Beiträge von Benutzername

    Herzlichen Glückwunsch zu dem wunderschönen Gefährt und stets unfallfreie Fahrt :)

    Die Scheinwerfer vom AWD sehen halt echt gut aus. Auf die angekündigten Fotos und Filme freue ich mich schon sehr :thumbup:


    E&K OG oder FR? Bin am Samstag nämlich bei dem in OG rumgeschlichen um Mustangs zu gucken, hatte aber nur den grauen Vorführer gesehen. Wäre witzig gewesen, wenn ich da deinen gesehen hätte ^^

    Nutze Tronity auch schon über ein Jahr mit meinem MINI. Da der damals auch ganz neu war, hat es auch kurz gedauert, bis der ganz integriert war, aber die Jungs dort haben sich immer schnell zurück gemeldet und waren wirklich sehr bemüht. Ich habe auch schon eine Erweiterung vorgeschlagen, die dann tatsächlich umgesetzt wurde. Allgemein haben sich die Funktionen stetig weiter entwickelt. Von daher bin ich davon überzeugt, dass die das auch mit dem Mach-e zeitnah hinbekommen :)


    Kleiner Hinweis, falls jemand den Testzeitraum verdoppeln (4 statt 2 Wochen) will, gibt es hier auch - wie bei vielen anderen Sachen - einen Empfehlungslink von Mitgliedern. Also wer daran Interesse hat, am besten einen von hier der Tronity nutzt anschrieben. Den Empfehlungslink will ich hier nicht einfach so reinstellen, ist mir zu aufdringlich ;) Wusste ich damals noch nicht, deshalb konnte ich nur zwei Wochen testen und habe dann auch gleich das Jahresabo genommen. Bisher nicht bereut :thumbup:

    Vielen Dank für eure Meinungen und Rückmeldungen. Interessant, dass doch bei vielen auch der Enyaq auf dem Zettel stand. Jetzt muss ich gerade selber aufpassen, dass ich es nicht ins OT gleiten lassen, da es hier ja um den Ioniq geht. Ich gehe mal davon aus, das liegt überwiegend daran, dass er damals noch nicht verfügbar war. Oder doch eher weil er nach einer anderen Fahrzeugklasse aussieht? :/

    Ist echt so.
    Habe auch ohne Pakete genommen.
    Ursprünglich war ich ein wenig unglücklich darüber, dass die einklappbaren Spiegel wegfallen, aber nachdem ich letzte Woche gesehen habe, wie wenig Platzgewinn die einklappbaren Spiegel bringen, bin ich weniger enttäuscht darüber

    Wenn ich die Bestellungsübersicht hier richtig gesehen habe, ist kein Technologiepaket eher selten. Den Eindruck mit der Spiegelgröße konnte ich bei meinem Auto auch beobachten, mit den Jahren ist bei jedem Modell der Spiegel noch aerodynamischer gestaltet worden, dass die mittlerweile lang wie breit sind ^^

    Die einklappbaren Rückspiegel bringen vielleicht kaum Platzgewinn, aber dafür das Pony Logo auf dem Boden ;)

    Benutzername Witzigerweise bin ich tatsächlich vor der gleichen Entscheidung gestanden, aber ein paar Wochen früher.

    Der Ioniq 5 konnte man noch nicht live sehen und der Enyaq iV hatte auch Lieferverzögerungen. Sind zwar den Enyaq sofort nachdem er beim Händler stand Probe gefahren, aber da war die Entscheidung für den MME schon gefallen. Ansonsten wäre der wieder gut im Rennen gewesen, da wir vom Händler ein super Angebot für einen sofort verfügbaren Werkstattwagen mit Vollausstattung bekommen hatten.

    Kurz haben wir auch nochmal überlegt... aber dann kamen die Emotionen, und der Mustang hatte gewonnen!

    Beim Studieren der Preisliste war das tatsächlich ein Punkt, über den ich gestolpert bin. Eine Logoprojektion habe ich derzeit auch und finde diese Spielerei herrlich und hat schon für erstaunte Blicke gesorgt. Ein Pony statt einem einfachen Herstellerlogo macht da natürlich nochmal deutlich mehr her. Aber der Aufpreis für ein TP ist mir dafür dann doch zu viel. Hoffe darauf, dass es das vielleicht auch als Ersatzteil gibt.

    Um den Bogen wieder zum Thema zu spannen: Hat der Ioniq eigentlich auch eine Projektion?

    WAs die Prämie angeht ist es richtig das noch einiges Geld im Topf ist.

