Beiträge von Jusik1984

    Das sehe ich an der Stelle anders. Die Elektronik hat ihre "Augen" überall, sieht problemlos auch in der Nacht, kann mit vernetzen Fahrzeugen auch ums Eck sehen, schläft nicht ein, kann Umweltbedingungen realistisch messen und ständig in die Fahrtparameter mit einfließen lassen usw.
    Die Hardware ist noch nicht schnell genug und die Software wird auch noch ein paar Jahre brauchen bis alles "reibungslos" funktioniert, aber ich bin davon überzeugt, dass die Elektronik in absehbarer Zukunft sicherer fahren kann als 99% der menschlichen Fahrer. Auch in einem Mischbetrieb.
    Wie das allerdings dann versicherungstechnisch wird wenn doch mal was passiert? Da ist der Gesetzgeber gefragt und eine Antwort auf die Frage wird bestimmt nicht einfach. Ich könnte mir zum Beispiel, zumindest für die Sachschäden, einen zentralen Pool vorstellen in den sowohl die Besitzer/Versicherungen als auch die Hersteller einzahlen und der Schaden unabhängig der Schuldfrage aus diesem Topf beglichen wird.

    Das Problem das hier kommen wird wenn ein Teil autonom fährt ist der Mensch der noch manuell fährt.


    Zum einen (Nicht alle aber viele):

    Ein Mensch schärt einfach mal aus oder ein ob da jetzt Sicherheitsabstand genug ist oder nicht, blinkt nicht fährt einfach mal schneller oder bremst ab weil er was sieht. Jetzt verhält sich das Auto vielleicht korrekt und will hier wieder den Sicherheitsabstand einhalten und bremst oder macht andere Sachen, dann kommt der zweite Mensch von hinten und es rumst. Außerdem wird auf Computer dann noch weniger Rücksicht genommen, wenn man wirklich mal an einem Autonomen Fahrzeug vorbeifährt schert es keinen mehr der manuell fährt ob er das andere Fahrzeug behindert oder sonst was Egoismus ist hier dann groß geschrieben.


    Gerade wegen der Schuld frage haben viele halt noch Angst und gibt verschiedene Szenarien wo man eigentlich nicht darüber nachdenken will aber es muss nun mal gemacht werden z.B. was ist wenn das Auto weiß ein Unfall passiert egal was gemacht wird. Option A das Auto wird gegen die Wand gesteuert Option B es überfährt das Kind das gerade über die Straße hüpft und zu spät erkannt wurde.

    Man könnte sagen okay die Geschwindigkeit ist hier nicht so hoch also ab gegen die Wand, aber es gibt auch andere Situationen in denen es dann heißt Fahrer Tot oder der auf der Straße. Diese Definition will ich nicht treffen müssen als Befehl für den Computer.


    Klar es wird kommen und es wird Unfälle geben aber es wird sie vermehrt am Anfang geben wo eben noch der Faktor Mensch selbst fährt, wenn man da durch ist wird es sicherer werden bis dahin gilt aber Egoismus hoch 10. Sieht man ja jetzt auch schon wenn manche erkennen man fährt elektrisch dann muss man doch nochmal Gas geben oder die Lücke schließen obwohl das nicht nötig wäre.

    Hi Willkommen erst mal, hoffe du wirst noch viel Spaß haben mit dem Pony, aber das mit dem Scheinwerfer ist "Definitiv" nicht normal. Feuchtigkeit hat da gar nix zu suchen.


    Ich habe noch von ENBW die Ladekarte und damit zu frieden, es wird aber alles immer besser, als ich mich mal interessiert habe für die E-Autos hieß es ja noch von wegen man braucht 10 Ladekarten da die nur da und die nur da geht und die da billiger ist... zum Glück wird das langsam weniger ;) .


    Mit dem Smartphone haben wohl schon mehrere Probleme aber gibt hier wohl auch Lösungen wie es doch tut, ich hatte es mal mit meinem Samsung S8 probiert da ging es nicht, mi meinem neuen Handy habe ich es noch nicht probiert, vielleicht mach ich das auch mal aber mir gefällt der Schlüssel, so ein bisschen Old School ist dann doch okay ^^.


