Beiträge von Modula

    Hmmm schwierige Entscheidung...Wie ist denn der Unterschied im Verbrauch und vorallem im Dämpfungsverhalten ?? unabhängig von der Reifensorte.

    Hat die 18 " Felge eine bessere Dämpfung gegenüber Bodenunebenheiten ?

    Beim Verbrauch wird eher der Rollwiderstand entscheidend sein. Hier ist das Profil und die Gummimischung der Faktor.

    Die Reifen erhalten eine entsprechende Bewertung nach den bekannten Werten von A bis E.

    Was man da nimmt, bleibt einem selbst überlassen. Hier muss man einen Kompromiss zwischen Verbrauch, Lautstärke und Haftung suchen.


    18 Zöller bedeuten idR ein komfortableres (weicheres) Fahrverhalten als 19 Zöller. Das Luftpolster ist einfach dicker.


    Was die Reifenmarke angeht, nehme ich nur die bekannten Premiumhersteller. Sie sind meistens einfach besser.

    Ich muss nur ein einziges Mal in einer Notsituation eine Handbreit hinter einem anderen Fahrzeug zum Stehen kommen, dann haben sich die 20€ pro Reifen Aufpreis bezahlt gemacht.

    (Korrektur! Ursprünglich dachte ich, die IDs wären die Daten für das WLAN.)


    Die IDs benötigst du zur Registrierung in der FordPass App.


    Ich habe auch mal den QR-Code gescannt, der ja einen Link enthalten könnte aber Fehlanzeige. Er enthält die Zahlen, die du links vom Code richtigerweise unkenntlich gemacht hast. ;)


    Hier ist der Link zur Anleitung der US-Version, der sich natürlich von der Anschlussart in Deutschland unterscheidet. Den WLAN-Connect mit der FordPass App sollte man damit aber hinbekommen.

    Hier findest du eine Liste zugelassener Reifengrößen je nach Modell.


    20 Zoll darf wohl nur der AWD mit ER fahren.

    Ihr mit Eurem Tracker ... gestern haben wir ein Paket erwartet, das wir brauchten um ein Shooting weiterzuführen für ein Kochbuch Laut DHL Tracking war es noch 18 Stops von uns weg, also ne Stunde ca. Na, dann geh ich doch kurz mal mit dem Hund raus. Leine geschnappt, Tür aufgemacht und wer steht vor mir ... "Guten Tag, ein Paket für Sie" ... Aktuell ist nur eins: ich habe jetzt Durst auf ein kaltes Bier.

    Ja, DHL Tracking ist seit einem halben Jahr unzuverlässig.

    Bei mir werden Pakete seit einiger Zeit meistens für den übernächsten Tag angekündigt, obwohl die Erfahrung zeigt, dass es am nächsten Tag zugestellt wird.

    So ist es dann auch. Das Paket kommt dann auch einen Tag früher.

    Das ist natürlich Jammern auf einem hohen Niveau. Umgekehrt wäre schlimmer.

    Nur wer sich darauf verlassen will oder muss, ist gelackmeiert.

    Nicht jeder darf sich Pakete an seine Arbeitsstelle liefern lassen oder hat jemanden, der das Paket immer annehmen kann.

    Was in Videos designmäßig gut herüber kommt, sind die Displays.

    Dieses grün/türkis sieht sehr futuristisch aus.

    Ich glaube aber nicht, wenn das so bleibt, dass das während der Fahrt gut ablesbar ist. Der Kontrast lässt zu wünschen übrig.

    Man muss aber naürlich einmal Platz genommen haben, um das abschließend beuteilen zu können.b

    Der Verbrauch für den Hecktriebler mir großem Akku in dem Artikel war:


    3,1 mls/KW (ansteigende Fahrstrecke) ~ 5 km/KW

    4,1 mls/KW (abfallende Fahrstrecke) ~ 6,6 km/KW


    Es wurde die gleiche Strecke an einem Tag hin und am nächsten Tag zurück gefahren.

    Somit ist der durchschnittliche Verbrauch bei 3,6 mls/KW, ~ also 5,8 km/KW


    Das bedeutet bei einem 88 KW Akku eine Reichweite von ungefähr 510 KM.

    Umgerechnet auf einen 68 KW Akku, wäre das eine Reichweite von ca. 390 KM.


    Nicht berücksichtigt werden hier das geringere Gewicht des Fahrzeugs, durch den kleineren und leichteren Akku. Deshalb sollte die Reichweite tendenziell höher sein, als theoretisch berechnet.

    Ausschlaggebend sind natürlich der Fahrer und die Umweltbedingungen, welche die Reichweite massiv beeinflussen.

    Mein Kollege, der sich die Woche ein Modell 3 bestellt hat, klärte mich auf.

    Er sagt, dass es eine gesetzliche Vorgabe ist, dass der Tesla vor einer Ampel anhält.

    Ist die Ampel grün, muss man per klick auf dem Fahrthebel? die grüne Ampel bestätigen.

    Dann hält sich auch der Tesla daran.


    Wie ich bereits woanders schrieb, wird die ganze Welt autonom fahren, bevor man hier in D. aufwacht.

    Das kenn ich von meinem Chevy Volt, es gibt nicht mehr viele, die an den ran dürfen. Die ausgebildeten Mitarbeiter in den jeweiligen Garagen sind nach 10 Jahren rar geworden. Das wird mit den jetzigen reinen Elektro hoffentlich einfacher.

    Es wurde extra die Spezialisierung zum KFZ-Mechatroniker System- und Hochvolttechnik geschaffen.

    Dadurch sollte sich das mit der Zeit durchsetzen.

    Ich kenne natürlich die Anforderungen nicht, die ein Händler erfüllen muss.

    Die verschiedenen Automarken verlangen teils massive Investitionen in Glaspaläste (VW), um ein entsprechenden Premium-Markenimage zu erzeugen.


    Für den Verkauf von Elektroautos spricht natürlich das Vorhandensein einer Mindestzahl an Ladestationen und die erfolgten Schulungen der Verkäufer und der Werkstattmitarbeiter. Nicht jeder darf mal eben an Hochvoltanlagen arbeiten, weil er einen Verbrenner blind auseinandernehmen und zusammensetzen kann.


    Um den Kona probezufahren, musste ich vor zwei Jahren 50 km weit fahren.

    Heute ist ein Händler im Ort berechtigt.


    Das mit der Marge hat mir ein Händler erzählt, nachdem ich bei ihm einen MME angefragt hatte.

    Nun ja, mit dem an Tesla angepassten Vertriebskonzept des MME, unterbindet Ford allerdings auch jeden Wettbewerb zwischen den Händlern. ("Wolle Hauspreis?") Das Leasing-Angebot ist auch deshalb so schlecht, weil es keine Konkurrenz gibt.


    Die Marge ist so klein, weshalb sich auch nicht jeder Ford-Händler am Vertrieb des Mach-E beteiligt.

    Meine beiden örtlichen Ford-Händler sind auf der Webseite von Ford beim Bestellvorgang des MME nicht auswählbar. Beide haben den Zusatzvertrag zum Mach-E nicht unterschrieben.

    Dann scheint das nicht für Deutschland zu gelten.

    Es erkennt sie schon stimmt. Aber ...


    "Der Autopilot erkennt jetzt auch Ampeln und zeigt sie im zentralen Display mit ihrem Status (rot oder grün) an. Auch im Jahr 2021 heißt das aber zumindest für in Deutschland zugelassene Autos nicht viel: Der Autopilot macht nichts aus der Information. Auch in der höchsten Stufe „Navigation mit Autopilot“ würde der Tesla an jeder Ampel einfach stehenbleiben, egal, welche Farbe sie grade zeigt."


    aus: "Tesla Model 3 Long Range im Test ... So gut ist das Facelift". EFahrer.com

    Der neue EQA hat einen Ampelassistent an Bord.

    Jeder kennt die Situation, du stehst an der roten Ampel und die dicke Blende mit der Frontkamera und Rückspiegel blockiert die Sicht auf die Ampel. Also macht man ungelenke Verrenkungen, um sie doch noch erblicken zu können.

    Im EQA wird ein Live-Videobild der Ampel mit der Frontkamera im Display der Mittelkonsole eingeblendet und man kann sich die Verrenkung sparen. Eine wirklich gute Idee.

    Im Video von Car Maniac kann man das auf YT sehen.

    Meine Eltern sind Ende der Sechziger mit der Isetta nach Italien gefahren.

    Mit zwei Koffern im Auto, davon 1,5 belegt von meiner Mutter ... ^^


    BTW:

    In einem Video wurde gesagt, dass der Unterboden im Kofferraum dazugezählt wird.

    Die rote Ampel müssen wir glaube ich noch selbst identifizieren 😉.

    [...]

    Das kann ja nicht einmal Tesla ...

    Ich habe heute gerade einen Artikel zum neuen überarbeiteten Model 3 LR gelesen, welches jetzt mit Wärmepumpe daherkommt. Die Schildererkennung soll auch mies sein.

    Weiß jetzt allerdings nicht mehr wo. Das war ein Vorschlag von Google News.

    Ich habe mehrmals an solchen Treffen von Mazda CX-5 teilgenommen und auch organisiert. Die gingen Freitags los und Sonntag war Rückreise.

    Ich kann so etwas sehr empfehlen. Man hat sich nett unterhalten, gegessen über die Autos gesprochen und sogar einige Dinge geschraubt.


    Daraus haben sich auch regionale Stammtisch-Treffen entwickelt.

    Corona hat da leider stark dazwischen gefunkt. Aber man steht weiter in Kontakt, auch wenn die Fahrzeugtypen gewechselt wurden.