Mach E GT Fahrwerk

  • Hallihallo,


    Kennt sich hier jemand gut mit dem Fahrwerk von dem neuen Mach E GT aus?


    Ich habe heute einen Bericht von Autophorie auf YT gesehen, in dem er der Tester einen Komfortmodus beim GT vermisst hat und von dem Fahrzeug abrät, wenn man auch mal mit Komfort fahren möchte und nicht nur sportlich straff.


    Zitat „Wer den Komfort möchte, dann ist der GT nicht die richtige Wahl“.


    Ist das wirklich so? Ich dachte die adaptiven Dämpfer sorgen für eine bessere, entsprechend dem Wunsch des Fahrers einstellbare Federung beim GT - bin confused.


    Danke 🙏


    Viele Grüsse

  • Das hier schreibt die AMS:


    Adaptiv-Fahrwerk gibt’s nur im GT

    Anders als im straff abgestimmten konventionellen Mach-E baut Ford im GT-Modell serienmäßig ein Adaptiv-Fahrwerk ein. Was das bringt? Neben etwas besserem Federungskomfort reduziert das Magnetic-Ride-Dämpfersystem die Wankneigung der Karosserie, auch wenn sich fast 2,3 Tonnen Fahrzeuggewicht eben nicht verstecken lassen. Zudem fordert das GT-Fahrwerk ebenfalls Nehmerqualitäten. Mit seinen serienmäßigen 20-Zöllern lässt der Mustang nämlich kein Schlagloch aus und läuft jeder Spurrille nach. In Kombination mit der direkt abgestimmten Lenkung erfordert flottes Fahren stets Konzentration.


    Ford Mustang Mach-E GT im Fahrbericht: Mehr Drehmoment als ein Ford GT
    An Kraft mangelte es dem Ford Mustang Mach-E an sich nicht. Doch mehr Power kann ja nie schaden, oder? So fährt das GT-Modell mit 358 kW und 860 Nm Drehmoment.
    www.auto-motor-und-sport.de


    —>


    Was stimmt nun 😬🤣

  • Ich fahre zwar noch keinen GT, bin ihn aber schon in Summe ca. 300km Probe gefahren.

    Ich hatte jetzt wirklich nicht das Gefühl dass das Fahrwerk hart ist.


    Es ist straff - aber das muss es auch wenn ein Fahrzeug eine gewisse Dynamik besitzen soll und zügig bewegt werden kann/soll.

    Ich weis nicht was diese Tester immer wollen, auf nem Sofa sitzen in nem Hoovercraft?


    Es ist kein Vergleich zu einem tiefergelegten Golf, auf keinen Fall.

    Aber die Physik (weniger Dämpfung der Räder wegen weniger Federweg im Gummi, nachlaufen von Spurrillen bei breiteren Reifen) kann niemand austricksen.


    Der GT lässt sich wirklich super fahren, und wenn du nicht aus nem Auto mit Luftfederung kommst wirst du auch zufrieden sein mit dem Fahrwerk.


    Aber du kannst due Härte des Fahrwerks nicht aktiv verstellen.

    Das MagneRide Fahrwerk vielmehr "berechnet" selbst seine Härte.

    Fährst du "normal" über ne Strasse, ist es relativ geschmeidig. Fährst du jedoch schneller, arbeitet das Fahrwerk gegen die Wankbewegungen und es wiurd etwas härter.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Ich fahre meinen GT nun seit rund 3 Wochen und teile die Einschätzung von m5_maddin.


    Das Fahrwerk ist sportlich straff aber nicht unangenehm. Ich empfinde es sogar als etwas komfortabler als im normalen Mach-E. Ergänzend sei hier erwähnt, dass ich oft im Modus aktiv unterwegs bin und zurzeit die 19" Winterreifen fahre.


    Wenn man den Fahrmodus auf temperamentvoll wechselt, wirds nochmals etwas sportlicher/härter. Längere Fahrten auf schlechten Strassen würde ich persönlich dann aber nicht in diesem Modus fahren, da wirst du schon etwas zum Gummiball im Auto 😄


    Für mich passt das Fahrwerk zum sportlich ausgelegten Auto. Zuvor fuhr ich unter anderem einen A6 mit Luftfahrwerk und einen Passat mit DCC. Mit dem Luftfahrwerk kann man es definitiv nicht vergleichen und auch der Passat war im Komfortmodus geschmeidiger aber ich denke der Mach-E soll auch etwas dynamischer daherkommen.


    Fazit: Es kommt effektiv auf deine Präferenzen/Erwartungen ab. Am besten organisierst du dir eine Probefahrt, dann kannst du es leibhaftig selber spüren 😉

    Mach-E GT, cyber orange

    Bestellt: 12.07.2021
    Bau geplant: 01.09.2021

    Gebaut: 13.09.2021
    Beim Händler: 16.12.2021

    Zuhause: 24.12.2021

  • Super, danke für euer Feedback.


    Spricht eher für den Bericht der Auto Motor Sport.


    Eine Probefahrt zu organisieren ist schwierig, die meisten Händler haben noch keinen GT in meiner Umgebung (Stuttgart). Aber ich werde mein Bestes versuchen.


    Stören euch diese Erhebungen an der Fahrerseite links und rechts von der Schulter? Keine Ahnung wie man das nennt. Ist das in irgendeiner Form nervig oder merkt man es kaum bzw sogar hilfreich ? Ich habe mangels Probefahrt keine Ahnung ob mich das stören würde oder nicht.


    Ich habe den AWD schon gefahren und fand ihn klasse, jetzt stehe ich vor der Entscheidung AWD oder GT.


    Viele Grüsse

  • Du meinst die Schulterpolster? (Sind auf beiden Seiten) Die wurden wegen ihrem Aussehen hier im Forum kontrovers diskutiert 🤭


    Ein Grund für den GT waren für mich effektiv die Sitze, obwohl ich sie ja nur auf Bildern gesehen hatte. Die bieten wirklich guten Seitenhalt wogegen ich mich in den normalen etwas wackelig fühlte. Mich stören die Schulterpolster nicht, im Gegenteil da fühle ich mich gut umschlossen. Kommt aber auch auf die Neigung der Lehne an. Wenn der Sitz quasi kerzengerade steht (so wie kaum jemand fährt) dann würden sie mich stören, denn dann drücken sie quasi gegen die Schulterblätter. In "normalen" Sitzpositionen angenehm bis kaum spürbar.


    Ich finde die Sitze insgesamt toll. Was ich mir gewünscht hätte, wäre eine Neigungsverstellung der Sitzfläche und allenfalls eine ausziehbare Schenkelauflage. Für meine Grösse (1.75) und Statur (normal) passen sie aber sehr gut.

    Mach-E GT, cyber orange

    Bestellt: 12.07.2021
    Bau geplant: 01.09.2021

    Gebaut: 13.09.2021
    Beim Händler: 16.12.2021

    Zuhause: 24.12.2021

  • Ich bin recht breitschultrig, saß aber super bequem in den Sitzen.

    Und das ist für mich eines der NoGos weshalb ich mich gegen die RWD/AWD Variante entschieden habe.

    Bei diesen Varianten sitz du eher auf dem Sitz, nicht in ihm.

    Recht wenig Seitenhalt (RWD/AWD) für ein sportliches Auto, aber auch kein Recaro Schalensitz im GT.

    Die Sitze sind super bequem und vermitteln guten Seitenhalt.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

    Einmal editiert, zuletzt von m5_maddin ()