Beiträge von NoPlanetB

    Das ist ebenso korrekt wie erstaunlich, denn eigentlich gibt es in D so etwas wie eine Schieflastverordnung, aber wir wollen das hier nicht weiter vertiefen, denn ich ignoriere die auch des Öfteren...;)

    Laut einem Ford-internen Dokument zum Laden des Mach-e lädt der Ladeziegel mit CEE-Adapter mit maximal 20A. Insofern also OK.

    Ich lasse mich gerne korrigieren, aber ich sehe weder in der Bedienungsanleitung noch am Ladeziegel noch im Auto eine Möglichkeit, die Stromstärke zu reduzieren. Im Hinblick auf die Batterielebensdauer sehe ich aber auch keinen Grund, das zu tun. Für die Batterielebensdauer sollte es m. E. keinen Unterschied machen, ob man mit 8A oder 16A oder 20A (CEE blau) lädt. Je langsamer man lädt, desto länger läuft die Ladeelektronik, desto höher also die Ladeverluste.


    Habe gerade mal gemessen: der Ladeziegel hat über den Schukoadapter ca. 13A gezogen. Sollte also auch im Hinblick auf die Erwärmung der Schuko-Steckdose OK sein. Zumal der Ladeziegel laut Bedienungsanleitung bei Überhitzung des Steckers die Stromstärke reduziert (daher auch der Hinweis, den Ziegel nicht am Verlängerungskabel zu benutzen).

    Wenn die Klappe ganz geöffnet ist, ist sie ein ganzes Stück vom Stecker entfernt, und ist auch deutlich länger als der Stecker (Typ2). Daher habe ich mir aus einem Medimentenblister (das erste, was mir im gelben Sack ins Auge sprang) einen Stopper geschnitten, die Ausbuchtung für die Medikamentenkapsel mit aufgerolltem Panzertape gefüllt, das Teil bei fast geschlossener Ladeklappe mit dem dicken Ende zuerst an der Nase am Ladeklappenrahmen vorbeigeführt und die langen Enden mit Panzertape am Ladeklappenarm fixiert. Der Stopper begrenzt den Öffnungswinkel der Klappe, dadurch ist sie weitestgehend 'aus dem Weg', und das Risiko, beim Vorbeigehen daran hängenzubleiben, ist deutlich reduziert. Bei sehr hoher Kraftanwendung verformt sich die mit Panzertape gefüllte Ausbuchtung und geht an der Nase im Ladeklappenrahmen vorbei, dadurch bricht nichts, also durchaus ein wünschenswertes Verhalten ('graceful degradation'). Dafür muss man aber schon ziemlich viel Kraft anwenden - das dürfte kaum aus Versehen passieren.


    Falls der Öffnungswinkel, wie aktuell eingestellt, für den DC-Kombistecker nicht ausreichen sollte, kann die Position des Stoppers durch Lösen des Panzertapes relativ leicht nachjustiert werden.





    Was mich im Mach E sehr enttäuscht hat, war der Klang der B&O Anlage. Da war ich wirklich erschrocken, wie schlecht das Musikmaterial über TuneIn per Android Auto und DAB Radio wiedergegeben wurde. Ein bolleriger, matschige Bass, keine differenzierten Mitten oder Höhen. Während meine Frau fuhr habe ich bestimmt 10 Minuten versucht über die Klangeinstellung einen brauchbaren Klang aus der Anlage zu bekommen, aber vergebens. Gegenüber dem Teslasystem, und erst recht gegenüber die B&W Anlage aus dem Polestar ist das leider ein deutlicher Rückschritt für mich.

    Welche Audioquelle hast du denn im Tesla und im Polestar verwendet? Könnte es im Mach-E am DAB gelegen haben? Mein Eindruck ist, dass der Sound über DAB ziemlich mäßig ist, über Spotify (in hoher Qualität heruntergeladene Titel) aber - für meinen Geschmack - sehr, sehr ordentlich. War bei meiner ersten Probefahrt auch schockiert ob des DAB-Klangs - der Wechsel auf Spotify hat das dann geheilt. Bin kein Experte auf dem Gebiet, hab nur gerade diesen Artikel gefunden und überflogen - demnach kein Wunder ...


    Außerdem gefällt mir der Sound im Mach-e deutlich besser, wenn man von Stereo auf Surround umstellt (Einstellung ist ganz unten "versteckt") und den Fader ein Stück nach hinten zieht (was leider nicht gespeichert wird X()

    So habe ich es verstanden. In der Anleitung steht auf Seite 58 im Abschnitt "Programmieren des Telefons": "Nach dem Einrichten des Telefonschlüssels können Sie das Reserve-Passwort zum Starten mit den Eingabeaufforderungen auf dem Touchscreen einrichten."

    Ich finde es bei meinem ziemlich heftig, und werde es wahrscheinlich reklamieren. Im Stand finde ich es arg nervig. Beim Fahren nehme ich es nicht mehr wahr. Aber man will z. B. beim Laden ja auch mal im Wagen sitzenbleiben.


    Bei meiner Testfahrt in einem Roadshow-Fahrzeug Ende April hatte ich auch extra darauf geachtet, aber auch im Stand bei ausgeschalteter Lüftung nichts gehört (oder nur ganz schwach). Habe daher den Eindruck, dass es stark zwischen den Exemplaren variiert.

    Yup - gerade auch das zur Sicherheit noch mal ausprobiert (s. CEE-Adapter-Diskussion) ^^

    Habe iPhone 8 mit aktuellem iOS. Bisher nur ein Handy als Schlüssel eingerichtet. Wurde bei Annäherung aber auch nicht immer einwandfrei erkannt (ausgerechnet, als ich bei meiner Frau angeben wollte, wir fahren jetzt ohne Schlüssel ...)

    Schau mal in die Mail „der Moment rückt näher!“ von Ford Werke Köln. Vermutlich im Januar versendet


    da steht drin, dass Du zwei Ladekabel bekommst 😉

    Nochmals danke - aber ich habe überhaupt keine Mails bekommen - weil ich nicht online, sondern über den Händler bestellt habe.

    Hat jemand Erfahrung mit einem Adapter blauer CEE auf roter CEE?

    Ja, geht.


    Nur für den Fall dass Deine rote CEE eine 32A ist:

    Die Absicherung ist nicht für jeden denkbaren Fehlerfall empfindlich genug, d. h. die Sicherung löst ggf nicht oder zu spät aus.

    Euch ist bewusst, dass der blaue CEE-Stecker am Notladekabel ein 32A-Exemplar ist? D. h. Panictiger, du musst einen Adapter 32A blau auf 32 A rot bestellen, und du musst eine 32A rot an der Wand haben.


    Ich dachte gerade, gar kein Problem, aber ich probier's schnell aus, bevor ich antworte - und siehe da, geht nicht, denn mein Adapter und meine rote Kupplung in der Wand sind 16A.


    Aber ehrlich, cooles Notladekabel, mit 32A :)

    Tja, "Ladekabel" hab ich bekommen, das Notladekabel halt. Ist auch ein Ladekabel. In der alten Preisliste vom 17.11.2020 ist nur das inkludiert. In den neueren (ab März oder so) sind explizit zwei Kabel inkludiert. Drum wäre es schick, eine Preisliste zu haben von Dezember oder der ersten Januarhälfte, wo zwei inkludiert sind ...

    Yup - hat geklappt. Bzgl. zehnstellig ist mir allerdings nichts bekannt? Meines besteht aus neun Zeichen (alphanumerisch), das wurde akzeptiert.

    Vielen Dank. Das hatte ich nicht, denn ich habe (da Firmenwagen) beim Händler bestellt. Hilft vielleicht schon ein Wenig. Aber hätte vielleicht trotzdem jemand die Preisliste von Dezember (mit zwei Kabeln)?

    Preisliste findest du hier: Preisliste

    Danke - aber wie gerade im anderen Thread kommentiert, ist das die Version vom 13.07.2020. Ich habe eine vom 17.11.2020. Könnte bitte jemand eine spätere (aber vor 14.01.2021) sharen, in der das Typ2-Kabel als inkludiert aufgeführt ist?

    Danke - dass es aktuell so angegeben ist, habe ich gesehen. Für die Diskussion mit meinem Händler wäre es wie gesagt sehr hilfreich, die am 14.01.2021 (oder eine im Dezember) gültige Preisliste zu haben. Offenbar waren ja bei denjenigen hier im Forum, die im Dezember bestellt haben, bereits zwei Kabel inbegriffen.