Beiträge von Ghostrider77

    Nur das Nutzen alleine bringt Ford nichts und ich glaub die haben auf das deutsche rumgeheule keinen Bock 😅😅😅😅


    Musst nur mal sehen was bei den IOS Betas geheult wird weil was nicht funktioniert. 🫣🫣🫣


    Die Leute wissen halt zum Teil nicht warum das BETA heißt und erwarten das ALLES REIBUNGSLOS FUNKTIONIERT.

    Na super. Ghostrider77 hat mir eine eine Methode geschickt, mit der man das 12V BMS reseten kann. Hab ich dann natürlich gleich probiert und es hat auch geklappt.

    Nun meinte das Auto, die Kapazität sei wieder hoch genug, nachgeladen auf 70% wurde der Akku auch und das Update lief problemlos durch... und ne halbe Stunde später wurde direkt das PU23... nachgeschoben.

    Was mach ich denn jetzt mit meinem Termin im AH?

    Würde den Termin stehen lassen und denen das so erklären, normal können die den SoH nochmal auslesen. Notfalls muss halt ne neu 12V rein.

    Darfs auch gerne unser Versuchskaninchen sein 😀



    Gibt ja nur 2 Möglichkeiten


    BMS hat sich verschluckt oder

    12V ist wirklich am Ende


    Ich schau beim nächsten OTA mal wieder bei dir rein was er dann für einen SoH anzeigt.


    Werde mal versuchen, rauszufinden, ob es ne Möglichkeit gibt, den State of Health über OBD mit Car Scanner auszulesen.

    Das man überhaupt nachfragen muss wie die Methode funktioniert.... nein, könnte ja anderen helfen die ähnliche Probleme haben

    Mal ruhig bleiben, wir haben das erst gestern probiert und nun festgestellt das es so erstmal geklappt hat. Stellt sich nur die Frage ob der Reset vom BMS länger vorhält oder ob die 12V von mlapp wirklich kurz vorm Tod steht.


    Daher ist es wichtig wenn man die 12V nachlädt nicht direkt an den Polen der Batterei anzuklemmen sondern vor allem den Minusanschluss auf Fahrzeugmasse zu legen. Da sonst das BMS nicht richtig arbeitet.




    Das der SOH von der 12V mit abgefragt wird ist auch neu bisher tauchte immer nur der SoC auf.


    Daher macht es auch keine Sinn eine Anleitung zu schreiben die nicht allen hilft sondern nur in diesem speziellen Fall.


    Jedem sollte klar sein wenn man sowas macht kann das auch ganz schnell nach hinten losgehen. Daher ist es immer Sinnvoll erstmal zu wissen was genau los ist wenn das OTA nicht durchläuft.



    Habe schon mehrmals angeboten bei denen mit Problemen mal im PTS nachzusehen.

    Ich probier das jetzt mal mit dem Aufladen der 12 V Batterie. Wenn das auch nicht klappt, wende ich mich auch mal wieder an Ford.

    Schick mal deine VIN per PN dann schau ich mal nach 😉 ob man was erkennt woran es liegt.

    Genau darauf wollte ich hinaus 🥳😎

    Mal ein IPhone was danach nicht mehr geht oder ein Auto sind schon verschiedene Welten.


    Kennst doch damals das iOS Update wo danach Alle Telekom SIMKarten offline waren ….. nun stell dir vor alle AWD laufen nicht mehr weil was schief ging


    iOS Update so um die 3-10gb

    Einige OTA‘s mehr als 20gb


    Apple und Tesla entwickeln 10% Hardware und 90% Software


    Ford ist nun mal ein Fahrzeughersteller und kein Softwareentwickler.