Beiträge von SuperBeorn

    Glückwunsch erstmal an Potsdam aus der Nachbarschaft in Berlin. Mein Pony wird wie bei Taunussteiner und anderen hier ständig um eine Woche nach hinten geschoben, trotz Reservierung vor über einem Jahr und Bestellung im Dezember unmittelbar nach Öffnung des Orderbooks.


    Zum schwarzen MME kann man nur immer wieder sagen: Ja, der Designtrick mit der abfallenden Dachpartie funktioniert dort nicht, aber auf der anderen Seite sieht der Kontrast mit den weißen Heckleuchten bei keinem MME so gut aus wie bei Iridium schwarz Mica, oder „Shadow black“ wie es drüben in den Staaten heißt.

    Wenn ich ein Glasdach habe, verweigere ich die Annahme!

    Kannst du ja machen. Wenn nicht geliefert wird, was bestellt wurde, ist das jedermanns Recht. Wenn man allerdings elektrisch anklappbare Spiegel als Besteller von TP1 bekommt, wäre man ja mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn man die Annahme verweigert. ;)

    habe gerade nachgeschaut, Berlin ist Niemandsland bezüglich Ionity

    Ionity baut außer in WOB nicht innerstädtisch. Deswegen nicht überraschend, dass du hier in BLN keine Stationen findest. Wenn man wie ich im Süden von Berlin wohnt, sind allerdings die Stationen am Fichtenplan Nord und Süd in Reichweite an der A10. Und es kommt ja - vorsichtig ausgedrückt - auch noch die ein oder andere Station dazu.

    Solche Fehler kommen in der frühen Produktionsphase, in der wir immer noch sind, tatsächlich vor. Und wenn es ein zusätzliches Feature abweichend von der Preisliste ist, ist es doch super.

    Naja, Strom ist teuer und die Anbieter wollen ja auch Geld verdienen. Da muss man schon die Kirche im Dorf lassen, es kommt ja auch niemand auf die Idee an der Tanke kostenlos Benzin tanken zu wollen. Und wir wissen ja, dass gerade im Schnellladebereich manche Tarife der Anbieter bislang nicht kostendeckend waren. In diesem Video von CarManiac hier gibt ein EnBW-Manager im Interview gute Einblicke in die Kostenstruktur und die Abgabenlast, die auf jeder kWh lastet.


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    Genau es ging mir um den Ladeziegel. Ich bin trotz der vielen Aussagen hier (danke dafür!) immer noch nicht ganz klar ob man dieses Ladeziegel gefahrlos an einer mit 16A und nicht mehr ganz neuen Steckdose laden kann oder ob dann die Leitung „getoastet“ wird. Deshalb meine Frage nach der „Runterregelung“. Den Aussagen von NoPlanetB entnehme ich, dass der Ladeziegel da tatsächlich tut wenn es zu warm wird!? Da ich den MME noch nicht habe kann ich das selbst nicht erkunden. Danke für Klarstellung.

    Weiß jemand ob das Schnellladen mit unterschiedlichen Leistungen bei der Belastung einen Unterschied für die Lebensdauer der Batterie macht? Wir haben zum Beispiel einen 50kW Schnellader sehr günstig in der Peripherie um die Ecke, den ich schon öfter nutzen will. Ich habe wegen Stellplatz weg vom Haus vorerst keinen Zugriff auf eine Wallbox. Das ist halt die Bürde vieler Stadtbewohner wie mir. Und es ist vermutlich weniger kritisch mit maximal 50kW DC als zum Beispiel bei Ionity oder Fastned 115 reinzuballern, was mehr als die doppelte Dröhnung ist - oder sehe ich das falsch?

    Gute Wissens-Sammlung, danke!


    Wobei ich Punkt 3 der Laderegeln mit der Einschränkung versehen würde, dass Schnellladen (auch HPC mit 115kW bzw. 150kW bei Extended Battery) den Akku nicht gleich kaputt macht. Sonst würde Ford das nie freigeben oder von der Garantie ausschließen. Und die ganzen ständig am Supercharger saugenden Teslas wären auch schon verreckt. Dafür gibt es ja ein Batteriemanagement softwareseitig, welches die Ladekurven reguliert und ein „Abschießen“ bzw. Überhitzen der Batterie verhindert.

    Die Verarbeitungsqualität unterscheidet sich nicht in den einzelnen Varianten und Ausstattungen. Es kommt ja alles aus der gleichen Fabrik von den gleichen Fertigungslinien und die Materialien sind im Wesentlichen ähnlich - sieht man mal von den Verkleidungen der Radkästen ab, die in der Allrad-Variante Hochglanz sind und beim RWD etwas billiger nach Plastik wirken. Die Verarbeitung als Arbeitsleistung ist aber identisch und ja - bislang wird diese auch in den Tests fast durchweg gelobt.

    Ist mir alles sowas von Rille. Die Hauptsache mein mach-e kommt bald. Und außerdem, je mehr mach-e auf den Straßen rollen, um so weniger werden sie als Gebrauchtwagen Wert sein, denke ich.

    Umgekehrt wird ein Schuh draus. Gerade weil der MME Fords elektrischer Erstling ist, muss er sich in der Breite am Markt durchsetzen und auch auf lange Sicht in ausreichender Zahl in den Straßen präsent sein. Das garantiert Wertstabilität - gerade in Deutschland, wo Käufer so auf Sicherheit und Ratings setzen.