Beiträge von Taunus

    Damit beschäftige ich mich auch gerade.

    Irgendwo (finde ich grad justament nicht) steht, dass man die Abfahrtszeit einige Stunden vor Abfahrt eingeben soll. 30´ Vorlaufzeit sind wahrscheinlich zu wenig. Da schafft dann der Fernstart Abhilfe.


    Edit: Ich glaub, im großen Display im Auto, unter "Informationen" zum Vorheizen ist mir das untergekommen.

    Das wurde aber Zeit, nachdem du 1 Monat vor mir bestellt hast.

    :thumbup:

    Ein blauer im Schnee.

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    tobox Wie sind deine Einstellungen in der Ford Pass App, damit sie quasi auf Standby läuft und mir nicht in meine Ladeaktivitäten reinpfuscht? (Siehe Beitrag oben)

    mlapp So hab ich das gestern auch gemacht, die Ladung mit der Stromstärke an die Lichtverhältnisse angepasst. Einen Teil ins Auto und einen Teil in den Hausspeicher geschickt. Nachmittag dann nur noch in den Hausspeicher um über die Nacht zu kommen.

    Allerdings hat dann der Mach E um 1.00h den Ladevorgang selbst gestartet und mir die Hausbatterie leergesaugt, da hab ich wohl in der App noch nicht die richtigen Einstellungen getroffen.

    Möchte ja mal nur über den Wattpilot steuern.

    Hab jetzt bei den "manuellen Ladeplänen" keine Abfahrtszeiten.

    Bei gespeicherten Standorten meine Adresse und

    "Bevorzugte Ladeeinstellungen verwenden".

    Bei den bevorzugten Ladezeiten 12.00 AM-12.00 AM.

    Somit ist die Ford Pass App quasi raus aus dem Laden, oder mache ich noch was falsch?

    Taunussteiner Verstehe auch nicht, warum M. Schmitt nicht den Ladevorgang über die Wallbox starten konnte.

    Taunussteiner Wie handhabst du das?

    Hab meine gestrige Frage nochmal hierher kopiert.


    Wenn das Auto ein paar Tage unbenutzt steht und du PV Überschuss lädtst, lässt du das Typ 2 Kabel über Nacht, also Stromlos, angeschlossen?

    Hab heute erstmalig selbst geladen und bin noch unsicher.

    Habe unlängst das Video vom B.E.N. Michi Schmidt gesehen, wo ihm die 12V Batterie krepiert ist.

    Der Ladeziegel kann aber leider nur 1 phasig, mit einer 3 phasigen WB kannst eben auch über Nacht das Auto voll laden. Im Winter, oder an bewölkten Tagen, etc.

    in der Tat, bei derart niedriger Leistung ist der Ladeverlust extrem hoch. Effektivität ist dann ein Fremdwort. Hier wird viel Energie verplempert.


    okay, einspeisen ist keine wirkliche Alternative.


    wie viel liefert die Anlage an einem sonnigen Tag? und wie viel bzw. mit welcher Leistung bei den aktuellen Werten?

    Die Ladeverluste nehme ich gerne in Kauf, besser kann man PV Strom nicht nutzen, weil, Einspeisen....eh schon wissen. ;)

    Meine 8 kWp PV hat sowohl vorgestern, als auch gestern je 14kWh erzeugt.

    Mit der Fronius Wattpilot App hat man viele Möglichkeiten, um den Überschuss optimal zu nutzen.

    sorry aber wenn ihr dann mit nur 3.7 kw lädt, dann könt ihr grad so gut euch das geld sparen und mit dem mitgeliefertem ford ladeziegel laden

    Das Geld sparen...für was?

    Wie man den PV ÜS ins Auto bekommt, ist letztlich nebensächlich.

    Wallbox hat viele Vorteile.

    Leider hat keiner auf meine Frage geantwortet.


    Ist das sonst noch jemandem passiert, dass er in den letzten Wochen keine Ladekarte bekommen hat.

    Oder auch anders gefragt:

    Wer hat in den letzten Tagen einen neuen Mach E bekommen und da war die Karte dabei?

    Ja klar, PV Überschussladen nur tagsüber. Aber da ich Fahrrad fahre und meine Frau im Homeoffice sitzt, klappt das aktuell ganz gut.


    Wenn man einphasig läd, hat das den Vorteil, dass man die Ladeleistung zwischen 1380W und 3680W in 230W-Schritten regeln kann. Läd man dreiphasig, kann man minimal mit 4140W laden bis maximal 11040W, und auch nur in 690W Schritten.


    Bei meinen beiden PVs mit insgesamt 8kWp macht einphasig einfach viel mehr Sinn. Bei einer entsprechend größeren Anlage sieht das dann wieder anders aus.

    Wenn das Auto ein paar Tage unbenutzt steht und du PV Überschuss lädtst, lässt du das Typ 2 Kabel über Nacht, also Stromlos, angeschlossen?

    Hab heute erstmalig selbst geladen und bin noch unsicher.

    Habe unlängst das Video vom B.E.N. Michi Schmidt gesehen, wo ihm die 12V Batterie krepiert ist.