    Mit dem Navi bin ich echt zufrieden kann hier nicht meckern er hat mich bis jetzt immer an gute Säulen geführt, man muss nur auch aufs Auto hören dann klappt es, beim letzten Trip dachte ich ich hätte ne bessere Säule, naja war leider kaputt. Ein Filter für bestimmte Schnelllader Säulen oder Anbieter wäre noch ne feine Sache, aber alles im allen bin ich damit zufrieden und das ist mein erstes Elektroauto, bis jetzt noch nicht enttäuscht worden waren auch schon in Frankreich da ging es auch.


    Ich glaube Ford geht es wie vielen anderen die denken sich ach das nutzt und kauft doch eh keiner und sind dann überrascht das sich die Autos doch verkaufen :D .

    Nein.

    Der hat keinen Sitzbelegungssensor hinten.

    Nur auf der Beifahrerseite.


    Der erkennt nur anhand des Anschnallens ob da jemand sitzt oder nicht.

    Ansonsten setzt dich mal hinten in die Mitte und beobachte das Display ohne jemanden anzuschnallen, er zeigt überhaupt nix an das da jemand sitzen würde.

    Das sind keine Warner, die wo anschlagen sobald jemand da sitzt.

    Die Schlagen erst dann an wenn man Zündung an hat und dann einsteckt, wenn man jetzt falsch ansteckt und dann in den anderen zeigt er bis zum nächsten Start an das da jemand sich nicht angeschnallt hat.


    Falls da nicht aus versehen erst in den falschen gesteckt wurde, dann ist der Kontakt wohl am mittleren kaputt

    Fragen zum Tempomat:

    ... bleibt der "Deutsche Mach E" auf ausländischen Autobahnen eigentlich auch auf 130 km/h +/- individueller Toleranz, oder passt der sich an?

    ... und umgekehrt, was macht z.B. der "Holländische Mach E" hier in D, erkennt er die "Freie Fahrt"?

    Er passt sich an das Land an, waren schon öfters in Frankreich und geht hier dann nur auf die maximale Geschwindigkeit die das Land freigibt.

    Wir hatten jetzt unsere Tour ca. 600 KM bei -8 Grad, habe hier noch extra Kilometer verbraten weil man dann doch dachte man ist Schlauer als das Auto :D, daher bin ich Leider an einen Lader gefahren der Kaputt war und ein anderer war ein 11 KW, also Zeit und Kilometer verplempert, danach wieder aufs Auto gehört und alles war gut ^^ .

    Zurück waren es jetzt 8 Grad Plus ca.


    Hinzu 3 Stopps mit je 20 Minuten als insgesamt 60 Minuten mit Laden verbracht. Zurück ging es mit zwei Stopps etwas mehr als 20 Minuten pro Stopp also ca. 45 Minuten laden.


    Hinzu 7:16 für 595,5 KM inklusive Laden


    Zurück 6:22 für 554,7 KM inklusive Laden


    Obwohl ich der Anzeige jetzt nicht wirklich glauben kann das es 21 kWh gewesen sein sollen aber naja egal.


    Sind da wo es unbegrenzt war 130km/h gefahren ansonsten das was halt erlaubt war.


    War auch echt gut 1 mal an Ionity der Rest an ENBW Säulen, anstecken Laden fertig ist schon ne feine Sache.


    Daher muss ich schon sagen war echt entspannter Trip hatte ja schon sorgen das wir jetzt wo es Kalt ist so oft Laden müssen aber hat er gut gemacht Auto war auch vor temperiert und bei Temperatureinstellung 21 Grad gings ganz entspannt.

    Ich habe mit einem 4 GB USB keine Probleme. Als ich es mit einem 16 GB probiert habe wurde der nicht erkannt, aber habe nicht mehrere kann auch sein der 16GB USB hat einen Schuss oder es ist wirklich dann zu groß.


    Wollte hier nicht auch einer mal eine Festplatte anschließen, hat das geklappt?

    Es gibt Berichte, dass 2021er Mach-E keine Reichweitenerhöhung per Update bekommen.

    Hat wohl die zuständige Ingenieurin aus den USA in einem Interview gesagt.

    Ich hoffe mal nicht das sowas stimmt.

    Warum auch sollten die das nicht bekommen ist ja kein Hardware tausch.


