Beiträge von Modula

    Ich weiß noch gar nicht, welche Wartungen Ford für den Mach-E vorgesehen hat.

    Auch welche Preise dann aufgerufen werden.

    Die Intervalle kann man ja in beide Richtungen auslegen. Sehr großzügig oder auch sehr konservativ.


    Beim Kona EV ist es wohl eine jährliche Wartung oder alle 15 TKM, welche wohl unter 100 € bleibt.

    Alle zwei Jahre wird die Bremsflüssigkeit dazu gewechselt und schon ist man bei über 200 €.

    Alle drei jahre wird noch die Kühlflüssigkeit gewechselt und kommt dann auf 450 bis 500 €.


    Gerade die jährliche Inspektion erscheint mir doch sehr konservativ.

    EV ist für mich eine Umweltfrage.

    Wir müssen unseren C4 ersetzen, das Pony kostet mind. Fr. 10‘000 mehr als ein Familienverbrenner (wäre wohl der Oktavia worden).

    Natürlich ists schön, wenn das EV billiger ist, aber wenn‘s nur um Finanzen geht, gibt es nur eine Lösung: Kein Auto!! (Das geht auch mit Familie)

    Aus meiner Sicht ist es einfach unverantwortlich heute noch einen Verbrenner zu kaufen.

    Dies mag arrogant und elitär erscheinen. Wenn dem so ist, bin ich das wohl, dafür sorge ich mich um Umwelt und Klima...

    Trotzdem ist die neue Technologie im Moment noch zu teuer, um Massentauglich zu sein. Die normale Familie mit zwei Kindern muss es sich auch leisten können, ein EV-Äquivalent zu einem Octavia fahren zu können, wenn die Subvention wegfällt.

    Es nutzt der Umwelt nichts, wenn man es sich schlicht nicht leisten kann und man günstigere Verbrenner fahren muss, weil einem nichts übrig bleibt.

    Wer dann noch Verbrenner fährt, weil er zu bequem ist um z. B. seine Route besser vorzubereiten, soll durch höhere Mineralölsteuer zur Kasse gebeten werden.

    Leider im Privat Liesing zu Teuer 🤷🏼‍♂️

    Bei 150,- okay ☝🏻

    Naja, mal nicht übertreiben. :)

    Nach Abzug der 6000 € BAFA wären 400 € für 36 Mon bei 15 Tkm in Ordnung.

    Für den RWD, SR mit TP1 wohlgemerkt.

    Ab 500 € wird es teuer.


    Bin mal gespannt wie alles weitergeht, wenn es keine BAFA mehr gibt.

    Entweder die Akkus werden bedeutend günstiger bei gleicher Leistung.

    Oder die nächsten Fahrzeuge werden eine Klasse kleiner.

    Ein großer Hemmschuh sind sowieso die hohen Ladepreise pro kW/h in Deutschland. Der Diesel ist nur gering teurer auf 100 km, wenn man günstig laden kann.

    Da muss was passieren. Hier ist der Staat nicht konsequent genug, obwohl er immer von Förderung spricht.


    79 Cent an der Ladesäule, bei 20 kW/100km sind das 15,80 € und aktuell somit 12 Liter Diesel. Da muss man eigentlich nicht 2x rechnen.

    Auf solche Änderungen in der Ausstattung lassen sich die Hersteller nur äußerst selten ein. Unverständlich ist es um so mehr, wenn es ein Ausstattungsteil in einem Land gibt aber nicht in einem anderen.

    Vor einem Facelift ist mit einer Anpassung nicht zu rechnen.


    Vermutlich wird die 40.000 € Grenze für die BAFA-Förderung eine erhebliche Rolle spielen, ein Basisfahrzeug mit entsprechender Ausstattung unter diese Schwelle zu bekommen. Keiner weiß, ob diese Grenze auch jährlich angehoben wird und die Förderung läuft ja noch bis 2025. Bis dahin muss vllt. der Basispreis gehalten werden. Normalerweise wäre die übliche jährliche Erhöhung um die 1000 €.


    Ich habe das Matrix-Licht ebenfalls in meinem CX-5. Das ist einfach nur Klasse. Wichtiger ist aber, dass das Licht den Bereich vor dem Wagen insgesamt gut ausleuchtet. Frühere Halogenlampen waren meist einfach viel schlechter. Xenon war schon gut (hatte ich mit Kurvenlicht). LED war noch etwas besser.

    Einfach nur die Scheinwerfer zu tauschen, reicht nicht aus. So ein Scheinwerfer kostet locker 1000 € pro Stück. Bestenfalls ist nur die Software der MCU zu ändern. Mit Pech, ist ein eigenes Steuerungs-Modul zu verbauen. Dafür lohnt sich das nicht.

    Da es nicht gestattet ist, glaube ich das eher nicht.

    Ich weiß es aber nicht definitiv.


    Ich empfehle die Blitzer.de App.

    Die macht das wirklich sehr gut und ist sehr aktuell.

    Zum Glück kennt man die Luftpumpen mit der Zeit und kann sie ignorieren.

    Es müsste auch eine "Ignore"-Funktion geben, die bestimmte Channels einfach aus den Vorschlägen ausblendet.

    So ist es. Vor allem, da die Stadt St. Gallen grosszügig Tiefgaragen mit Wallboxen bei MFH subventioniert.


    Die Steckdose war in Morschach....

    Na dann ist das schon dreist. Das Geld zu verlangen.

    Das man seinen verbrauchten Strom bezahlt, ist selbstverständlich.


    Aber wenn diese Wallbox fremdfinanziert wurde, reicht vielleicht ein Wink an den Finanzierer, ihn über die Dreistigkeit zu informieren. Denn die Förderung wurde ja mit einer bestimmten Absicht getätigt, die mit dieser Miete konterkariert wird.

    Wie es aussieht, funktioniert der Assistent anders als wie man es sonst kennt.

    Ich kenne es so, dass man selbst Gas gibt und bremst und das System lenkt nur ein.


    Hier scheint es, als muss man den Parkassist-Knopf gedrückt halten und das Auto fährt selbst.

    Man muss sogar vorher auf "N" schalten.

    Wir wohnen aktuell in einer Mietwohnung ohne Anschlussmöglichkeit bzw. würden wir für eine Wallbox Fr. 35.00 pro Monat bezahlen (plus Strom). Dies ist uns zu viel, wir versuchen es ohne. Mit EnBW sind das schon 79 oder 106 KwH.

    Wenns nicht klappt, buchen wir das dann doch.

    Zudem ist IKEA/COOP/... weniger als 4km weg und dort hats kostenlos AC laden. Im Einkaufszentrum hat es auch einen Indoor-Kinderspielplatz, also sind wir sowieso oft dort.


    In 3-4 Jahren ziehen wir in mein Elternhaus mit 10KwP PV-Anlage Dort gibts dann eine Wallbox.

    Ich stelle mir gerade vor ...

    Durchsage bei Idea: "Der kleine Tomtyler23 möchte aus dem Smaland abgeholt werden ..."


    SCNR ^^


    Im Ernst. Es gibt günstigere Anbieter, als für 79 ct zu laden.

    Und 35 €/Monat für eine Wallbox über die absehbar begrenzte Zeit, ist gar nicht mal soo viel.

    So eine Wallbox kostet mit Montage schnell mal 2000 € und mehr.