MUSTANG MACH-E CLIMAIR

  • Ich hab diese "Fenster-Windabweiser" aktuell an meinem C5 dran, weil ich den so gekauft habe.
    Ich wäre nie freiwillig auf die Idee gekommen, mir solche Dinger ans Auto zu basteln, aber da sie dran waren, hab ich ihnen eine Chance gegeben.
    Was soll ich sagen, die Teile sind echt ziemlich cool. Du kannst dein Fenster auch bei Regen ein Stück aufmachen ohne das es innen nass wird und gefühlt ist es im Auto dann auch leiser als ohne diese Teile.
    Hab gesehen, dass es die für den Mach-E auch gibt. Nun bin ich mir absolut unschlüssig, ob ich die auch ans Pony montieren soll oder nicht.
    Einerseits reizen mich die Vorteile, andererseits könnte es auch sein, dass die die Optik von dem Auto kaputt machen oder dass der Verbrauch ein Stück steigt. Was mein ihr? Hat die vielleicht sogar schon jemand dran?

    Um diese Teile hier geht es

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich habe die auch bei meinem Händler bestellt "in dunkel". Ich finde die angenehm im Sommer, da man die Fenster einen Spalt öffnen kann, wenn das Auto mal geparkt in der Sonne steht. Keiner kann was einwerfen und bei Regen mach ich mir dann auch keine sorgen mehr.
    Die hatten sich bei meinem Dodge Nitro über 12 Jahre bewährt und sie haben auch optisch gut ausgesehen.
    Das Lieferdatum ist derzeit lt. Ford Austria leider unbekannt, aber sobald sie da und montiert sind gibt es auch Fotos, versprochen :thumbup:

    Meine Pony im Stall:
    07/2021 Ford Mustang Mach-E ER RWD TP2 - Job1 - (Lucid Rot Metallic)
    09/2018 69er Ford Mustang Coupe 302 CUI V8 mit H-Zulassung


    KM 19.700

    SYNC4 Software Version 23159_PRODUCT Revision 915

    Ford-Power-Up 6.4.0 (25.2.2024)

    24-PU0102-CHG-SUFX (3.4.2024)

    23-PU0110-RAD-PS (17.4.2024)

  • Wir haben die jetzt mal montiert, weil wir gerne im Auto dampfen und man dann auf jeden Fall das Fenster einen Spalt auf haben muss um nach dem dritten mal ausatmen noch was zu sehen. Optisch finde ich sie so "naja", kann man machen, muss man aber nicht. Vom Verbrauch merken wir bisher noch gar nichts, wir brauchen eher weniger Sprit, was aber vermutlich eher an einer entspannteren Fahrweise liegt. Immerhin haben wir das Pony jetzt schon über drei Wochen und das "Testen müssen" ist der Gewissheit gewichen, dass wir könnten wenn wir wollten.
    Auf der Fahrerseite gibt es mit den ClimAirs gar keine Probleme, da lässt sich das Fenster problemlos öffnen und schließen. Auf der Beifahrerseite geht das Fenster aber gerne mal wieder auf weil es entweder an das Teil dran stößt oder das Fenster einfach schwer zu geht.
    Vom empfinden im Auto sind die Teile schon ganz gut, wenn man das Fenster einen Spalt auf hat, aber wir sind uns wegen des beschriebenen Problems noch nicht sicher ob wir sie wirklich dran lassen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Es kann gut sein, dass die Dinger eine riesige Auswirkung auf den cW-Wert haben, da sie an einer ziemlich kritischen Stelle montiert sind...

    ...hmmm mag sein ich find die Dinger einfach nur super, zugfreie Entlüftung bei Regen und wie Franz schon schrieb du kannst die Fenster ohne Probleme einen Spalt geöffnet lassen wenn die Sonne scheint !

  • weil wir gerne im Auto dampfen und man dann auf jeden Fall das Fenster einen Spalt auf haben muss um nach dem dritten mal ausatmen noch was zu sehen

    ...das war auch mein Hauptgrund wie in allen anderen Autos von mir auch...zum Thema geht nicht gescheit zu, hast du die selber montiert oder montieren lassen?


