Ja genau - der Adapter ist für den amerikanischen Markt. Dort wurden die Supercharger jetzt geöffnet. Ford und ich meine noch ein anderer Hersteller (GM?) haben sich darauf geeinigt, dass der Tesla-Charger der Standard wird, verbaut haben sie aber CCS. Dementsprechend gibt es einen Adapter, damit auch mit CCS am Supercharger mit Tesla-Anschluss geladen werden kann.
In Europa ist es anders herum - da ist CCS der Standard und deshalb sind an den neueren Teslas (seit 2021) und an den Superchargern an den Säulen schon CCS-Stecker verbaut, sodass man keinen Adapter (mehr) braucht.
Die Problematik besteht - wie hier schon ausführlich diskutiert - darin, dass die Kabel nur gerade so bis hinten rechts an das Auto reichen. Bei allen Teslas ausreichend, bei manchen Autos, obwohl der Ladeanschluss hinten rechts ist, schon knapp und bei allen Autos, bei denen der Ladeanschluss wo anders ist, quasi gar nicht möglich. Dementsprechend muss man mit dem MME auf den Platz daneben und zwei Säulen blockieren oder quer parken und drei Säulen blockieren.
Hilfreich ist sicherlich auch nicht, dass Elon Musk die komplette Supercharger-Abteilung vor zwei Wochen gefeuert hat...
Also entweder haben die MMEs in einer neueren Version den Ladeanschluss woanders oder die Problematik bleibt erst mal bestehen. Am einfachsten wären einfach längere Kabel am Supercharger - aber da die komplette Entwicklung und Planung bei Tesla entlassen wurde, weiß ich nicht, ob es da kurz und mittelfristig zu einer Änderung kommt.
In Deutschland bin ich auch nicht so traurig darüber. Aber in Holland, wo man durchaus für 32ct die KWh DC am Supercharger laden kann, würde ich diesen schon gerne benutzen können