Das sehe ich an der Stelle anders. Die Elektronik hat ihre "Augen" überall, sieht problemlos auch in der Nacht, kann mit vernetzen Fahrzeugen auch ums Eck sehen, schläft nicht ein, kann Umweltbedingungen realistisch messen und ständig in die Fahrtparameter mit einfließen lassen usw.
Die Hardware ist noch nicht schnell genug und die Software wird auch noch ein paar Jahre brauchen bis alles "reibungslos" funktioniert, aber ich bin davon überzeugt, dass die Elektronik in absehbarer Zukunft sicherer fahren kann als 99% der menschlichen Fahrer. Auch in einem Mischbetrieb.
Wie das allerdings dann versicherungstechnisch wird wenn doch mal was passiert? Da ist der Gesetzgeber gefragt und eine Antwort auf die Frage wird bestimmt nicht einfach. Ich könnte mir zum Beispiel, zumindest für die Sachschäden, einen zentralen Pool vorstellen in den sowohl die Besitzer/Versicherungen als auch die Hersteller einzahlen und der Schaden unabhängig der Schuldfrage aus diesem Topf beglichen wird.
Das Problem das hier kommen wird wenn ein Teil autonom fährt ist der Mensch der noch manuell fährt.
Zum einen (Nicht alle aber viele):
Ein Mensch schärt einfach mal aus oder ein ob da jetzt Sicherheitsabstand genug ist oder nicht, blinkt nicht fährt einfach mal schneller oder bremst ab weil er was sieht. Jetzt verhält sich das Auto vielleicht korrekt und will hier wieder den Sicherheitsabstand einhalten und bremst oder macht andere Sachen, dann kommt der zweite Mensch von hinten und es rumst. Außerdem wird auf Computer dann noch weniger Rücksicht genommen, wenn man wirklich mal an einem Autonomen Fahrzeug vorbeifährt schert es keinen mehr der manuell fährt ob er das andere Fahrzeug behindert oder sonst was Egoismus ist hier dann groß geschrieben.
Gerade wegen der Schuld frage haben viele halt noch Angst und gibt verschiedene Szenarien wo man eigentlich nicht darüber nachdenken will aber es muss nun mal gemacht werden z.B. was ist wenn das Auto weiß ein Unfall passiert egal was gemacht wird. Option A das Auto wird gegen die Wand gesteuert Option B es überfährt das Kind das gerade über die Straße hüpft und zu spät erkannt wurde.
Man könnte sagen okay die Geschwindigkeit ist hier nicht so hoch also ab gegen die Wand, aber es gibt auch andere Situationen in denen es dann heißt Fahrer Tot oder der auf der Straße. Diese Definition will ich nicht treffen müssen als Befehl für den Computer.
Klar es wird kommen und es wird Unfälle geben aber es wird sie vermehrt am Anfang geben wo eben noch der Faktor Mensch selbst fährt, wenn man da durch ist wird es sicherer werden bis dahin gilt aber Egoismus hoch 10. Sieht man ja jetzt auch schon wenn manche erkennen man fährt elektrisch dann muss man doch nochmal Gas geben oder die Lücke schließen obwohl das nicht nötig wäre.