Beiträge von SuperBeorn

    Ich habe in einem andern Thread bereits berichtet, dass der RWD TP1 auch die Pony-Projektion hat. Ein Bild hatte ich auch angefügt.

    Das finde ich schon wirklich erstaunlich. Das stand nämlich eigentlich so nicht in den Preislisten. Wichtiger als die Pony-Spielerei wäre mir aber persönlich auch die elektrische Anklappfunktion wenn man in die Garage fährt oder es anderweitig eng wird.

    Also, ich war gerade mal bei einem Händler bei mir ums Eck. Der wusste nichts von der Rückrufaktion und konnte bei seinem Demowagen auch nichts im System sehen. Zu meiner Meldung wollte er sich nicht äußern, schließlich habe ich ja auch nicht bei ihm bestellt ^^


    Spannend ist aber, dass er weiterhin Kunden mit dem Wagen fahren lässt...

    ich glaube, einige Händler verfahren hier nach dem Motto „Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß“. Logisch, wer will schon Ärger mit dem Kunden, wenn er es vermeiden kann. Leider ist mein Händler zu groß um hier glaubwürdig „ahnungslos“ spielen zu können. Mich ärgert eher die Nicht-Kommunikation von Ford, der sich mein Händler jetzt zusehends anzuschließen scheint <X

    Mein Ford-Dealer hat mir letzte Woche mitgeteilt das Ford den Händlern wieder mehr Einflussnahme geben möchte. Das Bestellwesen wie wir es beim MME hatten ist wohl nicht so gut gelaufen und man möchte wieder zurück zum alten Bestellwesen.

    Das würde uns hier in diesen Fall aber nur wenig nutzen. Eine stärkere Einflussnahme der Händler würde weder das Abfertigungschaos in Antwerpen verhindern noch die Bugs in der Software. Alles originäre Ford-Verantwortlichkeiten. Lediglich die Kommunikation könnte sich verbessern, aber auch das ist nicht sicher.

    Ganz schwache Antwort mit zusammengeklaubten Textbausteinen von Ford. Man schiebt jetzt also den schwarzen Peter dem Händler zu, obwohl der ja nun am wenigsten dafür kann. Das ist so unterirdisch.

    Man müsste sich ggf. Mal zusammentun und an Ford herantreten. Wenn jeder für sich auf anderem Wege über seinen Händler oder die Hotline da ran geht, wird Ford das nicht beeindrucken. Vielleicht schreibt man mal einen offenen Brief, den dann betroffene Forum-Nutzer unterschreiben.

    Aber darf der Händler damit machen was er will?
    Schließlich fallen auf mich bereits die Beiträge zur KFZ-Steuer und Versicherung an.
    Und falls mit dem Fahrzeug was vorfällt, bin ich dafür als Halter haftbar.

    Elektroautos sind steuerfrei. Aber abgesehen davon hast du recht, nach der Zulassung ist man da in einer rechtlichen Grauzone, ist bei mir auch so und ich bin langsam schwer genervt davon, dass Ford seinen Erstkunden des Mach E hier so viel zumutet ohne Kompensation. Der Händler kann da noch am wenigsten für, aber was Ford sich da erlaubt, ist ganz schwach.

    Die Händler sind von der Konzernzentrale verpflichtet worden die Autos zurückzuhalten. Es besteht ebenso ein Verbot diese Fahrzeuge als Vorführer zu benutzen.

    Derzeit geht also de fakto nichts.

    Total super und dann stehen die schwarzen MME bei diesem Wetter aufm Hof des Händlers und werden von der Sonne geröstet und drecken ein. Hab schon einen Gesehen mit Flugrost auf den Bremsscheiben. Und sowas nennt sich dann Neuwagen.

    Wer von Euch war eigentlich heute mit einem schwarzen Mach E kurz nach 11:00 auf der A13 bei Zossen unterwegs? Berliner Kennzeichen. Ob AWD oder RWD konnte ich nicht sehen, da hinter mir von Autobahn abgefahren. War meine erste MME Sichtung in freier Wildbahn - Ford Werkswagen ausgenommen.

    ganz so ist es ja nicht:


    GB, Spanien, Portugal, Teile von Frankreich sind davon betroffen.

    :

    Sicher, aber nochmal zur Erinnerung: Wir reden hier vom Zusammentreffen von mehreren extrem unwahrscheinlichen Fällen:


    - Notfall, der den eCall erforderlich macht

    - Notfall ereignet sich exakt auf dem Beschriebenen Grad, also ein absolut eingegrenztes Gebiet.

    Da ich nun nicht mehr von einer Auslieferung im Juni ausgehen darf, habe ich heute meinen Händler nach vorherigem Erläuterungstelefonat in Verzug gesetzt und 14 Tage Frist zur Auslieferung gesetzt.


    Der Arme kann zwar nichts ändern und ist bemüht, er hat aber das Pech, mein Vertragspartner zu sein und den Kopf für Ford hinzuhalten.
    Mein Pony bringt es auch nicht schneller her. Aber nach Ablauf der Frist steht mir Nutzungsausfall zu und ich möchte nichts versäumen, was mir später zum Nachteil ausgelegt wird.

    Der Händler respektive Ford könnte sich jetzt nur noch auf die 6-Wochen-Schonfrist nach dem unverbindlichen Liefertermin berufen. Hier habe ich jedoch vorsorglich auf die im vorherigen Präsenzvertrag genannte Lieferung im Januar 2021 sowie auf die belegt ungewöhnlich lange Standzeit in Antwerpen verwiesen.


    Hoffe ja nicht, dass wir uns vor Gericht treffen müssen, aber wenn, dürfte der Händler nicht gerade ein Trumpf-Blatt haben.

    Ja, habe absolutes Verständnis für diesen Schritt in deiner Situation - good luck. Wenn der Händler gut ist, macht er jetzt nochmal richtig Alarm bei Ford. Gewisse Druckmittel hat er, Ford braucht sein Händler-Netzwerk (noch).

    Mein Händler arbeitet - Stand heute - weiter fröhlich an der Zulassung bzw. lässt daran arbeiten. Keine Infos zu Auslieferungsstopp oder ähnlichen Verzögerungen. Ich beobachte das erstmal ohne von mir aus Alarm zu machen.

    Das ist kein Pessimismus sondern Realismus.

    Ich fahre seit mehreren Jahren ein BEV und möchte hier nur vorsorglich darauf hinweisen, v.a. die Umsteiger vom Verbrenner...

    Ja, das ist richtig und klar. Man kann in den US-Foren von Kanadiern und Amerikanern, die ihre Mach E im Januar und Februar während der Kältewelle dort bekommen haben, auch schon lesen, was dann mit der Batterie und der Reichweite passiert. Allerdings las man dort auch viel, dass sich der MME in der Kälte im Vergleich zu manchen anderen Elektroautos ganz gut schlug. Trotzdem wird es die Verluste geben. Anderseits: Deutsche Winter sind im Vergleich zu kanadischen lau 🤣

    Zwar reden wir immer noch über ungelegte Eier, was Problemausmaß und potenzielle Lösung des E-Call-Problems angeht, aber so langsam wird es doch mal Zeit, dass Ford für seine europäischen Early Adopter mit einem angemessenen Kompensationsangebot um die Ecke kommt. Jeder hier hat ja im Prinzip andere Probleme, die aus einer weiteren Verzögerung resultieren. Bei meinem Gebrauchten zum Beispiel läuft der TÜV diesen Monat ab, Service ist fällig. Der Händler weiß das, Ankaufangebot liegt vor, alles ist abgekaspert. Wenn der Mach-E jetzt beim Händler auf dem Hof stehen bleiben muss, muss dieser sich für mich was einfallen lassen, obwohl er für die Misere gar nichts kann. Das wird noch spannend.

    Das betrifft UK -Ponys. Die haben wohl das Steuerrad auf der falschen Seite eingebaut und kommen jetzt mit einer Ausrede...


    Alles gut!

    Oder es wurde ein benutzter Teebeutel im Handschuhfach gefunden :P


    Im Ernst: Ein Hardware-Problem kann das nicht sein, wenn GPS kaputt wäre, wüssten wir das längst weil Navi-Fehler. Also eher eine Softwaresache und damit hoffentlich gut zu fixen.

    Mann, ich bin so neugierig. Immer nur AWD Er. Über unser Auto hört man nichts, rein gar nichts.

    Vielen Dank für ein paar Zahlen.

    … aber es ist gut, glaube mir. Ist ja klar, dass die Tester und YouTuber eher Topversionen (AWD ER) in die Finger kriegen. Das ist ja immer so. RWD SR ist aber vor allem im Kontext des Preises für deutlich unter 50k ein Knaller. Und wie die Berichte von MachEins erahnen lassen, schlägt er sich auch in Sachen Verbrauch und Ladeleistung gut.

    Das Problem mit der Zulassung wird auch in den kommenden Tagen (Anlieferung 12.06.) auf mich zukommen. Mein Ford Händler meinte ca. 14 Tage. Ich versuche einen Zulassungsdienst zu finden, welcher schneller ist. Gib mal bitte ein Feedback, wie lange es bei gedauert hat.

    Mache ich gern. War wie gesagt vorhin für die Formalitäten beim Händler, welcher dann meinte „8-10 Tage“. Fingers crossed. Auf dem Hof konnte ich übrigens auch zwei Mach E bewundern. Einen davon schwarz RWD SR TP1 wie ich. Blick auf die FIN hat allerdings ergeben, dass es nicht meiner ist. Dazu noch eine schicke First Edition in carbonized-grey. Scheint ja in Berlin doch einige Besteller zu geben. Nice to see …