Beiträge von NoPlanetB

    Das Typ 2 Kabel gehört aber zum Lieferumfang 🚘 Steht ja auch in der Fordliste !!


    Bei mir war von Ford der Notladeziegel mit Stecker für die normale Steckdose Plus ein Anschluss für eine blaue Dose und ein Typ 2 Kabel.

    Laut meinem Fordhändler ist das so der Lieferumfang.


    OK, interessant, danke. Hat jemand eine Preisliste mit Gültigkeitsdatum (steht auf der letzten Seite ganz unten) vor dem 14.01.2021 abgespeichert, in der das Typ2-Kabel zum Lieferumfang gehört? In der Version vom 17.11.2020 steht es noch so, wie von meinem Händler angegeben. Scheint aber so, als wäre das am 14.01. (mein Bestelldatum) schon veraltet gewesen. X(

    Typ 2-Kabel wird auch dabei sein, vermutlich 16 A.

    Hmm, bei meinem war ein "Notladekabel" für Schuko dabei, aber kein Typ2. Typ2 kostet laut meinem Händler 213€ extra ("Batterie-Ladekabel für öffentliche Ladestationen in ganz Europa" in der Preisliste).


    Ich überlege gerade, ob ich das überhaupt noch brauche, da ich jetzt eine Wallbox mit fest angeschlagenem Kabel habe. Vielleicht irgendwann mal für einen Destination Charger (Hotel) ...


    An die, die ihren Wagen schon haben: war bei euch ein Typ2-Kabel ohne Mehrpreis enthalten?

    Herzlichen Glückwunsch, Zwilling (nach Abholdatum).

    Nun sollte man aber nicht auf die Idee kommen, der Mach E wäre für die forsche Fahrweise prädestiniert, nee, is er nich.

    Ich bin neugierig: wieso sagst du das? Habe heute morgen einen Ausritt auf kurvigen Taunussträßchen gemacht und finde, er macht auch bei dynamischer Fahrweise sehr viel Spaß. Natürlich kein reinrassiger Sportwagen, aber für meinen Geschmack ist die Fahrdynamik ziemlich ordentlich - trotz des Gewichts und der Größe.

    Allerdings - aber ich denke, der Händler kann nichts dafür. Ford hat zwei Wochen gebraucht, um den Brief zu schicken, der Rest war dem Zulassungsprozedere meines Arbeitgebers geschuldet. Aber nervig war's schon. Man versucht erwachsen zu sein und geduldig - hatte ja ein Auto und fahre aktuell eigentlich eh kaum - aber leicht war's nicht ...

    Frau ist schwer beeindruckt vom Glasdach. Wird vermutlich ab jetzt immer hinten sitzen, wenn wir zusammen fahren ...

    OK, erstes Problem ist gelöst: Frau wird nicht hinten sitzen - denn da ist keine Sitzheizung :D

    wenn Du bei Tronity bist kann man darüber den SOC bekommen ;)

    Stimmt - kostet aber auch. Und mehr als EVCC. Muss ich mir mal überlegen, ob ich das vielleicht sowieso "brauche". Hatte in den letzten fünf Jahren jedenfalls keinen Bedarf nach mehr Daten und Analysefähigkeiten verspürt. Aber manchmal weiß man ja erst, was einem gefehlt hat, wenn man sieht, was es Schönes gibt ... 8)


    Und es sind auch zwei "Hops" bei jeder Abfrage.


    Trotzdem auf jeden Fall vielen Dank für den Hinweis. :thumbup:

    Das EVCC-Modul der openWB fragt bei EVCC den SoC an, und EVCC dann bei Ford, also etwas langsamer und potenziell fehleranfälliger, als direkt bei Ford anzufragen. Bei der Anfrage bei EVCC muss ein Token mitgegeben werden. Momentan geht das testweise mit einem Testtoken, der im openWB-Forum angegeben ist. Er ist gültig bis 6. Juni. Auf Dauer muss man sich einen persönlichen Token besorgen. Das kostet einen Beitrag von mindestes $2 pro Monat. Wäre zu verschmerzen, aber nachdem ich mehr als 1600€ für die openWB-Hardware bezahlt habe, womit man ja erklärtermaßen den Support und die Weiterentwicklung finanziert, hoffe ich halt auf ein "natives" openWB-Modul. Damit meine ich ein Ford-spezifisches SoC-Modul, das in der openWB selbst läuft und direkt bei Ford anfragt. Das wurde im Januar, so wie ich es interpretiert habe, mal in Aussicht gestellt. Für alle anderen gängigen Fahrzeuge gibt es das auch in openWB. Ich denke, es besteht Hoffnung :)

    SoC über EVCC-Modul mit Testtoken (siehe EVCC-Thread im openWB-Forum) funktioniert bei mir. Habe angefragt, wann mit einem "nativen" openWB-Modul zu rechnen ist.