    Aber wenn die das wirklich so machen dann ist das ein wirkliches NoGo wenn man nach nicht mal einem Jahr mehr keine Verbesserungen bekommt.

    am billigsten Tiguan, billig Model Y, am teuersten MME

    Geil Tiguan, geiler Model Y, am geilsten MME.


    So beantwortet :P:P:P:P:P:P:P

    Wenn man mal den Ioniq und den Mustang vergleicht kommt man zu einem Punkt warum der Mustang mehr verbraucht, er heizt die Batterie vor ob er es nun braucht oder nicht, was sich hier dann natürlich deutlich auf die Reichweite ausübt wenn man Kurzstrecke fährt. Auf Langstrecke relativiert sich das.


    Jetzt hat der Mustang eine Historie wo er zum einen die letzten Fahrten analysiert und aber auch anhand der Navigation versucht zu ermitteln wie weit er kommt anhand seines Besitzers. Fährt jetzt immer der gleiche kommt es ziemlich gut hin je länger man ihn fährt. Da er auch wenn man losfährt zu gewissen Uhrzeiten immer die Meldung bringt z.B. zur Arbeit momentan kein Stau oder zu einem gewissen Händler etc.


    Löscht man diese Historie ist die Reichweite natürlich gleich wieder oben, das kann man eigentlich mit den Verbrennern vergleichen, war bei meinem auch so immer nach dem Volltanken um die 700 Km ruckzuck war das aber unten bei 400.


    Ich bin zwar weit von den 540 KM entfernt und momentan bin ich bei Anzeige 300 Km rum + -. Aber zumindest schaffe ich die auch selbst auf der Autobahn.

    Hier muss man echt sagen was ein Blödsinn. Hier kann man nur sagen Youtuber mimimi.


    Wenn der so massive Probleme hat, sofort zum Ford Händler, das dort Schildern und halt wenn man gar nix finden sollte Videos machen, diese dem Ford Händler geben und dann wird das gerichtet oder das Fahrzeug getauscht oder sonst was.


    Mag sein das man wirklich ein Montagsauto mal erwischt aber dann geht man dort hin wo man es gekauft hat und jammert nicht auf irgendwelche Plattformen rum.


    Das kann man dann machen wenn der Händler einen auslacht und wegschickt anstatt da nach dem Fehler zu suchen.


    Ich habe noch nie erlebt das man einen Kunden sowas antun würde, manchmal muss man zwar mit dem Kopf schütteln mit Dingen womit die Kunden kommen, aber bei gewissen Dingen wurde das Auto einfach mal in der Werkstatt behalten und explizit darauf hingearbeitet diese Fehler zu reproduzieren und bis jetzt gabs immer eine Lösung.

    In der Heutigen Zeit ist es einfacher einfach mal Mimimi zu schreien, man sieht ja was man davon hat, wir tragen immer noch Masken wegen einiger Idioten.

    Ich bin da voll bei dir. Der Mustang ist auch mein erstes E-Auto, mit diesen Hardcore Leuten die dann meinen es wäre Geil auf der Autobahn ohne Heizung zu fahren nur um dann Strecke machen zu können verstehe ich nicht.

    Auch immer diese Schönrechnerei und das gewisse Marken ja immer das super tolle sind. Die meisten argumentieren auch nicht besser als ein Verbrenner Fahrer ;) man ist ja nie langsamer als der Verbrenner stehts links, bla bla ....


    Ich will hier jetzt aber auch nicht sagen der Mustang wäre das beste da ich momentan nur einen E-Daily als Vergleich habe wurde aber bisher nicht enttäuscht.

    Klar ist die Anzeige momentan nicht so prickelnd im Winter was er an Kilometern theoretisch schafft, aber zumindest schafft er das was er da Anzeigt auch.

    Wenn ich hier meinen Galaxy als Vergleich nehme nach dem Tanken waren es immer sofort 700 oder mehr KM Reichweite innerhalb kurzer Zeit ist das dann auf 400 geschrumpft und nicht weil ich mal 300KM zurück gelegt habe, da muss man sagen ist die Anzeige schon "sehr" treffend.


    Auch verstehe ich nicht, das nur weil man E-Auto fährt auf einmal alles halb so wild sein soll man macht ja eh alle 100-150 km Pause und es ist so toll and der Ladesäule zu stehen und mit anderen zu reden.

    Naja weiß ja nicht wer da fährt aber ich und auch meine Familie will da nicht so oft Pause machen bei 600 Km eine große Pause und dann zur Not eine kleinere wäre Verkraftbar alles andere naja.


    Ich will ohne Komfort Einbußen fahren können.


    Wir werden jetzt dann ja wieder die Längere Strecke fahren und dann mal schauen im Sommer wars 1 Ladestop wobei der Länger war als geplant aber nicht wegen dem Auto. Wenn wir hier wieder mit nur einem Ladestop durchkommen Klasse, wenn wir 2 brauchen okay, ansonsten <X.

    Ich hatte es jetzt auch schon ein paar mal das er schläft, aber zum einen wenn ich etwas wollte konnte man dennoch in der App den Starten und er ist da wieder aufgewacht.

    Zum anderen wird das wohl einfach Schonung sein, er weiß ja ungefähr wann man wohin fährt es sei denn man setzt immer alles zurück. Da wird er dann wohl schlafen gehen wenn er meint er wird nicht gebraucht.


    Besser wie bei den ID3 oder Hyundai Ioniq, was ja mittlerweile gefixt sein sollte bei denen die dann mit vollem Hochvoltakku nicht mehr starten konnten, weil der eben nicht auch mal ein Nickerchen macht ;)

    Hm naja wenn man da liest sind 8.000 KM auf der Uhr daher kann man schon sagen derjenige hat es versucht, wenn es nicht passt dann ist es so. Muss man akzeptieren.


    Zu dem Punkt mit dem Handyschlüssel, ich meine das kein anderes Auto das so macht wie unserer, wenn das natürlich nicht funktioniert ist es echt ärgerlich ich konnte es bis jetzt noch nicht ausprobieren mein altes Handy hat das nicht gepackt mit dem neuen habe ich es aus Faulheit muss ich zugeben nicht versucht. Ich finde nur Schade das man halt am Anfang nur einen Schlüssel bekommen hatte aber sei es drum eigentlich sollte so ein Feature richtig funktionieren und da kann ich jeden Frust verstehen wenn man vor verschlossenem Auto steht oder aber die Alarmanlage losgeht.


    Trittsensor Heckklappe verstehe hier nicht warum das nicht gehen sollte, bereits in meinem Galaxy hatte ich das und es funktioniert immer tadellos, hatte noch nie Probleme aber selbst wenn der Knopf dazu ist jetzt nicht gerade weit weg da kommt man auch so hin und zum zu machen auf Augenhöhe ist der Knopf den kann man immer drücken ohne das man sich hier irgendwie verrenken müsste. Im Vergleich zu anderen Marken finde ich die Steuerung hier echt gut.


    Zum Navi ich weiß ja nicht aber in Bezug auf die Konkurrenz ist das weit weit vorne was das Gesamtkonzept angeht man hat die Ladesäulen direkt drin und man weiß man kommt an bei vielen andern muss man erst mal am Handy planen das ist Rückschritt. Ich wurde bisher noch nie auf einen 11 KW Lader verwiesen wenn ich Langstrecke gemacht habe, man kann sich ja auch die Strecke anzeigen lassen die das Auto berechnet und falls man nicht damit einverstanden ist mit einem Klick die entsprechende Ladesäule ersetzen und schwubst kann man sich eine Schnellere im Umkreis suchen.

    Hier verstehe ich das Problem nicht.


    Software Probleme ja jeder Bug ist nie toll aber im Vergleich zu anderen Herstellern hält sich das wirklich in Grenzen was der da fabriziert an Fehlern.

    Auch muss ich sagen bis jetzt habe ich wohl kein Montagsauto erwischt Fehler hielten sich jetzt echt in Grenzen und hoffe das bleibt auch so.


    Zugegeben das Englische ist schon etwas peinlich da das auch schon mein Galaxy ab und zu gemacht hat, hier merkt man halt es ist und bleibt ein Ami und der hat halt Sehnsucht ;). Vielleicht will einem das Auto auch nur kostenlos Englisch beibringen.


