Beiträge von NoPlanetB

    In 2 Punkten muß ich hier widersprechen, zumindest was den Bosch Performance Line CX angeht:

    Mein Rad ist schon einige Jahre alt. Für die älteren Versionen der Bosch-Motoren ist der Effekt einschlägig dokumentiert. Hat nichts mit meinem Gefühl zu tun. Habe gerade gesehen, dass das Problem bei neueren Versionen offenbar nicht mehr besteht. Hatte danach seinerzeit nicht gegoogelt, hatte aber das Caveat "es sei denn, sie hätten das inzwischen geändert?" hinzugefügt. Anyway - gut zu wissen.

    Ich wohne in einer etwas hügeligen Gegend und habe bei sehr moderater Fahrweise in den ersten vier Wochen einen Durchschnittsverbrauch inklusiv Ladeverluste von ca. 25 kWh.

    Hallo Taunussteiner, zum Vergleich, wie hoch ist denn dein bisheriger Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer (in der Annahme, dass du einen der Zähler durchlaufen lässt)?

    Hatte das kürzlich mal genauer getestet und konnte persönlich leider keinen Unterschied feststellen. Würde begierig jede Chance für stärkere Rekuperation im OPD nutzen ...

    Nur mit der Fahrertür funktioniert das nicht. Wenn man aber zuvor an der Fahrertür probiert hat (bleibt aber verschlossen) und dann die hintere Tür betätigt, springen beide Türen auf... :cursing: :thumbdown:

    Seit ein paar Tagen habe ich das gleiche Problem, sowohl bei Annäherung mit dem Schlüssel als auch mit dem Handy. Bis dahin hatte es problemlos funktioniert. Auch die Einrichtung des Telefonschlüssels war bei mir zum Glück reibungslos verlaufen.


    Manolo, gibt es bei dir zu diesem Problem zufällig etwas Neues? Hat es sich vielleicht inzwischen von selbst gelöst, oder hat dein Händler eine Abhilfe? Habe nächste Woche einen Werkstatttermin wegen anderer Themen, da werde ich das ebenfalls thematisieren.

    Die Werte im Ladelog der openWB kommen von einem geeichten MID-Zähler. Sollten also eigentlich ziemlich genau sein. Natürlich kommen einem Zweifel angesichts des o. g. Bugs. Aber ich denke, das ist eher eine Frage der Ausgabe als der eigentlichen elektrotechnischen Messung.


    Zur Kontrolle könnte ich die nächste längere Ladung nachts durchführen, vorher und nachher meinen Haushaltszähler ablesen und den bekannten, im Sommer ziemlich konstanten nächtlichen Grundverbrauch des Hauses abziehen.

    Ja, sieht so aus. Auch nach dem Update auf 1.3.0 stand in meiner App noch einige Tage lang die Aufforderung, einen Händler zu kontaktieren, aber seit einigen Tagen erscheint diese nicht mehr. Damit betrachte ich das Problem für mich als gelöst.

    Ich habe seit Übernahme über insgesamt ca. 2500 km einen Durchschnittsverbrauch von 25.8 kWh/100 km, basierend auf der von der Wallbox (openWB) gemessenen Energiemenge, also mit Ladeverlusten. Fehlerhafte Mehrfacheinträge im openWB-Ladelog sind hierbei bereits abgezogen.


    Der Ladeverlust liegt nach meiner Beobachtung bei ca. 15%. Dazu habe ich für einzelne längere Ladevorgänge die Energiemengen verglichen, die in der Wallbox und in FordPass angezeigt werden. Zwecks kontrollierter Messung liefen diese Ladevorgänge jeweils bis 100%.


    Damit ergibt sich ein bisheriger Durchschnittsverbrauch von 22.4 kWh/100 km ohne Ladeverluste.


    SYNC zeigt mir einen Durchschnittsverbrauch von 17 kWh/100 km seit Übernahme des Fahrzeugs an. Der Wert in SYNC ist also in meinem Fall um ca. 30% zu niedrig.