    Ob 1p3p-Umschaltung funktioniert, sollten wir im Lauf des Tages sehen.

    Gestern abgeholt. Endlich. Fast vier Wochen nach Anlieferung beim Händler. :rolleyes: Aber egal jetzt.


    Natürlich gleich mal auf den Großen Feldberg gefahren (zweimal um genau zu sein). Macht sich sehr gut. Leistung ist "ausreichend" ;)


    Ansonsten bis jetzt noch nicht viel Zeit gehabt zum Fahren, bin aber bis jetzt sehr happy. Werde demnächst weiter berichten.


    Frau ist schwer beeindruckt vom Glasdach. Wird vermutlich ab jetzt immer hinten sitzen, wenn wir zusammen fahren ...


    Falls sich jemand fragt, die Farbe ist Weiß mit Perleffekt. Ist ja auf Fotos nicht immer eindeutig auszumachen.



    Hat jemand mit openWB mit automatischer 1p3p-Umschaltung seinen MME schon erhalten und kann bestätigen, dass die automatische Umschaltung beim MME funktioniert? Beim Corsa-e / e-208 scheint das ja leider nicht ohne Weiteres zu funktionieren, siehe openWB-Forum. Bin sehr gespannt, wie das beim MME aussieht. Warte leider immer noch auf die Zulassung ...

    Und wenn ja, wozu soll das gut sein? Damit ich die Ladung auf auf die am nächsten Tag geplanten km begrenzen kann?

    Ja, zum einen, um die Ladung zu begrenzen. Aber das könnte man auch am Auto bzw. in der App einstellen. Wichtiger ist für mich folgendes Szenario:

    1. Ich komme nach Hause und möchte - unabhängig davon, ob PV-Überschuss anliegt und in welcher Höhe - mit einer bestimmen Leistung auf einen bestimmen Mindest-SoC laden. Entweder der Stand, den ich zur Sicherheit immer in der Batterie haben möchte, oder ein SoC, den ich in der konkreten Situation zeitnah benötige. Wenn nicht genügend PV-Überschuss anliegt, wird das Delta vom Netz bezogen.
    2. Wenn der festgelegte SoC erreicht ist, soll die Wallbox automatisch umschalten auf PV-Überschussladung, d. h. ab dann ist das Laden optional.

    Die openWB kann das, wenn ein SoC-Modul konfiguriert ist.

    Leider sind mehrere Poster im US-Forum der Meinung, dass der oben gezeigte Stopper nicht ausreicht.


    AEtherScythe hat jetzt die STL-Datei für seine Konstruktion zur Verfügung gestellt.


    AjzRide hat sich bereiterklärt, für andere zu drucken. Veilleicht verschickt er ja auch nach Tschörmeni, wenn man ihm die Kosten für das Porto (und das Material und ggf. den Aufwand) erstattet. Werde ihn mal anschreiben und hier berichten.


    Aber wenn du, Taunussteiner, hier etwas organisieren kannst, wäre das natürlich einfacher. Ich könnte es sogar persönlich abholen :)

    Unsere Anlage (17 kWp West-Ost) bringt bei Sonnenschein in dieser Jahreszeit um 18:00 noch mehr als 9 kW. Da lässt sich das, was am Tag verfahren wurde (Arbeit und zurück) gleich am Abend wieder nachladen. So kommen wir selbst mit der kleinen Batterie des i3s 94Ah nur mit Sonnenelektronen durch die Woche - auch wenn nicht jeden Tag die Sonne scheint. Im Winter natürlich nicht ...

    Ich hatte vor zweieinhalb Jahren bei einer Studie mal in einem Prototypen gesessen - und war damals schon sehr angetan - aber das waren nur ein paar Minuten, und die Erinnerung war seitdem doch ziemlich verblasst. Insofern auch quasi blind bestellt. Und bisher nicht enttäuscht.