Beiträge von Leeelooo

    Das Problem ist auch, zumindest in AT bei mir, ist diese Annahme. Ich habe drei A4 Seiten für meine Genehmigung der Wallbox bekommen. Da drinnen steht viel Schwachsinn. Ich konnte es nicht glauben, strotzt von Widerspüchen.


    Bei mir steht: Ich darf, mit eigenem Zähler (nicht an meinen Wohnungszähler und auch kein Subzähler) wirklich ein eigener, dafür max 3,7 kW (unlogisch aber kann damit leben) installieren lassen. Der Spaß kostet 2500. Nur der Zähler (!), dann erst will der Elektriker 5.000 Euro


    ABER


    Sollten sich irgendwann mehrere melden, nimmt sich die Genossenschaft die Freiheit, ein Lastmanagement installieren zu lassen, danach MUSS ich mich dort ebenfalls anschließen (also wieder zahlen) und darf den Abbau der für mich installieren Stromes auch bezahlen, denn das müsste ich wieder abbauen. Lol…



    Dazu verpflichtende jährliche Kontrolle eines Elektrikers (sind wieder 150 im Jahr).



    Ich werde einen Elektriker suchen, dem den Schwachsinn zeigen und vielleicht finde ich einen der den ganzen bürokratischen Schwachsinn kennt und hier für Ordnung sorgen kann.


    Als hätte ich um Genehmigung eines Atomkraftwerks gebeten…


    Ist einfach ein dummes Kabel. Ob am Ende eine Wallbox oder Waschmaschine hängt, ist doch egal…


    Auf was will ich hinaus: Das tun sich dann nicht sehr viele an… weil sich kaum einer auskennt. Das dürfte auch einige abschrecken. Da kommt man LEICHT auf 5.000 Euro, SEHR leicht. Da wird jeder rechnen „wie lange kann ich um das Geld fahren?“


    Man will und steht dann vor unlogischen Hürden…



    Ironie der Geschichte: Wien Energie bietet eine Wallbox mit Installation einer 11kW Dose an. Wenn der Anbieter sagt, dass es geht, verstehe ich die Hausverwaltung absolut nicht.

    Ein "kompletter" Umstieg, also die vollkommene Durchsetzung des e-Autos, kann ich mir noch immer nicht vorstellen.


    Ich nehme jetzt nur ein Beispiel eine Wohnblocks mit einer Tiefgarage in welcher 30 - 40 e-Autos stehen würden (Hallo größere Städte) und wenn zusätzlich im Hochsommer in der Nacht die Klimageräte laufen. Wie sollen die alle gleichzeitig laden in der Nacht. Aktuell ist das Netz in der Nacht nicht ausgelastet.


    Wird eher auf das hinauslaufen, dass es ein Mischmasch ist. Deshalb glaube ich auch nicht an die Aussagen einiger Autohersteller ab Jahr 2030-2035, keine Verbrenner mehr bauen zu wollen. Das glaub ich nicht, in den zehn Jahren halte ich den Ausbau des Strommöglichkeiten für unwahrscheinlich.

    Ich verstehe seine Aufregung ehrlich gesagt, habe mir das angeschaut.


    Es ist nicht so eindeutig. Aber der Typ ist halt mühsam, mich nervt seine Art. Ich kann ihn nicht aushalten. Elektrobays finde ich aber sympathisch. Da habe ich einiges über den Mach-E erfahren

    Danke


    Mittlerweile gibt auch hier News

    Ein anderer Elektriker der bei einem Freund war, hat das Angebot preislich zwar fair genannt, allerdings würde er er anders lösen.

    Er würde den Zähler auslassen und ans Haus anschließen. Und er ist der Meinung 8 Std für die Arbeit können nicht reichen: 85 Kabel ziehen und alles anschließen, glaubt er ist einfach nicht machbar wenn er Neuen Zähler, neuen Rack (da nichts mehr frei) anschließen muss und mir wurde via Freund (habe ihn gebeten seinen Elektriker auszuquetschen wenn er schon 200 für die Besichtigung bezahlt) ausgerichtet, ich soll in die AGBs reinschauen. Denn im Angebot steht der Preis, aber wenn in den AGBs steht, dass je nach Aufwand Mehrstunden verrechnet werden, dann darf ich nicht überrascht sein, wenn der Elektriker kommt und sagt: Bitte noch 1000 Euro.


