Bei mir geht es jetzt auch auf einmal los ... alle paar Tage wird ein Update gemeldet. Es scheint wirklich so dass man eben warten muss bis das Fahrzeug "an der Reihe" ist.
Beiträge von Holzmichl
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Ja!
... siehe mein Zitat von dir weiter oben!
Nein, auf den UVP kommen am Ende die Überführungskosten ja obendrauf, aber die werden nicht bei der Steuer berücksichtigt. Das was UVP ist ist das was das Finanzamt hernimmt.
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Das hier wäre eine Beispielkonfiguration für unter 60k.
Premium, Extended, TP
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Mein StB ist der Meinung, daß der Rechnungsbetrag zählt, abzüglich Überführung!
Herstellerrabatt ist kein Umweltbonus...
Es zählt der Bruttolistenpreis.
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So einen hab ich mir jetzt auch bestellt. Aber nur zum testen. Denn auf Dauer komm ich mit 32 GB nicht hin.
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... die Hitze ist es wohl, nutze deshalb ein kurzes 10 cm Adapterkabel
Ich werde das mit Stick 3 wohl mal ausprobieren...
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Nur um das klarzustellen ... wir reden von dem USB-A-Port ganz vorne unten in der Mittelkonsole? Da wo die beiden (A und C) Ports sind? Oder steckt ihr die Sticks woanders rein?
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Hallo in die Runde. Ich "reaktiviere" mal diesen Thread....
Habe auch das Problem, dass mein MME schon zwei USB-Sticks "zerstört hat". So richtig physisch.
Beide waren jeweils 128 GB Sticks (unterschiedlicher Hersteller).
Sollte es wirklich so sein, dass die zu groß sind? Und was wäre dann dann die maximale Größe?
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Imho dürften auch diejenigen, denen die Schütze erst nach Ablauf der 2 Jahren verklebt, trotzdem auf Übernahme der Kosten der Reparatur hoffen:
Zum einen haben die betroffenen Fahrzeuge noch die Fahrakkugarantie von 8 Jahren (und die Schütze gehören ja wohl zu den die Garantie umfassenden Fahrakkukomponenten)
Und zum anderen ist der Mangel grundsätzlich ein vom ersten Tag bestehender Teilemangel, der hinreichend durch die entsprechenden Ausfälle dokumentiert ist.
Insofern ist zu hoffen, dass Ford sich da nicht quer stellt und die Kunden nicht auf den Kosten sitzen lässt
Grüße
Die Baulose mit den anfälligen Schützen haben noch die 8 Jahres Garantie "auf alle Hochvoltkomponenten", da sind die Schütze in jedem Fall abgedeckt. Problem haben dann nur die, wo die Schütze länger als 8 Jahre halten.
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Hi,
die Hundematte sieht ja auf dem Produktbild perfekt passend aus, aber ist die Realität auch so schön "abgedichtet"? Hättest du zufällig ein Bild, wie es bei dir im MME aussieht?
Danke & Grüße
Also "dicht" ist das sicher nicht aber es passt schon ziemlich gut. Man muss nur beim Ersteinbau darauf achten, die selbstklebenden Klettbänder exakt an die Seitenverkleidung zu kleben (vorher reinigen/entfetten). Ich bin zufrieden mit dem Teil.
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Der Rückruf betrifft aber nur das Update, 22S41, welches ja auch OTA aufgespielt wurde.
Was ist, wenn erst nach der Garantiezeit das Update zum 2. Mal anspricht und dann die Schütze getauscht werden sollen?
Bevor das Update nicht zweimal anspricht, werden die Schütze ja nicht getauscht.
Das OTA-Update war nur ein Hotfix damit die Software schneller abregelt als die Schütze durchbrennen können. Hat auch nicht immer funktioniert.
Fakt ist, dass die betroffene Baureihe fehlerhafte Schütze hat, unabhängig vom Softwarestand und ich würde als Betroffener im Zweifel per Anwalt einen Tausch erzwingen.