    Allerdings gibt es die Verdopplung von Vater Staat aber erstmal nur begrenzt bis Ende diesen Jahres - sprich, ob du nun 6.000€ oder die vollen 9.000€ auch im Januar noch bekommst ist aktuell weder fix noch beschlossen !


    Die E-Auto Prämie an sich (also mit den max 6.000€ inkl. Herstelleranteil) ist bis 2025 fix, dieser Topf wird sicherlich auch wieder aufgefüllt sollte er leer werden....

    Als ich mir letztes Jahr mein aktuelles E-Auto gekauft habe, habe ich die erhöhte Förderung um einen Monat verpasst. Das würde ich eben ungern wiederholen :(

    Da ich ohnehin nur den iV 60 im Blick hatte, wären da die Fahrleistungen des Mach-e in der Tat auf einem ganz anderen Niveau. Im Vergleich zu meinem Cooper SE ist der Basis-Mach-e immerhin eine halbe Sekunde bzw. 30 km/h schneller.


    Stimmt, den Innenraum habe ich ganz vergessen. Den fand ich im Ioniq etwas sehr nüchtern und fast enttäuschend im Vergleich zu seiner eher außergewöhnlichen Optik. Da ist der Mach-e mit dem riesigen vertikalen Display eine andere Nummer und wirkt moderner.


    Die Ladeleistung ist natürlich beeindruckend. Aber wenn ich dann nachdenke, wie oft ich die tatsächlich gebraucht hätte bzw. brauchen würde, ist das für mich gar nicht mehr so ein entscheidender Faktor.


    Abstriche beim Komfort bin ich durch diverse MINIs gewohnt, das macht mir nichts aus :)


    Schön zu hören, dass du hier einen direkten und ausführlichen Vergleich von Ioniq 5 und Mach-e hast und ihn wieder nehmen würdest :thumbup: Ich glaube im Herzen ist die Entscheidung schon gefallen, muss noch der Rest überzeugt werden :love:

    Also insbesondere den Enyaq finde ich ganz gut verarbeitet, kein Vergleich zu einem billig wirkenden ID.3. Vor meinem jetzigen Auto bin ich 13 Jahre lang einen Koreaner gefahren, da konnte ich mich auch nie über die Verarbeitung beschweren. Spaltmaße haben alle gepasst und es hat nichts geknarzt. Bei aller Liebe zum Mustang, wenn ich da dann von schiefen Heckklappen und Lackmängeln lese, weiß ich nicht ob der mexikanische Amerikaner da bedeutend besser sein soll. Gerade über Lackmängel konnte ich auch im Verbrenner-Mustang-Forum lesen, als ich mich 2019 intensiv mit einer Beschaffung eines GT auseinander gesetzt hatte.

    Benutzername,


    damit dir die Entscheidung noch schwerer fällt, hätt ich noch einen für dich. Wie wärs mit dem KIA EV6?

    Vielen Dank für den Hinweis :thumbup:Witzigerweise hatte ich bei der Vorstellung des Ioniq 5 insgeheim auf den gehofft. Denn den e-Niro fand ich z.B. ansprechender als den Kona. Leider war ich bei der Vorstellung des EV6 dann etwas enttäuscht. Er wirkt zwar nicht so "golfig", aber das Design ist mir einfach zu spacig-abgedreht. Grundsätzlich bin ich eher der Retro-Typ. Außerdem scheint er etwas teurer zu sein, zumindest laut den Preislisten, die ich in Foren so gefunden habe. Konfigurieren lässt (oder zumindest ließ) er sich online noch nicht.

    Zugegeben, als Neuling überrascht mich etwas der OT-Anteil in diesem Thread, gleichzeitig freue ich mich natürlich wie ein Schnitzel, dass hier noch andere Ortenauer unterwegs sind. Und Gengenbach ist ja wohl weltbekannt, sei es durch den Wein oder den Adventskalender, der immer Busladungen voll Touristen anzieht ;)


    Zum eigentlichen Thema:

    Ioniq 5 und Mach-e stehen neben dem Enyaq auch gerade auf meiner Liste, was die Qual der Wahl nicht leichter macht. Von daher wollte ich mal meine Ansichten zu den Fahrzeugen teilen, eine Entscheidung steht jedoch noch aus.


