Handschuhfachbeleuchtung "Nachgerüstet" für unter 15€

  • Wie ich vor längerer Zeit die Idee brachte ein Handschuhfachlicht nachzurüsten, bin ich von einer durch das Bordnetz gespeisten Beleuchtungslösung welche mittels einem alt bekannten Stiftschalter aktiviert wird abgekommen. Hier meine Pearl Lösung. Ein IR Bewegungstreppenlicht.



    Fixiert über ein Klebeklettband damit alle 2 Jahre die 1,5V Batterie getauscht werden kann.




    https://www.ebay.de/itm/Lunart…9&mkrid=707-127634-2357-0

    Grüße aus Raum Tübingen,


    Sebastian 8)

  • Das Ding reagiert auch nicht, wenn irgendwas im Handschuhfach hin und her springt?

  • Oh das kann ich nicht sagen, ich lagere jedenfalls meine Murmeln in einem Säckchen anstatt im Handschuhfach, ich werde berichten falls das Licht sichtbar bei geschlossenen Fach angeht

    In meinem Handschuhfach sieht es schlimmer aus als unter Hempels Sofa... ok, so schlimm auch nicht.

    Aber Kugelschreiber dürften dort schon herumwirbeln

  • Das Ding reagiert auch nicht, wenn irgendwas im Handschuhfach hin und her springt?

    Das ist wie mit dem Licht im Kühlschrank.

    Ist es aus wenn die Tür zu ist oder nicht ?;)

    Wenn man nachsieht - nicht!

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

    Einmal editiert, zuletzt von Modula ()

  • Das Ding reagiert auch nicht, wenn irgendwas im Handschuhfach hin und her springt?

    Im Normalfall dürfte da nichts passieren. PIRs sind ja passive Infrarotmelder die auf Temperatur reagieren. Ich wüsste nicht, warum Teile im Handschuhfach ne andere Temperatur haben sollten als der Rest drum rum, es sei denn, du legst sie neu rein. Dann könnte es schon mal vorkommen, dass das Licht mal ungewollt an geht. Aber das sollte nach wenigen Stunden weg sein.
    Wenn du jetzt einen kleinen Hasen ins Handschuhfach packst, dann geht das Licht natürlich an, wenn er sich bewegt, aber dann sieht er wenigstens auch was :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • So vorhin getestet, Licht ging nach öffnen an und die Beleuchtung war nicht zu Stark, passend zum kühlen Led Farbton zum Rest des MME sowie alles schön erkennbar



    Bei geschlossenen Fach sieht man nicht, dass das Licht im Handschuhfach noch leuchtet 8)


    JOB DONE:!:

    Grüße aus Raum Tübingen,


    Sebastian 8)

  • stellt sich die Frage, warum das nicht ab Werk drin ist.


    Habe sowas noch in der Schublade, coole Idee.

    Mach E Carbonized Gray, AWD ER TP1

    Bestellt 4.8.2021

    Gebaut 3.7.2021

    Unterwegs 19.8.2021

    Antwerpen 30.09.2021

    Händler 19.10.2021

    Im Stall seit dem 25.10.2021 :love:

  • Aber wohin geht das Licht, wenn du zu macjst? Wohinnnnn? 🤔🤔🤔

    Ist doch logisch, in den KÜHLSCHRANK!

    Mach ihn mal auf, dann siehst du es.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Das ist wie mit dem Licht im Kühlschrank.

    Ist es aus wenn die Tür zu ist oder nicht ?;)

    Wenn man nachsieht - nicht!

    Es ist tatsächlich so, dass das Licht bei günstigen Kühl-Gefrierkombinationen an geht, auch wenn die Tür geschlossen ist.

    Diese Kühl-Gefrierschränke haben nur einen Kompressor, welcher sowohl Kühl- als auch Gefriereinheit kühlt. Muss die Gefriereinheit heruntergekühlt werden, um die eingestellte Temperatur zu erreichen, wird gleichzeitig auch die Kühleinheit gekühlt. Damit die Kühleinheit dann nicht zu kalt wird, oder evtl. sogar gefriert, wird das Licht im Kühlschrank eingeschaltet um den Innenraum entsprechend aufzuheizen.

    Aus diesem Grund gibt es bei den günstigen Kühl-Gefrierkombinationen auch keine LED-Beleuchtung, sondern immer nur eine Glühbirne.

    *Klugscheissmodus aus*

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Es ist tatsächlich so, dass das Licht bei günstigen Kühl-Gefrierkombinationen an geht, auch wenn die Tür geschlossen ist.

    Diese Kühl-Gefrierschränke haben nur einen Kompressor, welcher sowohl Kühl- als auch Gefriereinheit kühlt. Muss die Gefriereinheit heruntergekühlt werden, um die eingestellte Temperatur zu erreichen, wird gleichzeitig auch die Kühleinheit gekühlt. Damit die Kühleinheit dann nicht zu kalt wird, oder evtl. sogar gefriert, wird das Licht im Kühlschrank eingeschaltet um den Innenraum entsprechend aufzuheizen.

    Aus diesem Grund gibt es bei den günstigen Kühl-Gefrierkombinationen auch keine LED-Beleuchtung, sondern immer nur eine Glühbirne.

    *Klugscheissmodus aus*

    Wie kannst du dies wissen?

    Vielleicht funktioniert das Licht gar nicht. Oder warst mal in einem geschlossenen Kühlschrank?


    2. Im Wald fällt ein Baum um. Niemand ist im Umkreis von 10km da, auch keine Tiere. Macht das Umfallen Lärm?