    Zu den Software Updates ein Kumpel von mir hat auch einen MME er hat ihn jetzt auch noch nicht solange seiner sagt auch "neuster Stand" er hat aber z.B. schon die Notiz App und anderes. Hier ist vielleicht die Schreibweise blöde das er nicht einfach von vorneherein schreibt welche Version, aber naja solange man alles hat was die andere Mehrheit der MME Besitzer aus Deutschland hat was ist da das Problem?


    Zur Reichweite warum muss man immer meinen das Tesla hier das supertollste Auto ist und alles schön Rechnen? Unser Mustang zeigt den Gesamtverbrauch der Tesla nicht, also was für ein Vergleich soll das dann immer sein?

    Und wenn mir das Auto (Tesla) auch noch sagt fahr nicht schneller als 110 km/h ist das doch völlig absurd, gefühlt gibt es in jedem Forum immer einen Tesla Fanboy der ja auch die Linke Spur durch ballert und dabei unter 20 kWh Verbrauch hat. Mag ja sein Bergab, ich habe hier in BW noch nie einen Tesla auf der Linken Spur durchballern sehen ich fahre den Schnitt den ich mit dem Verbrenner gefahren bin so um die 130 km/h und wurde sehr sehr selten von einem Tesla überholt. Werde jetzt dann mal sehen wie er sich auf den knappen 600KM zu meinen Schwiegereltern schlägt, im Sommer hatte ich einen Ladestop mal sehen wie es dieses mal ist.


    Ich weiß ja nicht, aber dann zu meinen das Model Y wäre der Heilsbringer wenn man die ganzen Berichte sieht das der nicht mal die Ladeleistung bringt die Versprochen ist und auch nicht die Reichweite, ist das dort ja egal gibt ja ein OTA. So am Rande Nokia war auch mal geil :D.


    Mir ists egal jeder wie er mag wenn eine mit dem Model Y total zufrieden ist schön für denjenigen aber wenn man sich mal die Berichte alle so anschaut von den ganzen Elektroautos die es momentan gibt schneidet der MME jetzt nicht so schlecht ab.

    Außerdem bereue ich keinen einzigen Tag den MME erwählt zu haben.

    Diese Vergleiche mit dem Diesel finde ich immer soweit hergeholt egal wieviel PS der Diesel nun hat, hier wird immer dargestellt ja aber der Diesel ja der brauch nur 6 Liter oder am besten weniger.


    Aber wenn man den wirklich so bewegt und möglichst dann auch noch viel Kurzstrecke, lassen irgendwie alle immer außer acht, das irgendwann die Lampe angeht und es geht zur Werkstatt, da ist man dann und bläßt den Diesel wieder frei und säubert das System, habe ich zu genüge gemacht und mit jeder strengeren Abgasnorm wird das nochmal ein größeres Drama. Und selbst wenn man nicht in die Werkstatt geht sondern es schafft den selbst frei zu bekommen da er in seiner Zone ist um den Frei zu Brennen den Partikelfilter braucht der dann keine 6 Liter mehr, das wird dann aber auch immer verschwiegen.


    Allein deswegen habe ich mir nie einen Diesel geholt, ich wollte einfach Heimkommen Auto ausmachen und mir nicht Gedanken machen müssen, habe ich den jetzt soweit warm gefahren das der Partikelfilter ja nicht zu voll wird oder mir das Auto sagt ich sollte besser mal noch ne Autobahnfahrt machen bevor dann doch der Werkstattbesuch ansteht.


    Vor meinem jetzigen hatte ich einen Ford Galaxy Benziner, angegeben war der mit 7,9 Litern. Von den Werten hat man höchstens was gesehen wenn man auf Langstrecke unterwegs war und da dann aber auch nur max. 130 gefahren ist, wobei selbst da immer eine 8 vor dem Komma war.


    Wenn einer wirklich "Langstrecke" fährt kann man mir vielleicht erzählen das der Diesel hier eventuell noch Sparsamer ist oder gleich auf von den reinen "Energiekosten", aber bei allem anderen Stadtverkehr oder Berufspendeln ist das nur eine schön Rechnerei und man blendet die Wahrheit aus, dafür habe ich schon zu viele Diesel in der Werkstatt wieder Flott machen müssen damit ich das Glauben kann.