    Anfangs war ich ziemlich auf den Enyaq eingeschossen. Optisch finde ich den 100x schöner als den ID.4, sieht nicht zu sehr nach Elektro aus und für mich doch ganz gefällig. Im Familien- und Bekanntenkreis gibt es einige Skoda-Fahrer, die mit der Qualität und Zuverlässigkeit sehr zufrieden sind. Hier schrecken mich aktuell die angegebenen Lieferzeiten von bis zu einem Jahr etwas ab (wer weiß, was bis dahin mit der Prämie ist).


    Ganz spannend ist auch der Ioniq 5, vor allem natürlich aus technischer Sicht mit dem 800 V-Boardnetz und der langen Garantie. Der größte Pluspunkt sind für mich aber die 1.600 kg Anhängelast bei den größeren Akkus. Außerdem ist es das günstigste Angebot, das mir vorliegt. Die Optik fand ich auf Fotos etwas gewöhnungsbedürftig aber gerade was die Beleuchtung angeht auch durchaus interessant, hebt sich klar von der Masse ab. Als ich ihn live gesehen habe, hat der mich aber nicht wirklich gekickt. Vor allem die Form ist einfach nicht meins. Erinnert mich eher an eine Golf-Klasse wobei es eher in Richtung Golf Plus geht. Negativ finde ich, dass es Leder nur i.V.m. einem 11.000 € teuren Paket gibt. (Kunst-)leder ist für uns aber aus Reinigungsgründen Pflicht, nicht jedoch zu dem Aufpreis. Dann wäre auch sofort das Argument des günstigsten Angebot dahin. Eventuell wäre da ein Sattler einie Alternative. Der jährliche bzw. 15.000 km Serviceintervall stößt mir auch etwas auf. Wenn ich da von meiner Fahrleistung ausgehe, müsste ich zweimal im Jahr zum Service, zum Vergleich muss ich mit meinem jetzigen E alle 2 Jahre kilometerunabhängig. Rein technisch zwar wahrscheinlich dennoch die vernünftigste Wahl, aber allein schon wegen der Optik ist er bei mir wohl eher raus. Ich denke eine objektive Beurteilung ist da für mich einfach nicht mehr möglich. Die Frage ist, was die anderen Familienmitglieder sagen.


    Vom Mach-e habe ich schon vor einiger Zeit mal die Ankündigung gesehen, allerdings war der aufgrund des Preises und der bescheidenen Anhängelast gleich mal raus, ohne mich weiter mit dem zu beschäftigen. Als ich dann gemerkt habe, dass die Tendenz eher vom Ioniq weg geht, müsste ich mich mit der 1.000 kg Anhängelast vom Enyaq anfreunden. Da kam mir dann wieder der Mach-e in den Sinn, denn ob 750 kg oder 1.000 kg macht für mich in der Praxis nicht mehr viel Unterschied (zwei von drei Anhängern wären da bei uns so oder so raus, wobei wir den kleinsten am häufigsten nutzen). Den vermeintlich höheren Preis im Hinterkopf, habe ich dann doch mal konfiguriert und war positiv überrascht. Da er schon in der Basis extrem gut ausgestattet ist, bräuchte ich gar keine Sonderausstattung. Er wäre zwar noch immer etwa 4.000 € über dem günstigsten Enyaq-Angebot, allerdings habe ich bei dem auch tatsächlich nur das ausgewählt, was wir wirklich brauchen. Sprich der Mach-e hat deutlich mehr Ausstattung. Aber jetzt kommt der entscheidende Punkt, wo wir eigentlich nicht drüber diskutieren müssen: die Optik. Da ist er ganz klar der schönste, da ist sich auch tatsächlich mal die gesamte Familie einig (wann gibt es bitte sowas?!). Vor allem, dass er gar nicht so SUV-ig aussieht, wie er auf Fotos oft rüberkommt. Wobei ich gestehen muss, dass auch das Pony als Logo nicht ganz unschuldig ist und Emotionen weckt. Ich weiß, vor allem den Mustang-Fans ist das mehr als sauer aufgestoßen, dass Ford das Pony auf einen elektrischen "SUV-Crossover" klebt. Aber was soll ich sagen, zumidnest bei mir funktioniert es. (Kurz vielleicht zum Hintergrund: Mustang fand ich, wie wahrscheinlich viele, schon immer toll und hätte mir 2019 fast einen GT gekauft. Vor kurzem ist dann leider uns Pferd gestorben, sind aber noch nicht bereit für ein anderes. Von daher wäre das elektrische Pony eine Art Kompensation, bis dann doch mal wieder ein Vierbeiniges kommt. Deshalb auch die Lederpflicht als mögliches Stallfahrzeug).