Beiträge von Jusik1984

    Mit "Rückrufen" wäre ich jetzt vorsichtig.

    Genaugenommen gibt es nur einen offiziellen Rückruf seitens Ford und der war für das E-Call System.


    Alles andere war kein Rückruf bzw. ist es noch nicht.

    Die Lautstärke beim AC-Laden ist nicht bei allen störend aufgefallen, war bei manchen als ob da ein Hubschrauber abheben will, kann man aber ansprechen ob er hier ein Update gemacht hat mittlerweile gibt es das wohl auch OTA, aber bis Mitte des Jahres musste man hier die Steuergeräte per Kabel Updaten.

    Lautstärke Probleme sind hier auch nicht bei jedem aufgetaucht, ist aber wohl auch der Punkt wenn man wegen des AC-Laders da war wurde hier auch das entsprechende Steuergerät Upgedated.


    Wegen Verklebung des Panoramadachs gibt es momentan nur die Aussagen das es kommen soll, aber keiner kann hier definitiv sagen das das Auto drunter fällt hier fehlt eindeutig noch ein schrieb mit der persönlichen VIN. Es seiden das hat mittlerweile einer bekommen.

    -Es sollten zwei kleine Taschen dabei sein, in einer ist das Typ2 Kabel in der anderen der Notladeziegel. Bei mir war hier auch noch ein Adapter auf einen blauen Anschluss dabei.

    - Das Auto anmachen auf das Auto klicken dann auf Einstellungen und runterscrollen bis auf System Updates dann macht er nach dem klick eine Update suche, hier sollte am besten dann stehen neuste Version drauf momentan ist es 1.6 kann sich aber noch erhöhen da die neueren Versionen gerade ausgeliefert werden.

    -gar nicht könnte man höchstens über https://www.etis.ford.com/ mit der VIN sehen aber weiß nicht welches jetzt die aktuellsten Versionen für die einzelnen Steuergeräte sind

    -Ladekarte ist ab Zulassung also wird die schon laufen

    -Eventuell an den Türen schauen über dem Knopf das die nicht gebrochen sind ein kleiner Kratzer könnte sein ist wohl mehr oder weniger bei allen.

    Die Aufteilung war nur weil der Knopf noch nicht funktionierte Software mäßig.

    Da jetzt das Update dazu da ist fällt die Einteilung weg.

    Das mit dem Frunk per Schlüssel aufmachen, kommt bei den anderen noch sobald die das Update bekommen.

    Der ESP Knopf ist neu ich habe da nur eine schwarze Blende.


    Das mit dem Schlüssel ist auch neu das man einen zweiten bekommt, wir haben hier im Forum ja auch genügend dazu gesammelt das das halt nicht so wie Ford das darstellt mit dem Handy geht.

    Sobald man das Auto ausmacht kommt bei mir (AWD TP2) immer die Meldung ob man die Innenraumüberwachung ausmachen will, gilt dann nur bis zum nächsten Ausschalten. Dann kommt die Frage wieder. Man sieht es allerdings nicht wenn man ausmacht und gleich die Tür aufmacht da dann ja das Hauptdisplay sofort aus.

    Der Preis wird immer weiter steigen, wir hatten nur eine Verschnaufpause wegen Corona, sonst hätten wir schon längst den 2er dauerhaft.


    Von wegen Wertverlust, da wird sich sicherlich nochmal einiges nach oben schrauben, wenn dann in ein paar Jahren die ganzen Petrolheads doch ein E-Auto wollen, da kommt ein 3-4 Jähriger Mustang gerade recht:P.


    Ich bin froh mittlerweile nur noch an den Tankstellen vorbei fahren zu können und mich nicht mehr aufregen zu müssen.


    Mit meinem Galaxy waren es auf der Autobahn ca. 8 Liter, aber in der Stadt fast 12 von daher bin ich allemal schon günstiger unterwegs^^.

    Und noch ein Punkt der mich in letzter Zeit nervt.

    Obwohl ich keine NAvigation eingeschaltet habe bekomme ich immer wieder meldungen wie "Es ist starker verkehr die Zeitliche verzögerung beträgt 0 min Zuhaus - Zuhause" oder so ähnlich.

    Was soll der mist wenn keine aktive Route im Navi ist?


