Renault Megane

  • Polestar 2 hatte bei meiner Probefahrt im Mai noch eine LKW Getriebeglocke

    geht bei meiner Größe gar nicht

    Mustang Mach E AWD ER
    Rapid Red, AHK & Tech. Paket 2


    Order 21.07.2022, Build 24.09.2022

    Gate release 07.10.2022, Dealer 20.01.2023, EZ 23.12.2022

    GSB bis Dez. 2029 oder 100.000km

    Software: SYNC 4.0.23291 rev. 1049, Power Up 6.4.0 24-PUO102-CHG-SUFX :)

  • Mein Nachbar fährt einen Polestar2 mit Allrad. Das Teil geht wie Gift und ist sowohl optisch als auch technisch ein schickes Teil. Wäre es ein Pferd würde man wohl bei mir sagen, der Reiter deckt das Pferd nicht. Sprich, das Auto ist für mich schlicht zu klein und zu eng. Da komm ich mir vor wie in einer Sardinenbüchse. Aber für kleine schlanke Menschen ist das ein Top-Auto.

    Kommen wir eben kurz zu unserer Probefahrt mit dem Enyaq Coupe. Optisch wirklich schön, technisch an einigen Stellen deutlich vor dem Pony, aber in Summe würde ich nicht wechseln wollen.

    Pros:
    - super Fahrwerk
    - gute Sitze
    - optionale WP
    - HeadUp Display
    - vorausschauender ACC, bremst vor Kreisverkehr und nimmt deutlich vor einer Geschwindigkeitsbeschränkung das Gas weg. Fährt daher am Schild die entsprechende Geschwindigkeit (wenn er die Daten vorher hat)
    - noch leiser als das Pony
    - noch mehr technische Spielerein verbaut
    - sehr schöne Felgen


    Contras:
    - kein OPD
    - das Ding hat Retro-Türgriffe. Geht heute gar nicht mehr. Das ist Oldschool und Verbrenner like.
    - extrem bescheuertes Bedienkonzept
    - teuer. In meiner Konfig (fast volles Haus) gute 63.500€ Endpreis inkl. aller Zuschüsse. Im Leasing, ohne Anzahlung auf 4 Jahre, knapp 900€ im Monat. Sorry, das ist ein Skoda und kein BMW oder Audi.
    - hat die Gene einer Familienkutsch (Pony eher von nem Sportwagen), d.h. im Enyaq passiert alles weicher. Egal ob Beschleunigung, Bremsen, Lenkannahme, Stoßdämpfer
    - Soundanlage deutlich schlechter
    - Spurhalteassi. Laut Verkäufer wäre er an gewesen, in der Spur hat er mich aber irgendwie gar nicht gehalten. Also eher sowas wie bei uns der SpurhalteAssi und nicht der SpurführungsAssi. Ich vermute allerdings, dass er gar nicht an war, ich hab es aber auch nicht geschafft ihn zu aktivieren.

    Kennt ihr das, du machst ne Probefahrt, steigst aus und hättest das Auto am liebsten am gleichen Tag mit rosa Scheifchen vor der eigenen Tür stehen? So gings uns beim Pony. Beim Enyaq gar nicht.

    Unser Fazit. Aktuell gibt es, im für uns bezahlbaren Bereich, keine echte Alternative zum Pony. Wir werden unsren erst mal noch ne Zeitlang behalten. Vielleicht gibts ja Mitte/Ende nächsten Jahres was vernünftiges Neues auf dem Markt und wenn nicht, ist es auch nicht schlimm. Noch haben wir echt Spaß am Pony und ich hab ja noch 6 1/2 Jahre Garantie drauf :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich bin mal auf den Smart gespannt. Den gibts als Brabus Variante mit ordentlich Dampf. Ist natürlich eine ganze Nummer kleiner, aber evtl. ganz interessant.

    Ansonsten glaube ich auch, dass wir mit dem Pony schon ein richtig geiles Teil mit viel Spass Faktor haben

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Wir sind im Megane Thema :)

    Bitte die Beiträge ins richtige Thema posten.

    mlapp : Bin zum selben Ergebnis gekommen

    (Aktuell gibt es, im für uns bezahlbaren Bereich, keine echte Alternative zum Pony. Wir werden unsren erst mal noch ne Zeitlang behalten.)

    Mustang Mach-e

    SR - RWD, Schwarz, kein TP, AHK, Ganzjahresreifen

    WLTP: 440km

    bestellt: 12/2021 -> Produktion: 4/22 -> geliefert: 15.7.22

    11kW-Wallbox

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Peugeot e-208 GT

    Batterie: 50kW

    WLTP: 320km

    11kW-Wallbox

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Cupra Born

    Batterie: 58kW

    WLTP: 375km

    11kW-Wallbox