    Wir fahren überwiegend innerorts und auf bergigen Landstraßen mit 80 km/h Tempolimit, nur einzelne Autobahnstrecken, diese allerdings mit hoher Geschwindigkeit. Fahrstil stark rekuperierend, vermutlich nur selten so stark verzögernd, dass die mechanische Bremse einsetzt. Unter diesen Umständen finde ich 22.4 kWh/100 km Realverbrauch im Sommer – im Vergleich zu 19.5 kWh/100 km nach WLTP – (gerade noch) akzeptabel.


    Hinweis am Rande zur im Auto angezeigten Reichweite: nach der Übernahme hatte ich die Batterie typischerweise im Bereich zwischen 50 und 75% SoC gehalten und zu keiner Zeit über 85% geladen. Die hochgerechnete Reichweite (angezeigte Reichweite geteilt durch SoC-Wert mal 100) lag konsistent bei ungefähr 360 km, was natürlich unbefriedigend wäre. Ich habe das nicht besonders ernst genommen, da man ja immer hört, dass das GOM (Guess-o-Meter, also Reichweitenanzeige) sehr mit Vorsicht zu genießen ist. Durch das o. g. Laden auf 100% hat sich das interessanterweise jedoch schlagartig geändert: aktuell werden 481 km angezeigt, was ich für den AWD ER im Realbetrieb akzeptabel finde.

    Hallo openWB-Benutzer,


    es scheint einen Bug im Ladelog der openWB zu geben, infolge dessen für manche Ladesessions fälschlicherweise doppelte oder dreifache Einträge erstellt werden, sowohl in der HTML-Ausgabe wie auch im CSV-Export. Die mehrfachen Einträge tragen die gleiche Anfangszeit, die gleiche oder fast die gleiche Endzeit, die gleiche Energiemenge und fast die gleiche Ladeleistung. In einem Fall wurden für denselben Zeitraum von sieben Stunden dreimal 67 kWh aufgeführt – so viel kann ja unmöglich in den Mach-e geladen worden sein.


    Also Achtung: wenn man den Ladelog nach CSV exportiert, um per Tabellenkalkulation Auswertungen vorzunehmen, muss man vorher die Mehrfacheinträge identifizieren und entfernen, sonst überschätzt man die geladene Energiemenge – in meinem Fall um fast 30% über die letzten zwei Monate. Aufgetreten ist es in dieser Zeit insgesamt elf Mal in unregelmäßigen Abständen; ich konnte bisher kein Muster erkennen. Beobachtet habe ich das Problem in openWB-Version 1.9.237.


    Ich habe beim openWB-Team eine Supportmeldung geöffnet und wurde gebeten, auf die neueste Version zu aktualisieren. Das habe ich getan und werde die Sache beobachten. Wird eine Weile dauern, da das Problem nur sporadisch auftritt und wir wegen Baustelle vorm Haus momentan nicht täglich laden.

    Keine Temperatur, kein Gebläse, kein Scheiben-Defrost, noch Sonstiges!

    Ich denke, wenn ich das Auto verlasse, kann ich i. d. R. vorhersehen, was er beim nächsten Fernstart machen soll. Dann stelle ich Heizung/Lüftung/Klima entsprechend ein und wähle unter Fernstart "Letzte Einstellungen". Das ist doch ganz OK.

    Mit dieser Aktion machst du das Fahrzeug komplett fahrbereit (sollte jemand drin sitzen, kann er weg fahren)

    OK, aber nur, wenn ein Schlüssel im Auto liegt. Betriebsanleitung, S. 124: "Beachte: Wenn Sie das Fahrzeug aus der Ferne gestartet haben, ist das Fahrzeug weiterhin sicher. Zum Einschalten und Fahren des Fahrzeugs muss sich ein gültiger Schlüssel im Innenraum des Fahrzeugs befinden."


    Damit kann ich leben.

    Auch wäre hierbei noch eine Option cool, die Klimafunktionen an und abzuschalten und zu regeln.

    An- und Abschalten geht über den Start-Button in der App ("Fernstart" in der Bedienungsanleitung). Macht soweit ich sehen kann nichts, außer die Klimatisierung zu aktivieren, und das Standlicht.


    Die Einstellungen (Automatik, Stufe, Dauer) muss man allerdings in SYNC vornehmen.