    Ich hab die Teile montieren lassen in Zusammenhang mit der AHK und dem Up-Date für die Ladelautstärke...mein Händler hat an mir und meinen Fahrzeugen damit sehr viel Erfahrung und ich kann keinerlei Einschränkung in Bezug auf die Nutzung des Fensters feststellen, ich weiß dass es enorm wichtig ist, die Teile bei Raumtemperatur zu montieren und wenn möglich das Fahrzeug 2-3 Tage in der Sonne stehen zu lassen ohne die Fenster zu betätigen (meiner war während einer Geschäftsreise eine Woche beim Händler) und danach müssen die Krafteistellung und die Endschalter neu programmiert werden !

  • ...danach müssen die Krafteistellung und die Endschalter neu programmiert werden !

    Ich hab die selbst montiert. Wir in der Anleitung beschrieben. Ist eigentlich auch kein Hexenwerk, dachte ich zumindest. Warm genug war es sicher. Allerdings stand er in der Garage und nicht in der Sonne.

    Aber das mit den Endpunkten und der Krafteinstellung ist ein guter Hinweis. Das lass ich von meinem Händler noch machen.. muss die Tage sowieso hin.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Merkst du was am Verbrauch?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • ....nee nicht wirklich, ich hab jetzt über 7500 km runter und fahre das Fahrzeug wie jedes andere was ich bisher hatte auch, der einzige unterschied ist, dass ich mich an die Grundregel überhaupt: "...steht er lädt er" halten muß, da ich ansonsten meine geschftl. sowie prvt. Termine nicht einhalten kann....aber das kann man "leben" !

    Zu dem veruche ich am WE ausschließlich PV Strom zu nutzen, was allerdings mit abnehmender Sonneneinstrahlung zum Herbst hin immer schwieriger wird.

    Ich werde wohl nach einem Jahr erst wirklich rekapitulieren können, ob sich mein Idealismus in Bezug auf "meine" Fortbewegung erfüllt hat oder nicht.....der Winter wird spannend !

  • Hey, hab mir nen windabweiser gekauft, weil ich immer gern das Fenster drei cm runter mach, und ich gern etwas Fahrtwind spüre, aber der Wind war mir immer zu doll und da dachte ich, ich könnte so ein tolles Teil verbauen. Aber vor die Katz. Das Teil Ist bei geschlossenen Fenster so laut, geht leider nicht.


    folgendes hab ich eBay geschrieben, wollte es hier nicht noch mal wiederholen


    „Hey, also heut verbaut, passt super, doch leider musste ich Feststellen dass die wingeräuche mit dem abweiser leider viel höher sind. Bei 120kmh waren es 70db und ohne 65db, und bei geöffneten Fenster auch konstant 5db lauter. Da ja E-Auto Fahrer die Stille genießen sind 5db echt krass lauter. Eigentlich hab sie verbaut damit ich mit geöffneten Fenster auch ohne Heizung fahren kann, aber die erhöhten Geräusche waren nicht ok,.. daher möchte ich sie euch gern zurück senden. PS: für Raucher sicher gut“


    Habt ihr da Erfahrungen ?

  • ...kleiner Tip, das hintere Fenster der gleichen Seite ca. 5 mm öffnen und es wird wunderbar leise, weil dann der Rauminnendruck nicht durch das gleiche Fenster augeglichen werden muß und es zu Verwirbelungen und damit zu erhöhter Lautstärke kommt...war bei meinen ganzen anderen Autos auch so;), dass die Dinger die Luftsrtrömung und damit die Geräuschentwicklung am Fahrzeug ändern, sollte jedem klar sein?(

  • Ja so mach ich es auch, aber ich habe gehofft dass es besser ist als ohne…

    Allerdings ist das Fahrgeräusch bei 100 Sachen echt schlimm…

    Das Leben ist zu kurz für kleien hässliche Autos

  • ....aber immer noch besser wie mit gleich weit offenem Fenster Ohne ClimAir....außerdem regnets nicht rein und das ist für mich ausschlaggebend !

    ich empfinde es auch nicht als dramatisch viel lauter. Man hört die Teile schon, aber wir empfinden es nicht wirklich als störend. Zumal bei uns im Auto immer Musik läuft und ich sowieso halb taub bin :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert