Beiträge von QQ66

    Hallo, zusammen jetzt mal ein paar Handfeste Informationen die Euch weiterhelfen werden:


    Auszug aus einer Händer E-Mail:


    heute hat Ford sich zu der Problematik der geänderten BAFA-Förderungen beim Mustang Mach-E geäußert und ein Schreiben bezüglich der Kompensation der reduzierten BAFA-Prämie in unserem Händler-Portal veröffentlicht.




    Hier einige für Sie wichtige Auszüge:




    (…) informieren wir Sie über unser neues Programm (…), über welches wir Ihnen für diejenigen Kunden, die von der BAFA eine reduzierte Innovationsprämie in Höhe von € 5.000


    anstelle von € 6.000 für Kaufverträge (01.01. bis 25.08.2021) für Ford Mustang Mach-E Kaufverträge erhalten haben, die Differenz von € 1.000 kompensieren werden. Bitte beachten


    Sie, dass hierfür entsprechende Nachweise erbracht werden müssen und diese Kompensation zwingend an Ihre Kunden weitergegeben werden muss. Details finden Sie in den anliegenden


    Durchführungsbestimmungen. (…)




    (…) Auf Antrag des Händlers wird die genannte Prämie an den Händler zur verpflichtenden Weitergabe an den Kunden ausbezahlt. Die Prämie ist zweckgebunden zugunsten des Endkunden bezogen auf die Erlangung des BAFA-Zuschusses.


    o Voraussetzung für die Zahlung der Prämie ist:


    1. Die Kundenbeschwerde, in welcher der Kunde eine von der BAFA abgelehnte Förderung (Förderbetrag € 6.000) im Rahmen der Innovationsprämie gegenüber dem Händler geltend macht.


    2. Ein entsprechendes Schreiben der BAFA, in dem der Förderantrag (bezogen auf € 6.000 Innovationsprämie) abgewiesen wird. (…)




    Dies heißt also in Ihrem Fall, dass wir auf die Antwort der BAFA, bezogen auf den von Ihnen gestellten Antrag warten. Daher meine Bitte, dass Sie sich nach Erhalt des BAFA-Bescheides bei uns melden, beziehungsweise mir den Bescheid per Mail zukommen lassen.

    Wow alle reden von selbst erdachten Lösungen, hier ist Ford in der Pflicht ein Mangel der behoben werden muss.

    Es kann doch nicht sein, das man eine Technologie verkauft die beworben wird aber dann im Einsatz nicht funktioniert.

    Es soll doch wohl das Ziel sein, dem Fahrer das Leben zu erleichtern und nicht durch die eingesetzte Technik zu erschweren.

    Habe die Tage einen Termin um diverse Mängel zu beheben, kommt auch mit auf die Liste.....

    check!

    Da bin ich ja mal gespannt. Mittwoch nächste Woche ist es bei mir soweit. Da erhält meiner die Heilenden Updates ;)

    Meiner ist am 08.09. dran, Software, surrender Screen , nervendes Viepen ab 48 -58 km/h, Gurterkennung hinten, Ladeschale geht nicht und Nachlackierung aufgrund vom Beschädigung.....

    Wäre bereit dazu eine Verbesserung der Ladekurve zu bekommen ;)

    Habe seit einigen Fahrten immer wieder festgestellt, das genau ab 50km/h - wahrscheinlich einer meiner beiden E-Motoren - ein leises Pfeifen beim Beschleunigen von sich gibt :whistling:. Ab ca. 55km/h ist es wieder verschwunden. Ist natürlich meckern auf hohem Niveau, aber wenn wir schon das Geräusch vom Fahrerdisplay bemängeln, muss dieses Geräusch auch genannt werden. Ist ebenfalls sehr hochfrequent und tritt nur in dem 50-55km/h Bereich auf, ist aber so durchdringend, das man es auch beim Radio hören war nimmt. Angeblich soll der Hyundai IONIQ 5 das gleiche oder ähnliche Problemchen haben. Wie sieht es bei euch aus, vor allem bei der AWD Variante? Werde die Problematik bei Ford mal reklamieren.

    Bei mir tritt das Nervige Geräusch ab 48 - 59 km/h auf die Frequenz steigt mit dem Tempo bin schon völlig genervt ab 60 km/h ist alles prima. Leider ist der komplette Stadtverkehr betroffen. Mal sehen ob man es dämmen oder evtl. ein anderes Öl einsetzten kann.
    in dem Teillastbereich ist das Geräusch pulsierend ( Strom kein Strom) vermute das es vom Getriebe kommt…..

    "wir"

    Ich vermute der Händler. Aber ich bin mir sicher, dass er sich das von Ford wiederholt. Weil die sprechen ja mit der BAFA und da kann der Händler ja auch nichts dafür.

    Vermutlich, der Händler ist ja auch nur der Übermittler der Nachricht und steht zwischen Kunden und Ford.

    Zu wünschen wäre ein Händlernetzwerk das sich gegenseitig unterstützt und solche Informationen oder Handlungsmöglichkeiten zügig verbreitet.

    Man muss es ja auch mal aus diesem Winkel betrachten, der jenige der sich dazu entschieden hat einen Mach E zu kaufen, obwohl es das erste Fahrzeug in der vollelektrischen Version von Ford ist, hat einen großen Vertrauensvorschuss in den Hersteller gesteckt. Der Kunde weiß, dass er ein nicht ausgereiftes Fahrzeug erhält, der Kunde weiß auch, dass die rasche Entwicklung in der Akku Technologie den Wagen in ein Abseits stellen kann und er Horrende Verluste beim Wiederverkauf erleidet.

    Und genau diesen Kunden vergrämt Ford indem er ihm die Kompensation seiner Verluste auch noch streicht. Nein Ford so nicht!

    Also ganz klar ,ich werde morgen Klären ob ich aus dem Vertrag raus komme , oder Ford die Kosten trägt.


    In dem Schreiben steht, das Ford dafür gesorgt hat das wir ,die die jetzt ihr Fahrzeug kriegen sollen, die Prämie nicht bekommen.


    Meine Bestellungen war bereits im März. Nachbesteller haben ihr Fahrzeug schon und auch die passende Prämie.

    Man wartet mehrere Monate auf das Fahrzeug und dann entscheidet Ford durch sein Handeln die Prämie zu reduzieren


    Bekomme ich nun nicht wie vereinbart die volle Förderung, wünsche allen Mach E Besitzern eine gute Zeit mit diesem Fahrzeug.

    Ich werde es dann nicht fahren.

    Ich glaube ein Problem, dass jetzt alle haben werden ,die ihren Ford Mustang Mach E AWD abholen möchten.

    Ich war heute bei meinem FFH. Mein altes Fahrzeug sollte abgemeldet und der Mach E ein paar Tage später angemeldet werden.


    Doch dann kam die Bafa Frage…..


    Dem Händler liegen keine verbindlichen Informationen von Ford vor. Er soll seinen Kunden proaktiv informieren .Die Bafa Liste ist angepasst worden und die Fahrzeuge werden von der Bafa mit 5000 € vergütet.


    Es besteht keine Aussage zur Kostenübernahme der nun fehlenden 1000 Euro.


    Wer hat hier im Forum eine verbindliche Aussage seines Händlers bekommen, hat diese schriftlich bestätigt bekommen und welcher Wortlaut steht darin.


    EINE WICHTIGE INFO DIE HIER DRINGEND BENÖTIGT WIRD.


    Ich halte diesen Schritt der Bafa beziehungsweise von Ford für schier unglaublich.
    Leute die ihr Auto bis jetzt zugelassen haben haben Glück und alle anderen schauen in die Röhre?

    So soll das Vertrauen in die E-Mobilität gefördert werden?


    Ich habe die die Abmeldung meines Fahrzeuges gestoppt.


    So gerne ich dem Mustang auch nächste Woche in Empfang genommen hätte wird es nicht vor der Klärung der Kostenübernahme passieren.


    Sollten die Kosten bei dem Kunden hängen bleiben werde ich den Mustang nicht nehmen.


    Eine bedauerliche Entwicklung aber dann ist es so.

    Also ich hoffe ja immer noch dass es ein Fehler im Algorithmus bei der Umrechnung des US Strom- in das DE Stromnetz ist. Dass das einfach mit schlampiger oder mit nicht ausreichendem Know How bei der Programmierung zu tun hat.

    Der Wagen denkt jetzt wohl "wow "110 KW also Lüfter auf und bekommt 11000W, hört sich ja auch nach viel mehr an........ ;)

    Ja, meiner läuft auch noch auf und ab:

    Code
    vehicleDateTime":"2021-08-03T17:38:04Z","tappsDateTime":"2021-08-03T15:38:36.957Z

    soeben eine Mail von Ford bekommen. Mein Wagen ist beim Händler.Nach Nachfrage beim Händler stellt sich heraus, dort ist er nicht, wird aber in den nächsten Tagen im Zwischenlager des Händlers eintreffen, wahrscheinlich am Freitag .so wird es nächste oder übernächste Woche bis zur Auslieferung werden. Der ursprüngliche Termin lag Ende August, alles👌