    Ich werde mal ein Foto machen und dann noch hier ergänzen.

    Der merkt sich deine Strecken und versucht zu erahnen wo du hinfahren wirst. Er nimmt dazu die Zeit und Wochentag um dann zu erahnen wo du hinfahren wirst. Bei mir zum Beispiel wenn ich morgens losfahre zeigt er mir an wies zur Arbeit ist und Nachmittags wie es nach Hause ist.

    Welche 5 Punkte würdet ihr an dem Navigationssystem ändern?

    - Die Navigation aktiv behalten auch beim Laden (Er zeigt ja an wie lange sollte man laden etc. aber sobald man das Auto verlässt um z.B. was zu essen und wiederkommt das Auto startet, ist die Navigation beendet

    -Einstellen welche Lader stärke angefahren werden soll z.B. 100kW+

    -Einstellen der SOC fürs Ziel

    -Anzeigen der Ladesäulen direkt auf der Karte sodass man auch mal auf der Karte schauen kann kann ich einfach eine Ausfahrt weiterfahren

    -Anbieterauswahl z.B. EnBW / Ionity / etc.

    Wenn man hier auf der Seite das durchliest und dann bei den FAQ weiterliest ist es wohl so das der Stromanbieter damit handeln darf, wenn du nicht das einforderst. Sprich wenn du nix machst verkauft der das ohne das du damit was bewirken kannst.


    https://www.umweltbundesamt.de…m-verpflichtungsjahr-2022


    Ist das einzig greifbare was ich momentan finde, aber habe das auch schon so gehört aus verschiedenen Berichten das das so oder so genutzt wird, du kannst nicht sagen ich sperre meinen Anteil.

    Wenn die Batterie voll ist geht es nicht mehr die Energie kann man ja nicht einfach aus dem Fenster werfen;). Oder man macht weiter und irgendwas überhitzt.

    Im besten Fall wird dich die Software davon in Kenntnis setzen das bald die Rekuperation abgeschalten wird. Da dieses Update ja noch kommen soll, müssen wir hier wohl warten was genau die Meldung sein wird.

    Sicherlich würde sich das halbieren, wenn man aber das mal wirklich weiter spinnt und sagt man mach das an jeder Laterne sollte man hier maximal 3,6kW anbieten. Sonst kannst auch nur 1-2 Ladestationen in einer Straße anbieten.

    Dies wird eher kommen, da man dann sagt wenn jemand das dort abstellt dann lädt der über Nacht. So ne Laterne ist eher nicht dafür gedacht ich halte hier mal kurz um dann in 1-2 Stunden weiterzufahren.

    Bei mir haben die Updates zusammen angeblich nur ne halbe Stunde gedauert. Die werden doch für ne halbe Stunde mal jemand dran stellen können, der dann auch dabei bleibt.

    Warum sollte da jemand daneben stehen? Sowas zahlt Ford garantiert nicht. Hängt halt leider viel von der Internetgeschwindigkeit ab wie lange es dauert. Deutschland ist hier nicht gerade vorzeige Kandidat, daher kann es schon mal sein das das auch länger dauert und in einer Werkstatt stellst du keinen Gesellen ab der nur den Monitor beobachten soll, dafür sind die echt zu teuer.

    Hier wäre halt jetzt notwendig zu wissen wieviel wird dir die Anlage liefern pro Jahr. Ist hier stark abhängig vom Dach der Neigung der Lage etc.

    Wenn du nicht einspeist ist dann das Problem noch der "Überschuss" der wird verloren gehen wenn du ihn nicht verbrauchst.

    Sobald du weißt wieviel du jetzt wirklich "verbrauchen" kannst nimmst das einfach mit dem Strompreis den du zahlst mal und hast erst mal eine Summe. Wenn du jetzt einfach mal das so rechnest und 100% dafür nimmst hast du die Zeit wo sich es abbezahlt und du einfach davon ausgehst zahlst den normalen Preis an Strom trotz das der vom Dach kommt.


    Wenn wir jetzt einfach mal Rechnen du würdest 5.000 kwh pro Jahr schaffen bei 0,30€ wären es 1.500€ bei 20.000€ Investition wäre es nach ca. 13,3 Jahren. Danach wäre dein Strom quasi umsonst.

    Das ist jetzt aber nur so ein Beispiel.