E-Heat: Heizungseinstellung im Winter mit "Notentleerung" des Akkus

  • Man kann das Auto starten aber das Automatikwählrad ist gesperrt.

    OK, das klingt vernünftig und einleuchtend. Dann passt das auch mit der Heizung.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Was sich hier in diesem Beitrag auch zeigt ..es gibt viele Möglichkeiten die Klimatisierung einzustellen ..aber eine optimale Einstellung finde ich zumindest nicht einfach (in meinem Opel Ampera funktioniert das viel besser ..intuitiver).


    Was mich am meisten stört ist dass sich die UmluftFunktion nach sehr kurzer Zeit wieder abschaltet und die (im Winter wo das interessant ist) die arschkalte (sorry) Luft von aussen erhitzt werden muss.

    Klar... ist wegen der Erhöhung der Luftfeuchtigkeit bei Umluftbetrieb (regelt das ein Feuchtesensor/wo sitzt der ?)

    Das beschlagen (im Umluftbetrieb) lässt sich zumindest vorne (das würde mir reichen) durch die Scheibenheizung verhindern.

    Aber die Entscheidung über Umluft oder nicht möchte ich (wie im Ampera) selber treffen können und somit mehr Wärme im Fahrzeug belassen.

    UND auch im Sommer wenn ich durch eine Stadt mit Smog (Stuttgart) fahre möchte ich auf Umluftbetrieb bleiben.

    mMn muss unbedingt geändert werden.

    Was meint Ihr dazu ? Verbesserungsvorschlag an Ford ?

    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Twikertom () aus folgendem Grund: edit: Bin gerade am testen ob in Automatik die Umluft länger oder dauerhaft bleibt

  • Die automatische Schaltung von Umluft auf Frischluft hab ich im Focus Mk4 auch schon.

    Find ich eigentlich gut, so kann ich nicht mehr vergessen, die Umluft auszuschalten.

    Evtl gibt´s einen Trick, länger die Taste drücken?