MME lässt sic in FordPass App nicht aktivieren

  • Moin zusammen,


    ich benötige euer Schwarmgedächnis :P!


    …und zwar bei mir funktionierte der Fernstart nicht mehr, auch Auf- /Zuschließen ging nicht mehr. PaaK besitze ich nicht. Also habe ich, oldshool wie ich bin, gegoogelt. Dann gab es einen Treffer hier im Forum und zwar:


    Auto entfernen in der App

    App deinstallieren/entfernen

    Handy Neustarten (iPhone cache leeren)

    App neu installieren

    Fahrzeug hinzufügen


    Gesagt und gemacht. Jetzt funktioniert die Aktivierung nicht mehr. Habe auch alle Einstellungen im Fahrzeug geprüft wie Fahrdatrn etc. aktivieren, alles war da und aktiviert. Fehlermeldung kam nach 2min im Donut (Siehe Anhang).


    An den Support gewendet und die meinten, ich solle mich an fpdeu@ford.com melden. Leider bekam ich eine Mail zurück mit (siehe Anhang).


    Habe natürlich jetzt die Hoffnung das Ihr mir helfen könnt ;).

  • Nächstes Mal erst hier lesen,

    dann handeln!?

    Die oft empfohlene "Neuinstallation" der App ist in 99 von 100 Fällen nur Zeitverschwendung,

    bringt in der Regel gar nichts!


    OK,

    hat das Auto Mobilfunkverbindung?

    "Zündung" eingeschaltet?

    Alle nötigen Verbindungseinstellungen aktiviert?

    "Altes" Mobiltelefon im Fahrzeug entfernt, bevor "das Neue" angemeldet wurde?

    Bluetooth-Freisprecheinrichtung mal gecheckt, ob diese funktioniert?

    WLAN-Verbindung mit dem Auto funktioniert?


    Ansonsten hilft oft nur Geduld, es kann zwischen 2 Minuten und 2 Tagen dauern, bis sich ein Ford-Account aktualisiert, an Wochenenden dauert es meist besonders lange!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Also aktuell sieht es so aus das auch die Service Hotline ein Ticket aufgemacht hat und zur IT weitergeleitet hat. Mein MME hat jetzt dank dem Support ein Master Reset bekommen, die App wurde jetzt gefühlt 100x neuinstalliert etc. aber keine Besserung. Leider kann das Fahrzeug nicht aktiviert werden. Habe auch beim Fahrzeug hinzufügen diesen Fehler. Der vom Support kannte diesen auch nicht… ;(

  • Also aktuell sieht es so aus das auch die Service Hotline ein Ticket aufgemacht hat und zur IT weitergeleitet hat. Mein MME hat jetzt dank dem Support ein Master Reset bekommen, die App wurde jetzt gefühlt 100x neuinstalliert etc. aber keine Besserung. Leider kann das Fahrzeug nicht aktiviert werden. Habe auch beim Fahrzeug hinzufügen diesen Fehler. Der vom Support kannte diesen auch nicht… ;(

    Sind in den App-Einstellungen alle notwendigen Berechtigungen erteilt?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

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    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

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    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Also aktuell sieht es so aus das auch die Service Hotline ein Ticket aufgemacht hat und zur IT weitergeleitet hat. Mein MME hat jetzt dank dem Support ein Master Reset bekommen, die App wurde jetzt gefühlt 100x neuinstalliert etc. aber keine Besserung. Leider kann das Fahrzeug nicht aktiviert werden. Habe auch beim Fahrzeug hinzufügen diesen Fehler. Der vom Support kannte diesen auch nicht… ;(

    Mal mit einem anderen Mobiltelefon versuchen?

    Gleiches Konto verwenden!

    ???

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

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  • Und was war es bzw. wie sieht die Lösung aus ? Das Forum lebt von solchen Problemlösungen ...

    MME RWD ER TP2 AHK Lucid Red

    Bestellt: 30.09.21 (klassisch offline)

    Gebaut: 15.03.22

    Verschifft: 13.04.22 (Grande Mirafiori)

    Antwerpen: 27.04.22

    Beim Händler: 11.05.2022

    Bei mir: 01.06.2022

  • So konnte es selber klären. War abenteuerlich aber es geht wieder alles.

    ... wir lieben hier Abenteuer und lassen uns immer gegenseitig daran teilhaben, also bitte erzähl es uns!?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ah sorry :D


    Also nachdem mir das IT-Support Team nicht weiterhelfen konnte, habe ich rum-experimentiert.


    Habe den 12V Akku abgesteckt, wieder angesteckt. Dann den BC auf Master-Reset gestellt. Dann habe ich die App sowie mein MME entfernt. Das Handy neu gestartet (iPhone). Dann zuerst das Auto neu gestartet. Alle Verbindungen aktiviert. Dann die App installiert, Auto hinzugefügt (aber auf der Website von Ford, nicht in der App). Dann in die App gewechselt, dort das Fahrzeug aktiviert und zack erschien die Anfrage im BC und ich habe akzeptiert. Dann auf der Ford Website mein Profil zum Fahrzeug gesendet und ja…


    jetzt geht alles und mein Auto geht auch nicht mehr in den Tiefschlaf… keine Ahnung warum aber es geht alles :/ ^^

  • ... so weit ist das ja alles klar, haben wohl die meisten hier so gemacht bei der Ersteinrichtung (mit Ausnahme Abklemmen der 12-Volt-Batterie ;-)).

    Aber was hast Du beim 1. Versuch anders gemacht, so daß es nicht funktioniert hat?

    Kein Ford-Account angelegt gewesen?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • ... so weit ist das ja alles klar, haben wohl die meisten hier so gemacht bei der Ersteinrichtung (mit Ausnahme Abklemmen der 12-Volt-Batterie ;-)).

    Aber was hast Du beim 1. Versuch anders gemacht, so daß es nicht funktioniert hat?

    Kein Ford-Account angelegt gewesen?

    Also vorher habe ich nur das Auto sowie die App deinstalliert. Leider hat das nur noch zu mehr Problemen geführt und der Support konnte mir nicht helfen. Also habe ich im Ami-Board nachgesehen und da stand das man die 12V abklemmen soll und dann den Master Reset (für Sync3 wohlgemerkt) aber ich dachte mir „was hab‘ ich schon zu verlieren“ ;)


    Hat zum Glück geklappt, wäre es schiefgegangen, hätte ich blöd aus dem Rohr geschaut :D