Ankunft meines Mach E beim Autohändler ist bestätigt. Nun kommt das Thema Zulassung. In Berlin. Also sprich: Weihnachten 2022 kann ich endlich mit dem Wagen fahren. 😂😂😂
Beiträge von SuperBeorn
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First Edition und/oder Glasdach?
Weder noch, klassischer RWD schwarz SR mit TP1.
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Glückwunsch erstmal an Potsdam aus der Nachbarschaft in Berlin. Mein Pony wird wie bei Taunussteiner und anderen hier ständig um eine Woche nach hinten geschoben, trotz Reservierung vor über einem Jahr und Bestellung im Dezember unmittelbar nach Öffnung des Orderbooks.
Zum schwarzen MME kann man nur immer wieder sagen: Ja, der Designtrick mit der abfallenden Dachpartie funktioniert dort nicht, aber auf der anderen Seite sieht der Kontrast mit den weißen Heckleuchten bei keinem MME so gut aus wie bei Iridium schwarz Mica, oder „Shadow black“ wie es drüben in den Staaten heißt. -
An der A9 Berlin - München ist Ionity definitiv noch ausbaufähig. Da gibt es nur Nempitz und Himmelkron / Oberfranken. Das nervt, weil ich da von Zeit zu Zeit lang muss. Aber das wird sich dieses Jahr noch ändern, da bin ich mir sicher.
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Wenn ich ein Glasdach habe, verweigere ich die Annahme!
Kannst du ja machen. Wenn nicht geliefert wird, was bestellt wurde, ist das jedermanns Recht. Wenn man allerdings elektrisch anklappbare Spiegel als Besteller von TP1 bekommt, wäre man ja mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn man die Annahme verweigert.
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habe gerade nachgeschaut, Berlin ist Niemandsland bezüglich Ionity
Ionity baut außer in WOB nicht innerstädtisch. Deswegen nicht überraschend, dass du hier in BLN keine Stationen findest. Wenn man wie ich im Süden von Berlin wohnt, sind allerdings die Stationen am Fichtenplan Nord und Süd in Reichweite an der A10. Und es kommt ja - vorsichtig ausgedrückt - auch noch die ein oder andere Station dazu.
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Solche Fehler kommen in der frühen Produktionsphase, in der wir immer noch sind, tatsächlich vor. Und wenn es ein zusätzliches Feature abweichend von der Preisliste ist, ist es doch super.
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Naja, Strom ist teuer und die Anbieter wollen ja auch Geld verdienen. Da muss man schon die Kirche im Dorf lassen, es kommt ja auch niemand auf die Idee an der Tanke kostenlos Benzin tanken zu wollen. Und wir wissen ja, dass gerade im Schnellladebereich manche Tarife der Anbieter bislang nicht kostendeckend waren. In diesem Video von CarManiac hier gibt ein EnBW-Manager im Interview gute Einblicke in die Kostenstruktur und die Abgabenlast, die auf jeder kWh lastet.
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Genau es ging mir um den Ladeziegel. Ich bin trotz der vielen Aussagen hier (danke dafür!) immer noch nicht ganz klar ob man dieses Ladeziegel gefahrlos an einer mit 16A und nicht mehr ganz neuen Steckdose laden kann oder ob dann die Leitung „getoastet“ wird. Deshalb meine Frage nach der „Runterregelung“. Den Aussagen von NoPlanetB entnehme ich, dass der Ladeziegel da tatsächlich tut wenn es zu warm wird!? Da ich den MME noch nicht habe kann ich das selbst nicht erkunden. Danke für Klarstellung.
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Kannst du das mit dem „Runterregeln“ mal erklären? Wenn meine Steckdose mit 16A abgesichert ist, kann ich das Notladekabel entsprechend runterregeln? Wusste ich noch nicht. Wie geht das? Einstellung am Kabel? Oder fahrzeugseitig?
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Weiß jemand ob das Schnellladen mit unterschiedlichen Leistungen bei der Belastung einen Unterschied für die Lebensdauer der Batterie macht? Wir haben zum Beispiel einen 50kW Schnellader sehr günstig in der Peripherie um die Ecke, den ich schon öfter nutzen will. Ich habe wegen Stellplatz weg vom Haus vorerst keinen Zugriff auf eine Wallbox. Das ist halt die Bürde vieler Stadtbewohner wie mir. Und es ist vermutlich weniger kritisch mit maximal 50kW DC als zum Beispiel bei Ionity oder Fastned 115 reinzuballern, was mehr als die doppelte Dröhnung ist - oder sehe ich das falsch?
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Hallo Marcus,
Ist ja lustig ... Ich habe das gestern auch bei WestNetz gemacht ... war echt kompliziert. Unbedingt "Auf einen Rückruf" wählen. Selber kommt man durch die Menüs nicht durch. Hatte eine echte nette Dame am Telefon.
22kW beantragen kann u.U. bedeuten, dass du eine zweite Stromleitung zu deinem Haus gelegt werden müsste und das kostet mal schlappe 1200 - 1500 €. Der 11kW Antrag kostet 0,00€ und wird - lustiger weise - dir mit einer Rechnung zugestellt. Bürokraten!!!
Fazit: Lass das mit den 22kW. Das Auto kann es nicht und es gibt - stand heute - kaum Autos, die 22kW AC können. Sogar die ganz neuen und großen Autos können es nicht und 11 kW reichen vollkommen aus!!! Glaub mir.
Beispiel :
- Du hast einen MME mit der großen Batterie (=99kW)
- Du kommst nach der Arbeit um 19:00 Uhr mit 0% SoC nach Hause gerollt
(= äußerst unmöglich bis unwahrscheinlich) - Du beginnst das Laden mit 11kW
==> Rechnung: 99kWh Batteriekapazität / 11 kW = 9h Ladezeit zzgl. 10% Ladeverlust
===> Du müsstest 10h laden, bis dass deine Batterie voll ist! - Fazit: 10 Stunden nach 19:00h bedeutet, dass du um 05:00 Uhr morgens bei 100% bist!
Soll also heißen:
11kW sind mehr als ausreichend. Und grundsätzlich würde es auch eine Schuko-Steckdose mit 3,2kW auch tun. (==> 3,2 kW x 10h Schlafen = 32 kWh abzgl. 10% ~ 30kWh was ungefähr 120 km pro Tag Fahleistung bedeutet. Wer bitte schön braucht das? Nur wenige von uns.)Es gibt drei große Regeln des Ladens:
1. Die ABC-Regel ==> Always Be Charged! (Laden, wo nur geht!)
2. Steht er, dann lädt er! Was im Prinzip das gleiche ist.
3. Je langsamer, desto batterie-schonender!
Investition in die Zukunft:
Wenn man in die Zukunft investieren will, dann würde ich eher in ein dickeres Kabel ... 5x 6mm² ... investieren. Eine Wallbox ist schnell ausgetauscht und wird irgendwann bestimmt weitaus klüger und billiger, als die dummen Dinger, die wir zum größten Teil alle haben (Stichwort: Bidirektionales Laden ==> Haus lädt Auto und Auto lädt Haus/Netz). So etwas wird bald einmal kommen, aber Bestandskunden nicht tangieren.
Ich glaube, dass spätestens in einem Jahr Wallboxen bei Aldi & Co in der Auslage liegen zu je 99,99 €. Schaut man sich das Innenleben an, so fragt man sich ernsthaft, wo da die vielen hundert Euro stecken.
Bzgl. FÖRDERUNG muss man einige Dinge beachten:
1. Du muss 100% grünen Strom haben. 1% dreckiger Strom und die Förderung ist futsch!
2. Deine Wallbox muss förderfähig sein! Aber dazu gibt es Links im Netz, die dir verraten, ob dein Wunschkandidat dabei ist oder nicht.
Ich hoffe, das reicht als Info.
Viel Spaß bei Westnetz. Das ist echt ein Drama!
Gute Wissens-Sammlung, danke!
Wobei ich Punkt 3 der Laderegeln mit der Einschränkung versehen würde, dass Schnellladen (auch HPC mit 115kW bzw. 150kW bei Extended Battery) den Akku nicht gleich kaputt macht. Sonst würde Ford das nie freigeben oder von der Garantie ausschließen. Und die ganzen ständig am Supercharger saugenden Teslas wären auch schon verreckt. Dafür gibt es ja ein Batteriemanagement softwareseitig, welches die Ladekurven reguliert und ein „Abschießen“ bzw. Überhitzen der Batterie verhindert. -
Du weißt schon ,wenn du die Wallbox über die KFW fördern lassen willst das die nur 11 Kw Wallboxen fördern!
... und dich dabei sehr beeilen musst, weil Fördertopf bald wieder leer.
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Die Verarbeitungsqualität unterscheidet sich nicht in den einzelnen Varianten und Ausstattungen. Es kommt ja alles aus der gleichen Fabrik von den gleichen Fertigungslinien und die Materialien sind im Wesentlichen ähnlich - sieht man mal von den Verkleidungen der Radkästen ab, die in der Allrad-Variante Hochglanz sind und beim RWD etwas billiger nach Plastik wirken. Die Verarbeitung als Arbeitsleistung ist aber identisch und ja - bislang wird diese auch in den Tests fast durchweg gelobt.
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Der MME ist als Model Y Konkurrent konzipiert und macht das bislang ziemlich gut. Schon das ist ein Beleg dafür, dass Ford mit dem MME kein Nischenauto sein will. Sonst hätte man aus dem MME einen Sportwagen gemacht und sich den Shitstorm der Mustang-Petrolheads in den USA gespart.
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Ist mir alles sowas von Rille. Die Hauptsache mein mach-e kommt bald. Und außerdem, je mehr mach-e auf den Straßen rollen, um so weniger werden sie als Gebrauchtwagen Wert sein, denke ich.
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Gerade weil der MME Fords elektrischer Erstling ist, muss er sich in der Breite am Markt durchsetzen und auch auf lange Sicht in ausreichender Zahl in den Straßen präsent sein. Das garantiert Wertstabilität - gerade in Deutschland, wo Käufer so auf Sicherheit und Ratings setzen.
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Kadea und Dinnebier sind Riesen-Schuppen in Berlin. Da muss das laufen. Bei Kadea werden die MME-Verkäufe zentral abgewickelt, egal welche Filiale du wählst. Das hat m.E. Vorteile, ich werde die kommenden Wochen noch sehen, ob ich recht behalte.
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Wobei auch abzuwarten sein wird, wieviele MME Ford ab Ende des Jahres in China baut. Ford wäre ja mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn sie auflaufende Nachfrage nicht mit steigender Produktion zumindest ab 2022 befinden würden.
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Blöd nur, dass Ford offenbar zumindest in den USA eine Preiserhöhung plant. Wenn das stimmt, würgen sie ihre eigene gute Marktposition ab, jetzt wo mit dem Ioniq5 und dem EV6 die ganzen Wettbewerbe kommen.
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Wenn Ford nicht gehandicapped wäre, weil die Fabrik in Cuautitlan im ersten Jahr nur auf 50.000 Einheiten ausgelegt ist, wäre auch ein Podestplatz locker drin. Ich bin sehr gespannt wie schnell Ford die Produktion gegen Ende des Jahres hochfahren kann. Das Werk kann ja 500.000 Autos pro Jahr raushauen - wenn es genug Akkus und Halbleiterchips gibt. Und das ist der Flaschenhals.