• MEIN EINDRUCK DES KIA e-Noro


    Also ich bin den E-Niro auch schon einmal gefahren. Ein durch und durch gutes Auto. Es sehr geräumig. Die Innenausstattung ist sehr gut verarbeitet, die Sitze, die Schalter, der Kofferraum, ... einfach alles ist wirklich prima.

    Was mich von dem Wagen abgeschreckt hatte war die doch zurzeit recht "old school" wirkende Steuerung am Bildschirm. Da gibt es heute schon bessere Möglichkeiten (siehe unsere Ponies 😉).


    Ich habe nach dieser Fahrt die Liebe zur E-Mobilität für immer besiegelt und eine eindrucksvolle Feststellung gemacht:


    Dieser Wagen (64kw Batterie) wog beinah so viel, wie unsere Pferde: ~1.900 kg). Und seine Leistung war mit 202 elektrische PS für mich (!) gefühlt schon unglaublich krass. Ich fuhr auf der Autobahn hinter einem LKW und war über die Leistungsannahme am Pedal mehr als überrascht; wenn nicht sogar erschrocken. Ich stellte für mich fest, dass ich der Leistung zu viel am Pedal hatte und wollte "einen Gang runter", um auf den Fahrmodus ECO zu wechseln. Ich schaute auf den Wahlschalter und stellte mit Erstauen fest, dass ich bereits "NUR" auf ECO fuhr.

    Vorsichtig stellte ich den Hebel auf Sport, schaute in den Rückspiegel, setzte den Blinker und trat das Strom-Pedal durch, Irre, einfach irre: Die Reifen drehten bei 90 km/h durch und quietschten obendrein. Sofort fuhr ich wieder hinter den LKW und schaltete auf ECO zurück. Mir kam gleich ein grundlegender Gedanke in den Kopf: Wenn derartige Autos mit soviel Leistung auf deutschen Straßen fahren werden, dann wird die Leitplanken-Industrie einen enormen Aufschwung erfahren. 😉


    An dieser Stelle sei erwähnt, dass in Norwegen die Blechschäden an EV-Fahrzeugen beim Rückwärtsfahren die Spitzenreiter der Blechschäden darstellen!


    Zurück zum e-niro:

    Wenn ich mir jetzt zum Vergleich einmal den Mustang ansehe (wohlgemerkt: ich bekomme "nur" den "kleinen" Zossen mit 270 PS, 1900kg Eigengewicht und einem deutlich sportlicher abgestimmten Beschleunigungsverhalten), dann wird mir jetzt schon ein klein wenig flau im Magen.

    Wenn ich die Diskussionen vieler Forumsmitglieder - egal ob hier in den Staaten - anhöre bzgl. fragwürdiger Leistung oder vielleicht doch den GT kaufen ... etc., dann denke ich manches mal darüber nach, wie lange es wohl dauern wird, bis deren Versicherungen einen Anruf bekommen werden.


    Als ich die Probefahrt seinerzeit mit dem KIA beendete, bekam ich wenig später einen Anruf von KIA Deutschland. Man fragte mich, wie ich die Probefahrt denn fand. Ich beschrieb meine Eindrücke, so wie oben geschildert und äußerte einen Verbesserungsvorschlag: Man möge doch einen Drehregler hinsichtlich der zur Verfügung stehenden PS in den Wagen einbauen, womit sich die Reichweite ohne Probleme locker beinah auf 600km hochschrauben ließe. SO VIEL Leistung wird so manschen EV-Fahrer an Grenzen herantragen, die er vorher als Fahrer eines Verbrenners noch nie gesehen hat. Da bin ich mir sehr, sehr sicher!


    Da mein Wahlspruch in der E-Mobilität "Effizienz" sein wird, werde ich versuchen die Reichweite des Mustangs so weit wie möglich nach obenhin zu korrigieren. Mal sehen, wie das klappt. Ich verweise an dieser Stelle immer wieder gerne an den YT-Kanal des BLAUZAHNs, der dieses Thema Effizienz schon immer sehr anschaulich beschrieb. Herausragend ist seine Fahrt nach Südfrankreich. Das sollte Pflichtlektüre eines jeden EV-Zweiflers sein. Daniel - so sein Name - ist wirklich ein ganz feiner Kerl und wurde leider sehr häufig im Netz dumm angemacht. Er ist wirklich ein ganz ruhiger und sehr besonnener Mann. (Zurzeit fährt er einen E-Tron und einen id3. Aber das ist ein anderes Thema.)


    Fazit: Der e-Niro ist wirklich gut, sehr groß und familientauglich!

    Die "Red Lady" ist gelandet!

    Reserviert: 09.02.2020

    Bestellt: 09.12.2020

    Gefertigt: 14.02.2021

    Ankunft in Antwerpen: 19.04.2021

    Inbesitznahme: 16.06.2021 - 17:00 Uhr

    Typ: Mustang Mach E - SR - RWD - Tech.P. II - Lucid Red

    Gemütszustand: :):):):)

  • Obwohl ich dort einen Account habe und angemeldet bin, darf man die Bilder nicht sehen

  • Obwohl ich dort einen Account habe und angemeldet bin, darf man die Bilder nicht sehen

    Oops, dann muß ich da nochmal ran, die Bilddateien waren für den Upload hier ein wenig zu groß, deshalb die Verlinkung.

    Ich versuche es mal mit einer Komprimierung...


    ...jetzt besser?

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

    Einmal editiert, zuletzt von Jogi ()

  • Oops, dann muß ich da nochmal ran, die Bilddateien waren für den Upload hier ein wenig zu groß, deshalb die Verlinkung.

    Ich versuche es mal mit einer Komprimierung...


    ...jetzt besser?

    Jo

    • Offizieller Beitrag

    Ja, der e-Niro ist ein klein wenig größer als mein Kona. Der ist mir in der Tat vom Kofferraum etwas zu klein wenn es mal auf Reisen geht. Frauen bekommen den Kofferraum immer randvoll.


    Und ja, die 204 PS kommen auch im ECO-Modus schon sehr gut. Im Sportmodus ist das schon sehr flott und ja, sportlich unterwegs. Das wird bei meinem 290 PS im Mustang noch deutlicher werden.


    Vorher bin ich Mercedes E-Coupe 350 CDI gefahren, auch 265 PS. War schon irre was der geleistet hat wenn er einmal sein maximales Drehmoment ab 1.500 Umdrehungen hatte. Aber ganz ehrlich: das vermisse ich nicht.


    eAuto ist prima und ich freue mich über jedes Auto das ich sehe.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona