Beiträge von iTom

    Ich habe meinen Prius ll 16 Jahre und 320.000km gefahren. Erst dann ging der Akku kaputt.

    Nicht direkt vergleichbar, da NCd Akku und viel weniger Kapazität, aber ich bin sehr zuversichtlich.

    Habt ihr das auch? Nach einem Fernstart oder seltener nach programmierter Startzeit ändert sich der Signalton von Einparkhilfe und Geschwindigkeitüberschreitungswarnung vom gewohnten, angenehmen, gongartigen „Bling“ zu einem scharfen, nervigen „Pieps“, ähnlich einer Scannerkasse im Supermarkt.

    Unmittelbarer Neustart oder Reset bringen nichts. Erst nach einer gewissen Zeit ist nach dem Start wieder der angenehme Ton da.

    L kann ich in der Waschanlage, die das Auto durchzieht nicht einfach aktivieren. Dazu muss man ja zum Stillstand kommen und die Bremse treten. Aber da will einen die Förderkette schon weiter ziehen….

    Daher fahre ich einfach rein und stelle auf „N“. Fahrzeig bleibt eingeschaltet, OPD und Autohold bleiben an.

    Bei mir geht die sogar bei jedem Gang durch die Waschanlage auf und schlottert an ihrem Sicherungsbändchen durch die Gegend.

    Daher klebe ich sie zuvor immer mit einem Stück Klebestreifen ab.

    Wenn du auf die Fußbremse trittst, ist es bis zu einem gewissen grad immer wie OPD und wirkt nur auf die Hinterräder (bei mir bis zu 100KW Bremsleistung über den Motor), bis deine Pedalkraft so stark wird, dass er auch die Mechanische Bremse benutzt oder eben hinten zum blockieren oder rutschen anfängt.


    Die alleinige Mechanische Bremse nimmt er nur in der Stellung N her!


    Stimmt, danke. Hatte auch schon überlegt bei Eis und starkem Gefälle müsste „N“ und sanftes Bremsen die beste Wahl sein. Zumal man nicht gegen den simulierten Automatik-Kriechmodus anbremsen muss und so noch feinfühliger auf Eis reagieren kann.

    Stimmt, danke. Hatte auch ich schon überlegt – bei Eis und starkem Gefälle müsste „N“ und sanftes Bremsen die beste Wahl sein. Zumal man nicht gegen den simulierten Automatik-Kriechmodus anbremsen muss und so noch feinfühliger auf Eis reagieren kann.

    RWD: Rekuperation geht nur über die Hinterachse, aber Fußbremse wirkt auf alle Räder, vorzugsweise die vorderen. Sicher regelt er beim Rekuperieren auf glatter Fahrbahn auch irgendwann die Vorderräder, aber initial rutschte er auf Eis mit dem Hintern weg. Das ließ sich mit der Fußbremse besser beherrschen.

    So mein Fahreindruck auf verreister Fahrbahn

    Habe das jetzt auch mit meinem RWD testen können. Ich ging auf glattem, vereistem Gefälle mit OPD rasch vom Gas. Die Hinterräder blockierten. Da etwas Verkehr herrschte, habe ich OPD abgeschaltet und die Fußbremse benutzt, mit der der MME wie jedes Auto auf glattem Untergrund verzögert.

    Später habe ich es in in sicherer Umgebung auf leichtem Gefälle mit höherer Geschwindigkeit noch mal probiert: Auf glatter Fahrbahn mit OPD bei ca. 30km/h das Gas spontan weggenommen.

    Ich spürte wie er hinten für Sekundenbruchteile kurz blockierte und dann das ABS an allen Rädern das Fahrzeug sicher und spurstabil zum Stillstand brachte.

    Fazit aus meiner Sicht:

    OPD im Schnee ist sicher. Auf Eis und steilem Gefälle würde ich OPD abschalten, um die Bremse besser dosieren zu können.

    Hallte gestern an FordPass geschrieben und soeben folgende Antwort bekommen:


    vielen Dank für Ihre Nachricht an FordPass. Dieses Problem ist uns leider bekannt, es kam soeben ein Update 4.23.1 zur Korrektur mit der Verbindung Apple Watch heraus und sollte das Anliegen lösen.

    Hatte ich auch mal. Bei mir hat nur Abwarten geholfen. Meine, dass es nach dem letzten Ford PowerUp Update besser geht.

    Aber mit FOB immer Ponyprojektion und spontanes Öffnen nach dem Drücken auf den Türknopf.

    Mit PAAK immer Verzögerung, mehrfach drücken oder fernentriegeln erforderlich. Schlüsselerkennung funzt oft unmittelbar nach dem Einsteigen, aber nach dem Losfahren kommt gelegentlich „kein Schlüssel erkannt“, trotzdem er fährt…

    Ich habe heute (viel schneller als angekündigt) die FITCAMX erhalten und zügig eingebaut. Übrigens echt edel fast Apple-like verpackt.

    Installation war problemlos, man muss halt etwas beherzt an der Kunststoffverkleidung ziehen. Clipse tauschen, Kabel umstecken, Verkleidung mit Cam aufstecken – fertig.

    Die App fürs iPhone hat einen neuen Namen (Viidure) und lässt sich problemlos nutzen.

    Erste Aufnahmen heute in der Dunkelheit sind recht gut.

    Die Integration ins Fahrzeug ist perfekt.

    Würdest du uns bitte deine Erfahrungen mitteilen. Das Konzept ist genial, saubere Integration, rückbaubar und preislich ok. An die Videos kommt man wohl nur per wifi Dirktverbindung ran.

    Danke für den Tipp