    Wir warten, bis der Freund ein Angebot bekommt, damit wir sehen ob das Phantasiepreise sind oder ob das alles realistisch ist. Wenn das realistisch ist, dann frage ich bei dem auch an. Der will für alles 200 Euro. Ist ein "youtuber" der in in seinen Videos zeigt, was er macht und wie er die Kabeln verlegt.


    Wenn man sich das anschaue, dann muss einem klar sein, dass durch so eine Garage (wie bei mir) das Projekt nicht in acht Std fertig sein kann.


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    Das gleiche wird mit der Steuer sein. In AT sind Versicherungen des Verbrenners, je mehr PS das Ding hat, recht hoch wegen der motorbezogenen Steuer, die es jetzt nicht gibt.


    Wenn sich das e-Auto mal verbreitet, wird schon der Staat irgendwann sagen "so liebe Leute.... wir hätten gerne...", denn als Autofahrer wird man in AT gemolken. Da ist DE (noch) besser dran.


    Als Vergleich: 200 Benziner PS auf niedrigster Stufe mit Vollkasko kosten in AT über 2000 Euro im Jahr

    Getrennt verkaufen probieren


    Gummi runter, wird schon jemand holen

    Felgen auch und wenn nicht, na dann haust Wintergummis drauf, aber ich denke getrennt bekommt man das in diesem Fall leichter weg.

    Ja, es dauert lange bis du die 3000 Euro "verladest", allerdings, ist das schon ein wunderschöner Luxus zuhause zu laden.


    Das ist das gleiche wie mit einer Klimaanlage. Ich habe die damals 4500 bezahlt, wo mir jeder sagte "die 3 Wochen wirst ja im Jahr aushalten"... Nein, es zaubert mir jedes Mal ein Lächeln wenn ich sie einchalte und mir denke "f... u Sonne" :D



    4k bei mir... puh.... das ist schon 1k mehr.... das ist nicht wenig Geld. Ich erkundige ich noch, das muss billiger gehen. So um die 3...

    Ich finde das cool. Allerdings der Preis heftig. Man müsste sich anschauen, das wird schätze ich Tesla machen, wie die Auslastung in der Urlaubszeit ist: Juli, August, wenn "alle" nach Italien oder Kroatien fahren. Denn das verwendet man denke ich höchstens wenn man in den Urlaub fährt. Und wenn es 3x im Jahr sind, ist es OK. Für Dauerladung ist das zuuuuuuuuu heftig.


    Die 3x würde ich bezahlen (wenn man jetzt sonst nichts schnelles findet). Ich sage mal so: Von AT nach Kroatien oder Italien: Wenn es sich praktisch ergibt, statt Ionity zu suchen, finde ich das akzeptabel.


    Auf der Autobahn muss man auch um 2,4 Euro tanken.... ist halt so.

    Aber mehr als die 3x.. oder die 5x wenn man irgendwo "exotisch fährt" und auf Teslastation stößt, würde ich das denke ich nicht machen.


    Oder anders gesagt: Für viele die neu sind und Reichweitenangst haben, ist das ein Bonus diese Angst zu vermindern. Irgendwann lernt man sowieso was geht und was nicht.


    Ich kann mir schon vorstellen, dass viele neue ganz ganz (dazu zähle ich mich) nervös werden wenn im Akku 10% sind und man sich denkt "OH SHIT"

    Endlich ist mein Angebot da



    allerdings ist mir das VIEL zu hoch... 4.000 Euro ;(, das nehme ich nicht an


    Bei mir sind es leider 85 Meter.

    Hier Details


    Installation einer Wallbox für E-Auto

    YM-5x10mm² Mantelleitung 15,99 x 85 lfm =1.359,15

    E-Rohr 40 gemufft DG 3,59 x 50,00 lfm = 179,50

    ZGS-1Z-A-VuSN25-1ZS10-1ZAK-1NZA-1RK 528,00 1Stück
    Zählersteckleiste 45,90

    Anfrage und Fertigstellungsanzeige 150,00

    D02-Lasttrennschalter ARROW S, 53,90

    FI-Schalter, 40A, 4-polig, 30mA, 94,90

    Bauart G, Typ A (Puls)

    Gabelverschienung 3-polig LSS - C - 32A - 3+N - 10kA 85,90



    Arbeotszeit/Patiestunde (1) 95,00 8,00 Std. 760,00



    € 3.329,05

    Netto
    3.329,05

    20% MwSt
    665,81



    Gesamtbetrag €
    3.994,86


    Ich habe ihn freundlich gefragt what the hell... Ich kenne mich da nicht so aus aber YM-5x10mm² Mantelleitung ist ein wenig hart oder?



    Kurz darauf hat er mich gefragt 11 oder 22 kw, also im Email danach. Eventuell ist er von 22kw ausgegangen, wobei wir klar gesagt haben 11kw. Aber OK. Ich bin gespannt was sich da ändert.

    Hi


    Solltest du auf meine Beiträge stoßen (und da gibt es einige), bei welchen ich den Ford kritisiere: Nimm das nicht zu ernst.


    Ich bin eine Prinzessin und stelle mir viele Dinge, die aber logisch sind, anders vor.


    Ich war jemand der den Mach-E wollte, sich wegen der uninformierten Art und Weise von Ford bzw. für nicht ausgerollte Updates gewundert hat (USA bekam die Updates VIEL früher als Europa). Während USA 2.3 hatte, geb es bei EU Versionen mit 1.6 und nichts passierte. Also habe ich leicht „geflucht“ und dem Mach-E den Rücken gekehrt.


    Dann allerdings haben die Updates auch ihren Weg nach Europa gefunden (ich hatte nicht bedacht, dass es länger dauert weil sie übers Wasser ein ganzes Jahr schwimmen mussten :)) und ich änderte auch meine Meinung wieder.


    Weil kleine Sünden schneller bestraft werden, stieg der Preis meines gewünschten AWD ER deutlich. Aktuell warte ich auf endgültiges Angebot des Elektrikers für die Wallbox (ist bei mir ein wenig aufwendiger). Danach geht meine Suche weiter:). Denn ich muss/will einen roten haben.


    Was planst du zu kaufen?

    Heute vom Händler erfahren, dass Ford im August / September die nächste Erhöhung geplant hat, laut seinen Infos um die 4000€

    Glaubt Ford die sind Maybach Kategorie?

    Bei aller Liebe zum Mach-E, aber die gehören nicht in diese Preisklasse.


    Aber wenn sie meinen….

    Ich sag das mal so: Der GV60,der 60k kostet, bietet definitiv die bessere und modernere Qualität/Features. Da gibt es schon x Videos auf YouTube.


    Und GV60 Sport, glaub 71.000 soll der kosten, bietet auch mehr innere Werte als der GT selbst.


    Würde Ford tatsächlich erneut um 4.000 erhöhen, gäbe es bis auf die exotische Optik absolut gar keinen Grund zum Ford zu greifen.


    Genesis habe ich vor ein paar Tagen angeschrieben, wie Österreicher bestellen können. Denn es gibt die Möglichkeit ab Juni nur in DE (so hätte ich das verstanden). Sind ja leider auch nicht gerade Mitteilungsbedürftig was Infos angeht.

    Der Genesis GV60 kommt auch. Von Innen gefällt er mir schon mega, von außen nicht soooooo schlecht aber der Mach-E ist schöner. Also eigentlich der schönste ;)

    Zudem dürfte die Verarbeitung beim GV60 sehr gut sein, wird man sehen.

    Ich hätte gerne
    Software von Tesla und Mach-E gemischt :D
    Design vom Mach-E
    Die Verarbeitung eines, wenn es sich so herausstellt GV60

    Ladeverhalten von Kia EV6 (bzw. Genesis GV60)

    Und Preis um 50.000 :D

    Warum willst du ein Update? Ich gehe bei deiner recht jungen Version von keinem Softwarebug aus der noch gefixt werden müsste. Aber gut manchmal muss man sich die eigenen Entscheidungen halt schön reden.

    Updates sind, wie auf einem Handy wichtig, bis die Software, also die App und die im Mach-E verlässlich funktioniert.


    Das kann sein

    Performance Verbesserung, also weniger "lags"

    Schnellere Suche

    Filtern nach AD/DC bzw. nach KW-Angabe

    Die Anzeige ob die Ladesäule kaputt ist, besetzt.

    Schneller als 115 bzw. 150 laden bzw. längerer Peak

    Tiefschlafmodus

    Diverse Fehlermeldungen die es bei einigen gibt.

    Ich bin ja wieder eingestiegen:)


    Ich warte leider noch immer auf mein Angebot der Wallbox.


    Ich bin nur etwas verunsichert aber anhalten würde es mich noch nicht. :)

    Ich bin immer wieder überrascht wie oft Leute hier Entscheidungen treffen aufgrund Erfahrungen anderer.

    Denkt daran, dass negative Erlebnisse oft kommentiert werden

    Naja, das wird schon stimmen.

    Es ist auch die allgemein eine schwere Zugänglichkeit was Ersatzteile angeht.


    Betrifft aber alle.


    Und bei drei User mit 25.000 km am Tacho haben, hat die Hochvoltsicherung etwas.


    Jetzt ist die Frage: Wie viele User haben bereits 25.000+ km drauf? Eeeeventuell ist das tatsächlich eine weitere Schwäche.


    Aber wir wissen auch nicht ob alle job1 waren und ob Ford überhaupt schon ab job2 etwas in der Richtung verändert hat.


    Ich kann die Verunsicherung verstehen: e-Auto ist, obwohl sie seit einigen Jahren rollen, für sehr viele Neuland.

    Die Entscheidung kann ich verstehen, das ist auch eine sehr gute Entscheidung, denn es soll FREUDE bereiten. 60k+ Euro bezahlen und "Angst" haben ist blöd. Für dich muss es einfach passen ;)


    Ich bin, SCHON WIEDER, etwas unsicher vom Mach-E. Als würde mir eine höhere Macht zuflüstern und mir sagen "lass es".



    Ich wollte, besser gesagt, ich will wirklich. Kam hier ins Forum, lese von Ford Software Chaos, die weite Galaxie der seltsamsten Dinge. Gleiche Version, unterschiedliches Verhalten. Aber gut... Elektrobays und ENDLICH der Anfang des Softwarerollounts, haben mich umgestimmt. Also fing ich wieder an.


    Blöderweise genau dann als die Preise gestiegen sind. Egal, ich ging runter auf SR.


    Während ich (und hier warte ich noch immer, als ob es ein Zeichen ist) auf das Wallbox Angebot warte (angeblich soll es heute kommen, weil ich am Freitag gefragt habe, wie lange ich auf den Kostenvoranschlag warten soll), passiert den Elektrobays der böse Crash.


    Irgendeine höhere Macht warnt mich offenbar :D

    ....das hoffe ich auch, mag mir garnicht vorstellen was passiert wäre bei Geschwindigkeiten jenseits der 100 km/h, auf der 3-spurigen Strasse war das schon sehr erschreckend wenn der Wagen so plötzlich "nicht mehr will" 8|

    US Foren habe ich nicht durchsucht, aber bei „uns“ hier, auch wenn wenige Fälle, passierte das nur im Stand: Also, dass der Pony einfach nicht mehr wollte.


    Man weiß ja auch nicht ob das nur Job1 betrifft, vielleicht hat man seit Job2 2021 bis jetzt schon das Problem behoben. Nur woher sollte man die Infos bekommen…


    Wenns tatsächlich bei allen das gleiche Problem ist. Blöd nur wenn es irgendwo passiert. Falls das Pony an einem Morgen nicht wollen würde und man ist zuhause, ist es mehr oder weniger egal, wären da nicht die Lieferzeiten.


    Betrifft halt gefühlt jedes Bauteil leider