Ladeleistung RWD SR

  • Wir haben heute mit Ostwind eine kleine Autobahntour unternommen. Bei fast reiner Autobahnfahrt hatten wir bei Tempomat 130 km/h auf dem Hinweg laut Bordcomputer 19 kwh/100 km und auf dem Rückweg 21 kwh/ 100 km Verbrauch. Gefahren bin ich im Mode Temperamentvoll. Ich habe den Eindruck, dass bei gleicher Fahrerweise der Bordcomputer hier niedrigere Verbrauchswerte anzeigt:/ Mit 17% SoC kamen wir bei Ionity an. Ostwind hatte 11% vorausberechnet.


    Jetzt wollten wir sehen, wie das Ladeverhalten ist. Nach dem Anstecken ging es gleich hoch auf 116 kW. Leider nur für einen sehr kurzen Moment. Bei 20% SoC war die Ladeleistung bei 109 kW. Von 30 bis 50% SoC betrug die Ladeleistung 87 bis 89 kW. Nachdem der SoC 60% erreicht hat fiel die Ladeleistung auf 81 kW. Bei 70% SoC bekamen wir noch 72kw. Bei 79% SoC war die Ladeleistung dann auf 60 kW abgesunken. Bis dahin haben wir in 32 Minuten 44,358 kW nachgeladen.


    Ich bin mit dieser Ladeleistung sehr zufrieden. Was sagt ihr dazu?

  • die Anzeige im Bordcomputer hat bei Ford schon immer niedrigere Werte angezeigt als der tatsächliche Verbrauch war. Bei Meinem Edge Diesel sind es ca, 0,3 bis 0,5 l /100 km.

    Wird deshalb beim Stromer genau so sein.

    Mit Ladeleistung habe ich keinerlei Erfahrung, aber das was Du schreibst klingt gut.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • bei Tempomat 130 km/h auf dem Hinweg laut Bordcomputer 19 kwh/100 km und auf dem Rückweg 21 kwh/ 100 km Verbrauch.


    Bis dahin haben wir in 32 Minuten 44,358 kW nachgeladen.


    Ich bin mit dieser Ladeleistung sehr zufrieden. Was sagt ihr dazu?

    Wenn das bei meinem RWD SR auch so wäre, könnte ich da super mit leben. Ich hab zum Ersten mit einem höheren Verbrauch gerechnet. Bei dir waren es laut BC ja gerade mal 20kWh im Schnitt und bei deutlich über 80kWh Ladeleistung in der Stunde, würde das bedeuten, wir könnten 400km fahren und eine Stunde laden (natürlich nicht am Stück). Das würde meine Erwartungen in der Tat positiv übertreffen.
    Wie weit bist du heute effektiv für die 44.358 kWh gefahren?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Da ich nicht mit 80% SoC losgefahren bin kann ich zum tatsächlichen Verbrauch leider noch nichts sagen. Da muss man am besten bei 100% SoC losfahren und wieder auf 100% SoC aufladen. Der tatsächliche Verbrauch ist auf jeden Fall etwas höher, da mindestens noch die Ladeverluste dazu kommen. 50Wendy mit einem Verbrennen kannst du das nicht vergleichen. Nach meiner Erfahrung stimmen bei den meisten Herstellern die Angaben im Bordcomputer schon recht gut (Tesla scheint dabei aber nur den Fahrstrom und nicht die Nebenverbraucher zu berücksichtigen) bei Hyundai ist das recht genau.

  • Wie weit bist du heute effektiv für die 44.358 kWh gefahren?

    Wir sind bei einem SoC von 55% gestartet und ca. 70 km in eine Richtung und wieder zurück. Also insgesamt etwa 140 km.


    Um es genau zu machen, muss ich mal bei 100% los und wieder auf 100% aufladen.


    Mir ging es heute in erster Linie um die Ladekurve, weil vom RWD SR ist die noch recht unbekannt.

  • Wir sind bei einem SoC von 55% gestartet und ca. 70 km in eine Richtung und wieder zurück. Also insgesamt etwa 140 km.


    Um es genau zu machen, muss ich mal bei 100% los und wieder auf 100% aufladen.


    Mir ging es heute in erster Linie um die Ladekurve, weil vom RWD SR ist die noch recht unbekannt.

    Bei den Werten wären es rein rechnerisch ca. 19,2 kWh echter Verbrauch aus der Steckdose. Das wäre der Knaller. Allerdings sind da einige Faktoren in der Rechnung, die das Ergebnis verfälschen können.
    Wenn du also mal Lust und Laune hast, wäre eine 200km Stecke von SoC 80% bis 80% absolut interessant. Aber auch das Ergebnis scheint mir schon so gut zu sein, dass am Ende, trotzt aller Ungewissheiten, keine 23kWh raus kommen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Wir sind bei einem SoC von 55% gestartet und ca. 70 km in eine Richtung und wieder zurück. Also insgesamt etwa 140 km.


    Um es genau zu machen, muss ich mal bei 100% los und wieder auf 100% aufladen.


    Mir ging es heute in erster Linie um die Ladekurve, weil vom RWD SR ist die noch recht unbekannt.

    Also, du hast 38% verbraucht, beim SR entspricht dies 25.84 kWh. Bei 140 entspricht dies 18.45 kWh.

    Da zeigte der BC sogar zu viel an. Dies würde passen, da auch die Range-Angaben pessimistisch sein sollten.

    Einmal mehr ein Plus!

  • Mich würden solche Berichte von einem SR RWD Fahrer interessieren. Gibt es dazu schon etwas?


    Danke für einen Hinweis.

    Die "Red Lady" ist gelandet!

    Reserviert: 09.02.2020

    Bestellt: 09.12.2020

    Gefertigt: 14.02.2021

    Ankunft in Antwerpen: 19.04.2021

    Inbesitznahme: 16.06.2021 - 17:00 Uhr

    Typ: Mustang Mach E - SR - RWD - Tech.P. II - Lucid Red

    Gemütszustand: :):):):)

  • @Ingo ich fahre einen RWD SR

    MachEins, sehr cool. Erzähle doch bitte über dein Lade-Leben?

    • Ladeleistung am HPC (20-80%)
    • Wie lädt der Wagen so?
    • Welche Reichweite hast du so?
    • Wie ist dein Verbrauch?

    Mann, ich bin so neugierig. Immer nur AWD Er. Über unser Auto hört man nichts, rein gar nichts.

    Vielen Dank für ein paar Zahlen.

    Die "Red Lady" ist gelandet!

    Reserviert: 09.02.2020

    Bestellt: 09.12.2020

    Gefertigt: 14.02.2021

    Ankunft in Antwerpen: 19.04.2021

    Inbesitznahme: 16.06.2021 - 17:00 Uhr

    Typ: Mustang Mach E - SR - RWD - Tech.P. II - Lucid Red

    Gemütszustand: :):):):)

  • Mann, ich bin so neugierig. Immer nur AWD Er. Über unser Auto hört man nichts, rein gar nichts.

    Vielen Dank für ein paar Zahlen.

    … aber es ist gut, glaube mir. Ist ja klar, dass die Tester und YouTuber eher Topversionen (AWD ER) in die Finger kriegen. Das ist ja immer so. RWD SR ist aber vor allem im Kontext des Preises für deutlich unter 50k ein Knaller. Und wie die Berichte von MachEins erahnen lassen, schlägt er sich auch in Sachen Verbrauch und Ladeleistung gut.

  • MachEins, sehr cool. Erzähle doch bitte über dein Lade-Leben?

    • Ladeleistung am HPC (20-80%)
    • Wie lädt der Wagen so?
    • Welche Reichweite hast du so?
    • Wie ist dein Verbrauch?

    Mann, ich bin so neugierig. Immer nur AWD Er. Über unser Auto hört man nichts, rein gar nichts.

    Vielen Dank für ein paar Zahlen.

    Der erste Beitrag in diesem Thread ist von mir, da beschreibe ich die Ladekurve von 17% bis 80%.


    Heute war ich bei 37% kurz am HPC innerhalb von 9 Minuten habe ich 21% nachgeladen. Fordpass schätzt das dies ca. 85 km Reichweite ausmacht.


    Wir haben unseren Ostwind seit dem 20.05.21. Mittlerweile sind wir über 1600 km gefahren. Der durchschnittliche Verbrauch laut Bordcomputer liegt aktuell bei 17 kWh.


    Heute hatten wir eine Fahrt von 110 km einfache Strecke. Etwa 50% Autobahn bei Tempomat 125km, der Rest ist gut ausgebaut Landstraße. Auf dem Hinweg geht es leicht Bergab zurück dann entsprechend rauf. Insgesamt aber eine hügelige Strecke. Eben typisch Mittelgebirge. Auf dem Hinweg hatten wir einen Verbrauch von 15 kwh/100 km zurück haben wir 17 kWh/100 km gebraucht. Das Wetter war aber auch mit 26 Grad ideal.


    Ich denke das sind doch sehr erfreuliche Werte.

  • das sind super Verbrauchswerte 👍

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • abwarten und nicht gleich pessimistisch werden.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • abwarten und nicht gleich pessimistisch werden.

    Das ist kein Pessimismus sondern Realismus.

    Ich fahre seit mehreren Jahren ein BEV und möchte hier nur vorsorglich darauf hinweisen, v.a. die Umsteiger vom Verbrenner...

    2021 RWD / SR / TP2

  • Das ist kein Pessimismus sondern Realismus.

    Ich fahre seit mehreren Jahren ein BEV und möchte hier nur vorsorglich darauf hinweisen, v.a. die Umsteiger vom Verbrenner...

    Ja, das ist richtig und klar. Man kann in den US-Foren von Kanadiern und Amerikanern, die ihre Mach E im Januar und Februar während der Kältewelle dort bekommen haben, auch schon lesen, was dann mit der Batterie und der Reichweite passiert. Allerdings las man dort auch viel, dass sich der MME in der Kälte im Vergleich zu manchen anderen Elektroautos ganz gut schlug. Trotzdem wird es die Verluste geben. Anderseits: Deutsche Winter sind im Vergleich zu kanadischen lau 🤣