Bug oder Feature? - (Tagfahr)Licht bleibt nach Abschließen an

  • Ja, die Lampe hatte ich kurz beim Einschalten. Dann ist sie aber weg und wird nicht dauerhaft angezeigt.


    Na egal, ich muss wahrscheinlich wirklich langsam mal mit dem FFH reden. Auch wenn der knapp 100 km Weg ist und ich eigentlich keinen Bock habe, deswegen dahin zu fahren. Aber nachdem ich heute die ganze Nacht während des Ladens an der Wallbox die Nachbarschaft beleuchtet habe, führt wohl kein Weg dran vorbei… 🤔

    In den Settings hast du auch schon mal alles was mit Licht zu tun hat deaktiviert oder auf den minimalen Wert eingestellt? Da gibts ja einige Punkte bzw. Sub-Punkte im Setup, wenn ich mich recht erinnere.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich habe jetzt alles abgeschaltet, was mit Licht bzw. auch mit der Verriegelung zu tun hat. Damit habe ich jetzt keine Ponysilhouette zur Begrüßung und muss auch auf den Schlüssel zum Abschließen drücken.


    Trotzdem grinst mich mein Pony immer noch nach dem Verriegeln frech an. Oder ist das traurig, weil ich weggehe…

  • Ok.. dann ist das sicher ein Fall für den Händler.
    Schade, hätte dir gerne den Ritt erspart.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Kurze Zusammenfassung meiner Erkenntnisse, falls jemand hier in der Runde ein ähnliches Problem haben sollte:


    Es scheint sich um ein (seltsames) Feature zu handeln. Zumindest leuchtet das Tagfahrlicht nach dem Verschließen nicht nach, wenn die Scheinwerfer (also der Drehschalter) auf Lichtautomatik stehen. Ich hatte wegen Nebels auf Abblendlicht geschaltet und dies nicht wieder zurück gedreht. Nachdem mir dies vor ein paar Tagen aufgefallen war und ich den Schalter wieder auf Automatik gedreht habe, ist alles wieder OK. Licht geht komplett aus, wenn ich abschließe.

    Puh, keine 100km Fahrt zur Werkstatt…

    Ford Mustang Mach-E / RWD / ER / TP1 / Lucid Red

    Wallbox: Alfen Eve Single Pro-line

    Bestellt: 25.05.2021

    Ausgeliefert: 25.11.2021

    PowerUp: ??? (vermutlich 2.3.0 - noch nie aktualisiert über OTA) --> never change a running system... :evil:

  • Ich hatte wegen Nebels auf Abblendlicht geschaltet ...

    Darf ich fragen, warum du das gemacht hast? Du kannst doch auch auf Automatik stehen lassen und musst nur einmal am Hebel auf Abblendlicht stellen. Dann ist die Automatik doch auch aus.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Darf ich fragen, warum du das gemacht hast? Du kannst doch auch auf Automatik stehen lassen und musst nur einmal am Hebel auf Abblendlicht stellen. Dann ist die Automatik doch auch aus.

    Ah, das wußteich auch noch nicht. Ist ja super praktisch, wenn man nur mal kurz das Abblendlicht wegen Nebel braucht:thumbup:

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Darf ich fragen, warum du das gemacht hast? Du kannst doch auch auf Automatik stehen lassen und musst nur einmal am Hebel auf Abblendlicht stellen. Dann ist die Automatik doch auch aus.

    Mir war nicht bewusst, dass ich am Hebel auf permanentes Abblendlicht schalten kann. Ich habe gedacht, dort schaltet man nur auf Fernlicht um. Den Drehschalter für das Licht habe ich genutzt wie bei anderen Autos vorher auch. Habe eben nur vergessen zurück zu schalten… 😱

    Ford Mustang Mach-E / RWD / ER / TP1 / Lucid Red

    Wallbox: Alfen Eve Single Pro-line

    Bestellt: 25.05.2021

    Ausgeliefert: 25.11.2021

    PowerUp: ??? (vermutlich 2.3.0 - noch nie aktualisiert über OTA) --> never change a running system... :evil: