Tesla öffnet alle Supercharger in den Niederlanden für andere Autos

  • Tesla hat alle seine Schnellladestationen in den Niederlanden für Autos anderer Marken geöffnet. Das Unternehmen wird Sie darüber informieren. Das Unternehmen hat dafür bereits im vergangenen Jahr ein Pilotprojekt in den Niederlanden gestartet. Bis dahin waren die Supercharger nur für Tesla-Autos erhältlich.


    Tesla bestätigt auf Twitter, dass alle niederländischen Supercharger für Autos anderer Hersteller offen sind. Benutzer können die Schnellladegeräte verwenden, indem sie die Tesla-App installieren und auf „Charge Your Non-Tesla“ drücken. Anschließend kann eine Zahlungsmethode ausgewählt und der Ladevorgang gestartet und gestoppt werden.


    Nutzer anderer Autos zahlen mehr als Tesla-Nutzer. Die Kosten dafür variieren je nach Standort zwischen 0,69 und 0,71 Euro pro kWh. Tesla bietet auch ein Lade-Abo für 12,99 Euro pro Monat an. Mit diesem Abonnement beträgt der Tarif 0,29 Euro pro kWh. Die Tarife sind in der Tesla-App aufgeführt.


    Tesla startete im November letzten Jahres ein Pilotprojekt für offene Supercharger in den Niederlanden. Das geschah an zehn Supercharger-Standorten. Der Pilot wurde später auf Frankreich und Norwegen ausgeweitet. Soweit wir wissen, sind die Niederlande das erste Land, in dem das Pilotprojekt auf alle Supercharger ausgeweitet wurde.


    Zuvor berichtete die Website Electrek, dass Tesla in Gesprächen mit Regierungsbeamten in Norwegen sei, um das Netzwerk „bis September 2022“ für andere Elektroautos zu öffnen. Ob das noch geplant ist, ist unklar. Der deutsche Verkehrsminister hatte zuvor auch angedeutet, dass in Deutschland Gespräche mit Tesla geführt würden, um das Supercharger-Netz für andere Autos zu öffnen.


    Tesla verfügt weltweit über mehr als 30.000 Supercharger. Die Ladegeräte in Europa verwenden den europäischen CCS-Standard, der eine Leistung von bis zu 350 kW unterstützt. Tesla hatte zuvor davor gewarnt, dass die Schnellladegeräte möglicherweise nicht für alle Autos anderer Hersteller geeignet sind. Beispielsweise wäre der Stecker nicht für alle Autos lang genug.


    Weitere Informationen zu Ladekosten und einem optionalen Abonnement wurden hinzugefügt. Es wurde auch klargestellt, dass dies noch ein Pilotprojekt ist.

    Mustang Mach E AWD ER, Carbonized Grey Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 21. Januar 2020

    Anlieferung laut Händler voraussichtlich: Juni 2020, November 2020, April 2021… …

    Abgeholt: 10. Juli 2021


    Deutschsprachiger Holländer

  • Ich hoffe, das dies auch in D und weiteren europäischen Ländern geschieht, würde das absolut begrüßen.

    Klar sind die Preise höher, ist auch akzeptabel, schließlich zahlt jeder Tesla Fahrer mit dem Kauf auch etwas in die Infrastruktur von Tesla.


    Aber nur mit dem super Ladenetz von Tesla lässt sich die Reichweitenangst bzw. schwächelnde Ladestruktur massiv verbessern - ohne Kosten für den Staat.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Bei 12,99€/Monat und 0,29€/kWh finde ich es aber doch sehr fair. Spätestens wenn das für alle Supercharger gilt, dann wird IONITY sich strecken müssen um nach dem freien Jahr mithalten zu können. Die sollten nur idealerweise bei neuen Stationen mal über die Kabellänge nachdenken, um Probleme zu vermeiden.

    2022 Mach E GT, Absolute Black, Panoramadach

    Bestellt am 03.02.2022
    Produktion 08.2022

    Auslieferung 11.2022

    Wallbox Pulsar Plus

    PV in Planung

  • Geht zum einen um den Preis - aber das wäre mires wert etwas mehr zu bezahlen - wenn es dafür ein Top Netz mit ganz einfacher Bezahlung gibt.

    Kein App Wirrwarr mehr, keine Ladekarten die es braucht.

    Einfach nur die Kredtikarte hinterlegt.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Könnte mir vorstellen Tesla wird das langfristig auch bei Fremdfabrikaten mit plug&charge machen.

    2022 Mach E GT, Absolute Black, Panoramadach

    Bestellt am 03.02.2022
    Produktion 08.2022

    Auslieferung 11.2022

    Wallbox Pulsar Plus

    PV in Planung