Beiträge von VoltDriver

    Interessanter Artikel auf Spiegel Online über die Mobilitätswende.

    https://www.spiegel.de/auto/el…a9-44ac-bf93-5b25eb869c44


    "Konkret schlagen die Deloitte-Berater eine Verlängerung der Kaufprämien bis Ende 2023 und nachfolgend eine deutliche Erhöhung des Kraftstoffpreises für die verbliebenen Verbrenner vor."

    Ja sicher, ganz schön planwirtschaftlich... Vielleicht lässt man einfach die überlegene Elektrotechnik sich auf dem Markt durchsetzen, ohne sofort nach Mutter Staat zu rufen.

    Hier sieht man auch einige Details vom RWD.


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    Wie kann man so viel schwazen! 🙈

    Wäre fast nen Import wert ...


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    Ja den Import habe ich mir auch kurz überlegt, Kosten von ca. 15‘000 auf den günstigen USD-Preis machen den einiges teurer als ein EU-Model. Plus Fragen bei Updates, Elektronik usw. 😢

    Wie ist die Funktion/Technologie des „Blendfreien Fernlicht-Assistenten“ des AWD im Vergleich zum „Fernlicht-Assistenten“ (Standard im RWD)? Sind es tatsächlich Matrix LED?

    In der Premium Ausstattung sind auch die 19 Zöller und das helle Interieur, das wären meine Favoriten. :( Vielleicht wird das in Zukunft mal angepackt wenn es genug Nachfrage dahingehend gibt aber Stand jetzt wird da wohl nichts geändert.

    Es macht auch in der Produktion keinen Sinn, warum extra für Europa andere Zusammenstellungen?!
    Und das in Europa wo man bei der Deutschen Konkurrenz das Auto fast komplett zusammenstellen kann.

    Laut Aussage Ford PLW Schweiz sind da noch gesetzliche Probleme. Aber Hardware ist vorhanden.


    Aus und einparken würde mich auch interessieren, man liest niergends was davon.

    Was genau wieder für den RWD spricht. In den USA sind die Pakete nicht abhängig von RWD bzw. FWD.
    Fahre oft über kleinere Pässe, da schätze ich Matrixlich schon sehr.
    Danke Ford, dass Ihr es uns „Kunden leicht macht mit wenigen unkomplizierten Paketen“ - Marketing-o-Ton auf Deutsch „mit keiner Auswahl“! :cursing:

    ... Dafür hat der RWD den hellen Dachhimmel, was mir wichtig war, wenn schon die Polsterung leider nur in schwarz erhältlich. ...

    War eigentlich auch für den RWD mit SR doch am Liveanlass kamen da doch einige Besonderheiten zu Tage die für einen AWD SR sprechen. Laut Preisliste "zusätzlich bzw. abweichend vom Mach-E":

    • Blendfreier Fernlicht-Assistent („Projektionslinsen (LED)“ ist nicht gleich „LED-Scheinwerfer im Projektionslinsen-Design„) sei Matrix-Licht laut Aussage Produktverantwortlicher.
    • Ambientebeleuchtung, Multicolor-LEDs
    • perforiertes Kunstleder (will ja nicht schwitzen)

    Beim AWD besteht das Tech Paket 2 nur noch aus dem Panoramadach, rest ist incl. Tech 1 für 3'400.- passt so und macht den AWD für mich 61'420 CHF.
    Für 7'060 CHF mehr kriege ich also AWD, tolles Licht, Ambientbeleuchtung und perforierte Sitze.

    Super Bilder, vielen Dank. Was war Dein persönlicher Eindruck vom Kofferraum ? Kam er Dir in Natura größer/kleiner vor als auf den Bildern ? Kann man diesen blöden Unterteiler im Frunk selber schnell ausbauen ? Platzverhältnisse / Beinfreiheit im Fond gut ?


    Vielleicht ist das Panodach im geschlossenen Raum einfach zu dunkel gewesen; die müssen es ja etwas dunkler machen da es ja keine aus/einfahrbare Sonnenblende hat.

    Beim Kofferraum habe ich gehofft, er komme mir geräumiger vor. Er wird meinen Ansprüchen mit zweitem Kind aber gerecht, schliesslich fuhren meine Eltern damals mit uns 4 Kinder einen 2 Türer als Familienwagen. 8| Für ein 3. Kind ist der Mustang dann aber zu klein.
    Die Unterteiler kann man rausschrauben, die ist wohl nur für die Zulassung nötig. Warum diese Vorschrift ist mir leiherhaft.
    Platzverhältnisse / Beinfreiheit im Gastraum riesig, hinten wie vorne. Obwohl ein ca. 2m-Mensch beim Probesitzen doch fast an die Grenzen des Fussraums stoss. Die Kopffreiheit war bei Ihm kein Problem.

    ... Voraussetzung ist natürlich, dass es überhaupt auch eine Anhängevorrichtung für den MME mit der technisch möglichen Stützlast gibt. In der bisherigen Konfiguration kann man keine Anhängevorrichtung konfiguieren. Warum macht Ford so ein Geheimnis um diese technische Stützlast??? In der MME-Broschüre von Juli d. J. wird weder eine Anhängelast noch eine Stützlast bei den technischen Daten genannt - auch komisch.

    Auf die Frage wie man denn jetzt eine AHK konfiguriere/bestelle hat der Herr mir geantwortet, dass es diese leider nur nachrüstbar sei. Ich bin da nach wie vor auch gespannt und Unglücklich.
    Die Frage stellt sich: Wie geht man mit dem Mach E auf die Ski?

    Zu diesen Fragen hat der Schweiz Chef noch gemeint, es ist erstaunlich wie Leute sich nach praktischen Fragen erkunden. Etwas was die grossen Unternehmen wohl lernen müssen, ihre Kunden sind keine Deppen. X/

    Vorstellung Mach E in Rapperswil durd Schweiz.
    Antworten zu meinen Fragen direkt vom Ford Schweiz Chef:

    • Stützlast Anhängerkupplung 75kg für Träger
    • Frunk 80lt mit Unterteilung (sei Vorschrift), 100lt ohne
    • Zu den Sitzen: es gibt ja im Konfigurator 2 Varianten - gleiches Material nur die einen mit Ziernähten
    • 7.5kW mobiler Lader kommt mit dem Fahrzeug
    • Reservierung -> def. Bestellung November/Dezember 2020
    • Auslieferung ab Februar 2021
    • zu einer allfälligen Durchreiche hatte er keine Infos, evt. 1-2 Jahre später

    Mein Eindruck:

    👍🏼
    Aussendesign, Innendesign, Lichtdesign, tolle Verarbeitung, soft-touch auch an den Türen hinten, satter Sound der Türen, toller B&O-Sound, Navi reagierte schnell

    Frunk öffnet via zweimaligen Ziehen im Fussraum oder via Fernsteuerung (kein rumgefummel bei der Haube wie bei Etron et al.)


    👎🏻
    Im AWD mit Panorama-Dach dunkler Dachhimmel (zu dunkel). Keine Durchreiche. Eher grosse Hecktüren. Helles Interieur nur den Amis vorbehalten!

    Hat Sie! Hat auch Tesla und der Mach E ist ziemlich genau als Tesla Y Gegner ausgelegt. Nur wusste Ford wohl damals noch nicht, dass auch Tesla neu auf die WP setzt! 🙈

    Dumm, dümmer...

    Historisch war schon immer zu beobachten, dass die US Hersteller v.a. auf die eigene US Konkurrenz reagiert, nicht auf Asiaten (Hyundai) oder die Deutsche.

    Also bei mir ist zumindest nichts unschön rübergekommen. ;)

    Folgender Abschnitt von Ingos Info könnte heissen, dass konfigurationsbedingt der LR weniger Stützlast haben könnte:

    "Daraus ergibt sich dann eine maximal zulässige Belastung, die nicht mehr fix für jede Fahrzeugkonfiguration und jedes Zuladungsszenario gilt, sondern von der Fahrzeugkonfiguration (im Wesentlichen der gewählten Batterie) und der Zuladung (der Anzahl der Passagiere) abhängt."