ein bisschen helfen effektiver mit Ihrem Pony zu fahren. Was sind den Eure Erfahrungen ?
Gruß Stefan