Infos auf Webseite bei Lagerfahrzeugen - stimmig und aktuell?

  • Hallo zusammen,

    das ist ja schon bei dem einen oder anderen Thread Thema gewesen, ich wollte jetzt konkret da nochmal nachfragen, was die Angaben dort bedeuten und wie verlässlich sie sind. Jedes Mal wenn ich mit meinem Händler darüber spreche oder auch via dem Chat nachfragen, gibt es keine konsistenten Antworten.

    Ein "Vorredner" aus einem anderen Thread, hatte mal durch zahlreiche Versuche, folgende Interpretation rausgelesen,

    Lieferung ab 28 Wochen - wie neu bestellt

    Lieferung ab 18 Wochen - auch wie neu bestellt oder wartet in Veracruz?

    Lieferung ab 15 Wochen - war mal kurzes Update von einem 18 Wochen MME letzte Woche

    Lieferung ab 10 Wochen - ist auf Schiff und auf dem Weg nach Rotterdam

    Lieferung ab 3 Wochen - ??? wohl in D aber Händler frei wählbar

    Lieferung ab 1 Woche - steht irgendwo beim Händler und "gehört" quasi schon Händler bzw. zugewiesen (dann nur der Händler sichtbar) oder alle 99 Händler in der Umgebung werden angezeigt?


    Denke die Zeiten und Logik des Status macht Sinn, wie aktuell die jetzt sind sei einmal dahingestellt. Wenn bestellt kann man "seinen" MME ja ganz genau orten.

    Was mir aber nicht klar ist, ob jetzt ein Fahrzeug mit >10 Wochen schon vergeben oder, oder ist man sich das "krallen" kann.


    Wie sind da eure Erkenntnisse ?

    Hat Ford nochmal separates System für die Händler, wo quasi dann auch Stornierungen / Rücktritte vom Kauf sichtbar sind und die Händler dann "bessere" Infos haben


    Schönen stürmischen Sonntag weiterhin

    Jens

  • Die Händler hängen da aktuell auch in den Seilen, müssen oftmals raten bzw abschätzen.

    Wollen die verkäufer das schnelle Geschäft, reden sie von 15-18 Wochen Lieferzeit.


    Real sind eher 8-12 Monate, je nach Auswahl und ob ggf ein Fahrzeug frei wird.

    Dieses Problem wird uns auf jeden Fall noch komplett in 2022 begleiten, ggf sogar noch tw. in 2023.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Dieses Problem wird uns auf jeden Fall noch komplett in 2022 begleiten, ggf sogar noch tw. in 2023.

    Ich denke auch nicht, dass die weltweiten Lieferengpässe, die alle Bereiche betreffen, vor Spätherbst 2022 besser werden.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Ich habe am 27.01.22 ein Lagerfahrzeug bestellt. Die Lieferzeit lag bei der Bestellung zwischen 15 - 17 Wochen. Mein Händler hat mir kurz nach der Bestellung eine E-Mail mit dem Auslieferungsdatum 23.04.22 geschickt. Laut Tracking ist mein Pony im Dezember produziert worden, steht noch im Werk und soll theoretisch am 14.02 von Veracruz nach Antwerpen verschifft werden.


    Ich habe im US Forum mal nachgeforscht.

    Viele Autos die im Dezember produziert wurden, waren vom Chipmangel betroffen und wurden teilweise jetzt erst fertiggestellt. Man munkelt, dass es insbesondere mit der Kofferaum Kickautomatik zusammenhängt, die ja jetzt angeblich für das MJ22 gestrichen wurde...


    Die Autos waren teilweise für Kunden die mittlerweile storniert haben und teilweise für die Ford Händler für den freien Verkauf angedacht.

    Viele Grüße von der Ostsee 😎👍🏻


    Mj21 Job2 SR RWD TP2 in Lucid Red 🚗

    Bj.: 09.12.2021

    Software: 6.5.0

    3 Mal editiert, zuletzt von Friiig ()

  • Ich hab am 20.1 unseren bestellt, 18 Wochen Lieferzeit laut ford.de

    Paar Tage später schickte mir der Händler seine Ausdruck mit vielen Zahlen, u.a. Produktionsdatum 8.3 , Lieferdatum 8.5. Hab heute mal direkt bei Ford angerufen, neues Lieferdatum ist der 12.7, da bin ich mal gespannt....

  • Ich hab am 20.1 unseren bestellt, 18 Wochen Lieferzeit laut ford.de

    Paar Tage später schickte mir der Händler seine Ausdruck mit vielen Zahlen, u.a. Produktionsdatum 8.3 , Lieferdatum 8.5. Hab heute mal direkt bei Ford angerufen, neues Lieferdatum ist der 12.7, da bin ich mal gespannt....

    12.7. scheint der neue Standard zu sein. Der wurde mir jetzt auch genannt. Hab am 28.01 bestellt. Online war zunächst auch von 18 Wochen die Rede. Dann von 18-22. Heute dann die telefonische Auskunft von Ford—> 12.07.

    All Black

    Rwd SR

    Tp2

    Bestellt: 28.01.2022

    Gebaut: 11.03.2022

    Antwerpen vsl. 27.04.2022

    Auslieferung: vsl. Ende Mai / Anfang Juni

  • Dann hoffen wir mal, dass es wirklich nicht länger dauert😀 Hab jetzt schon kurz überlegt zu stornieren und einen awd er zu bestellen, einer wäre noch mit 10: Wochen drin, der sollte ja schon produziert sein.aber 6000 mehr ist er mir nicht wert und und brauch auch die Reichweite vom rwd

    Einmal editiert, zuletzt von Alis-F. ()