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Man kann übrigens auch seine eigene VIN bei der US-KFZ-Behörde checken lassen ob es dazu offene Rückrufe gibt.
Home | NHTSAwww.nhtsa.gov -
Mir ist unklar, wieso in den USA alle Fahrzeuge bis zu einem bestimmten Produktionsdatum erwähnt sind, aber mein First Edition lt. Ford davon nicht betroffen wäre. Kann jemand etwas Licht in das Dukel bringen?
Lass dich nicht von der deutschen Hotline abwimmeln.
Hier ist der offizielle Rückruf in den USA:
Da steht auch klar drin, betroffen sind alle Modelle der Bauzeit "May 27, 2020 through May 24, 2022". Wenn deiner auch in der Zeit gebaut wurde, ist er vom Rückruf betroffen. Fakt.
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Mein Gedanke war, dass durch das fehlerhafte Produkt HVJB die Sache MME beschädigt ist.
Das wäre der Fall wenn du die Schütze separat direkt beim jeweiligen Original-Hersteller (nicht Ford) kaufst und in deinen MME quasi als Zubehör einbaust. Dann haftet der Dritthersteller für den Schaden den sein fehlerhaftes Produkt an deinem Eigentum (dem MME) verursacht. Wenn dort aber außer dem Schütz selbst kein Schaden entsteht, greift auch das nicht.
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Der Gesetzestext sagt: "Wird ein fehlerhaftes Produkt hergestellt, das einen Menschen tötet oder verletzt oder wird eine Sache beschädigt, haftet der Hersteller des fehlerhaften Produkts und muss dem Geschädigten den Schaden ersetzen."
Ich bin kein Rechtsgelehrter aber unstrittig ist eine beschädigte Sache (Gesamtprodukt MME). Auszulegen ist m.M.n. der zu ersetzende "Schaden". Ist die HVJB nebst Reparatur unmittelbar inkludiert oder wär das eine richterliche Auslegung? Darauf wird nirgendwo detailliert eingegangen. Ein "Schaden" kann dem Besitzer ja nicht nur physisch, sondern auch als psychisches Unwohlsein zugefügt werden. Pony6 könntest Du bitte eruieren, ob das der richtige Gedankengang wäre. Schließlich traut sich der ein oder andere ja wegen pot. Auftreten des Fehlers nach 8 Jahren garnicht mehr auf lange Strecken.
Der MME First Edition ist das "fehlerhafte Produkt", nicht die beschädigte Schache.
Wenn du wegen diesem Fehler einen Personenschaden (..einen Menschen tötet oder verletzt..) oder einen Sachschaden an Dritten (...oder wird eine Sache beschädigt...), dann greift das Produkthaftungsgesetz und der Hersteller haftet für diese Schäden an Dritten.
Das hat absolut nichts damit zu tun, dass er das "fehlerhafte Produkt" in Ordnung bringen muß. Zumindest nicht nach DIESEM Gesetz.
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Ich habe noch nie einen Tempomat erlebt der beim Einschalten irgendwas anderes als die aktuell gefahrene Geschwindigkeit als Startwert genommen hat.
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#ironiean
Wir werden eben von Freimaurern und Aliens regiert…
#ironieaus
Da bist du aber nicht auf aktuellstem Stand. Neuerdings sind es Reptiloiden.
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Gibt es eigentlich jemanden aus Baulos 2 oder 3 der ein Problem mit den Schützen hat?
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Ich befürchte, ich muss mich in den Kreis der Betroffenen einreihen... Vorhin nach einer zügigen Autobahnfahrt "Störung im Antriebsstrang", RWD ER von 2021 mit mittlerweile 30.000km. Ich bin mal gespannt, was der freundliche Fordhändler morgen dazu sagen wird. Ich brauche am kommenden Wochenende ein 100%ig zuverlässiges Auto für die Langstrecke.
Reklamiere es nicht beim FFH. Rufe direkt die Ford Hotline an.