Reichweitenschwund über Nacht

  • Ich protokolliere alle 5 Minuten automatisch den Kilometerstand, den SoC und die errechnete Restreichweite mit und lasse mir die Werte in einem Chart anzeigen.
    Das sieht dann so aus:

    Wie ihr hier in dem Beispiel sehen könnt ist die Restreichweite heute Nacht gegen 3 Uhr um 11km gefallen.
    Bewegt wurde das Fahrzeug um diese Uhrzeit allerdings nicht und ich kann mir das nur über die gefallene Temperatur erklären, wenn das so wäre, müsste allerdings die Restreichweite wieder steigen, wenn er in der Sonne steht.
    Ich muss aber auch dazu sagen, dass die Graphik so konfiguriert ist, dass bei meinem normalen Verbrauch der SOC und die Restreichweite deckungsgleich sein sollten, also 100% SoC = 375km Reichweite. D. h. es könnte auch sein, dass das Auto die Restreichweite kurz nach dem Laden etwas zu hoch berechnet hat.
    Ich werde das die nächste Zeit mal im Auge behalten.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert