Beiträge von lukas1128

    Das klingt doch gut! Kann man ja gut verbinden dann.


    Was war nicht zu Ende gedacht?

    Danke! Das ist schon hilfreich.

    Vor zwei Jahren hatte der MME noch Seltenheitswert. Da war ich hocherfreut und grüßte jeden anderen.

    Auch Verbrenner, die dann manchmal sogar zurückwinkten.

    Mittlerweile gibt es mehr MMEs und man könnte sich dranhalten zu grüßen ...

    Mir fällt er ab und zu mal auf, aber sehe trotzdem sehr wenige. Tesla sehe ich im Prinzip bei jeder Fahrt mittlerweile. MME vielleicht mal alle 3 Wochen. Ich rede über NRW. Sobald man nach Holland fährt, sieht man auf der Autobahn vermutlich mindestens einen.

    August 2025 ?

    und dann machst du dir jetzt schon Gedanken, bis dahin gibts den vielleicht gar nicht mehr

    Naja - vor 2-3 Jahren hatten Hersteller teilweise 1,5 Jahre Lieferzeit. Beim MME müsste ich mir jetzt noch keine Gedanken machen - aber soll es ein anderes Auto werden ggfs. schon. Mittlerweile ist der Markt zwar entspannter, aber das muss man ja erst mal herausfinden, indem man konkrete Autos mal abfragt.

    Ich bin auch mal gespannt. Bisher ist das Auto für mich die einzige Alternative als Nachfolger meines Corsas-e. Ist schon ein großer Schritt nach oben, aber ganz viele andere E-Fahrzeuge gefallen mir einfach nicht so gut.

    Und noch dazu bin ich relativ verspielt mit Technik und da sind die Assistenzsysteme im MME serienmäßig schon echt top. Klar haben diese Fehlerchen, aber im Großen und Ganzen kann ich mir nicht vorstellen, dass diese schlechter sind als mein ACC des Corsas. Die ist gut, versteht mich nicht falsch, aber die vom MME wird hoffentlich schon noch mal besser sein. Mehr erwarte ich gar nicht.


    Ich habe mit meinem Corsa-e in 1,5 Jahren Leasing leider auch schon 3-4 mal Werkstatt erlebt. 1-2 Rückrufe und leider zwei unverschuldete Unfälle. Kann mit jedem Auto passieren.


    Einzig und allein der Zeitpunkt des Kaufs wird für mich interessant. Ich müsste vermutlich gegen Ende des Jahres mich entscheiden, wenn ich August 2025 einen MME verfügbar haben möchte. Ggfs. auch noch Anfang 2025. Dann ist das aber ein Auto, was schon einige Jahre an Technik auf dem Buckel hat. Aber ob bis dahin ein Nachfolger in Sicht ist? Wahrscheinlich auch nicht....

    Da ich einen MME vermutlich eher leasen würde finde ich die Problematik noch schlimmer, aber auch so ist sie schlimm genug. Wenn das mal irgendwo auf einem freien Parkplatz passiert ist es maximal nervig.


    Aber was ist, wenn die Heckklappe in der Garage aufgeht und gegen das Tor fliegt? Ist hier in diesem Thread ja dem OT anscheinend passiert. Ist das dann "mein Problem" und muss den Kratzer / Beule dann auf meine Kosten reparieren lassen? Auch wenn es nach beispielsweise 40 Monaten passiert und nicht gleich von Anfang an?


    Als zweites frage ich mich, wie es denn überhaupt mit der Heckklappe in Garagen ist. Ich weiß, dass ich die maximale Höhe einstellen kann. Merkt er sich diese zuverlässig? Was ist, wenn ich wo anders dann die Heckklappe außerhalb der Garage öffne, wo sie ja weiter aufgehen könnte als in der Garage? Dann geht sie ja auch nur soweit auf wie programmiert....muss ich sie dann jedes mal manuell weiter hochstoßen und nächstes mal geht es elektrisch aber wieder nur bis zur programmierten Höhe?


    Eigentlich würde ich schon das Technologie-Paket wegen der Soundanlage und Heckklappe wollen (ist mittlerweile ja nur noch ein Paket, nicht mehr zwei wie früher), aber irgendwie ist die Heckklappe vielleicht sogar ein Nachteil. Auf der anderen Seite - eine manuelle Heckklappe hält vermutlich gar nicht auf verschiedenen Positionen und könnte ich dann nie ohne festhalten in der Garage öffnen, oder?


    Vielleicht würde die Klappe in meiner Garage ja auch ganz aufgehen - die von meinem Corsa tut es gerade so. Daher gehe ich beim MME aber nicht davon aus.

    Komisch - bei meinem Corsa im Leasing habe ich die COC-Papiere mit der Zulassung bekommen.


    Wenn dein Auto geleast ist, magst du mir Details zu deinem Leasingbedingungen verraten? Interessiere mich ebenfalls für Leasing und vergleiche daher gerne 😅

    Gerne auch per Direktnachricht

    Jon Ja klar, aber du stehst ja auch „falsch“ und blockierst zwei Plätze für jeden Tesla 😅


    „Falsch“ in Anführungszeichen, weil Tesla das ja so freigegeben hat. Ist ja nicht verboten ;).

    Nicht mehr alle, für den Cybertruck sind die Kabel auch zu kurz.

    Deswegen gibt's inzwischen bei den neuen V4 Supercharger auch längere Kabel. Nun 3m statt davor nur 2m, das reicht dann auch für uns.

    1 Meter mehr reicht da wirklich? Gibt es da schon Erfahrungen?

    So knapp wie ich meinen Corsa manchmal nur angesteckt bekomme, kann ich mir kaum vorstellen, dass nur 1 Meter dann bis seitlich vor die Fahrertür reicht.


    Man muss bei den Superchargern aber ja auch zwischen den verschiedenen Designs unterscheiden. Es gibt die, die hinten hinter einer Schwelle für die Hinterreifen stehen und dann die, wo man seitlich ran fährt. Bei letzteren könnte es dann gut reichen.


    Und klar - Cybertruck ist natürlich lustig :D Hier mal ein Bild von Freitag in Düsseldorf.


    Das kein Ladeziegel mehr dabei ist finde ich insofern schade, weil ich der Meinung bin, man sollte immer einen dabei haben.

    Man braucht ihn wahrscheinlich niemals, weil man unterwegs i.d.R. DC lädt und zu Hause AC. Natürlich kann man zuhause auch über 230Volt laden, aber bei über 70 bzw. 90 kWh Akku macht das keinen Spaß auf Dauer :D


    Aber als Notfall-Kit sollte man ihn immer dabei haben. Wenn es wirklich hart auf hart kommt, gibt es irgendwo immer eine 230 Volt Steckdose. Und der MME hat ja genug Verstaumöglichkeit, sodass er nicht im Kofferraum immer rumfliegen muss und man ihn eigentlich vergessen kann. Aber das er dabei ist, ist wichtig.


    Ich habe in meinem Corsa-e auch immer ein Typ 2 Kabel und einen Ladeziegel dabei. Hier allerdings nervig, weil es keinen Stauraum außer den eh schon nicht zu großen Kofferraum gibt.

    Wie Jusik1984 sagt, hat man ja selbst immer die Verantwortung. Nichts desto Trotz verlässt man sich natürlich auf so ein System in gewisser gewohnter Weise.


    Das man die Hände vom Lenkrad nehmen darf, fühlt sich ein Stück autonomer an. Aber man muss genauso aufmerksam bleiben. Das einzige was ich vom System erwarte, wenn ich die Hände nicht am Lenkrad haben muss, ist, dass es keine ruckartigen Bewegungen macht, wo ich quasi keine Chance mehr habe reagieren zu können. Davor hätte ich vielleicht etwas Angst, dass das passieren könnte.

    Ja genau - der Adapter ist für den amerikanischen Markt. Dort wurden die Supercharger jetzt geöffnet. Ford und ich meine noch ein anderer Hersteller (GM?) haben sich darauf geeinigt, dass der Tesla-Charger der Standard wird, verbaut haben sie aber CCS. Dementsprechend gibt es einen Adapter, damit auch mit CCS am Supercharger mit Tesla-Anschluss geladen werden kann.


    In Europa ist es anders herum - da ist CCS der Standard und deshalb sind an den neueren Teslas (seit 2021) und an den Superchargern an den Säulen schon CCS-Stecker verbaut, sodass man keinen Adapter (mehr) braucht.


    Die Problematik besteht - wie hier schon ausführlich diskutiert - darin, dass die Kabel nur gerade so bis hinten rechts an das Auto reichen. Bei allen Teslas ausreichend, bei manchen Autos, obwohl der Ladeanschluss hinten rechts ist, schon knapp und bei allen Autos, bei denen der Ladeanschluss wo anders ist, quasi gar nicht möglich. Dementsprechend muss man mit dem MME auf den Platz daneben und zwei Säulen blockieren oder quer parken und drei Säulen blockieren.


    Hilfreich ist sicherlich auch nicht, dass Elon Musk die komplette Supercharger-Abteilung vor zwei Wochen gefeuert hat...

    Also entweder haben die MMEs in einer neueren Version den Ladeanschluss woanders oder die Problematik bleibt erst mal bestehen. Am einfachsten wären einfach längere Kabel am Supercharger - aber da die komplette Entwicklung und Planung bei Tesla entlassen wurde, weiß ich nicht, ob es da kurz und mittelfristig zu einer Änderung kommt.


    In Deutschland bin ich auch nicht so traurig darüber. Aber in Holland, wo man durchaus für 32ct die KWh DC am Supercharger laden kann, würde ich diesen schon gerne benutzen können :D

    Also ich möchte mindestens ein Auto im "Fuhrpark" mit Allrad haben. Man braucht es vielleicht nur 2, 3 mal im Jahr, aber dann braucht man es halt oder kommt ins Schwitzen.

    Gerade beim Beschleunigen bekommt man die knapp 300 PS besser auf die Straße.

    Ist es eigentlich immer noch so, dass bestimmte Gimmicks wie hochglanzlackierte Radläufe an den AWD gebunden sind? Schon allein wegen der optischen Gimmicks kam für mich nur ein AWD in Frage.

    Diese "Gimmicks" sind ja Bestandteil der Premium-Ausstattung. Und die bekommt man auch für RWD aber mit ER. Das wäre mein Favorit derzeit.

    Danke für eure Antworten! Scheint ja überhaupt kein Problem zu sein...

    Dann ist AWD vielleicht wirklich eher für "Spaß" und Beschleunigung und weniger weil man es braucht. Geländefähig ist ein Mustang ja eh nicht wirklich, das heißt dafür braucht man es sowieso nicht und wenn der Grip auf der Straße auch beim RWD gut ist, nehme ich doch lieber die höhere Reichweite ;-).

    Danke für die bisherigen Antworten! Richtige Winterreifen sind für mich eh gesetzt - kenne es aus meiner Heimat auch gar nicht anders. Also meine Frage zielt in Richtung RWD ER mit Winterreifen / Sommerreifen, keine Ganzjahresreifen.

    Hallo! Ich habe bei mir folgende Situation: Ich interessiere mich für den MME und aus Kostengründen eher für den ER RWD. Ich wohne am Niederrhein und wir haben ganz wenig Schnee und Eis im Winter, meistens nur mal 2-3 Wochen (in denen ich aber natürlich auch nicht stecken bleiben will :D).

    Ich fahre allerdings ca. 3mal im Jahr, natürlich auch über Weihnachten, zu meiner Familie nach Oberfranken. Da kann das natürlich schon anders aussehen. Schnee und Eis und hügeligeres Gelände.


    Ist ein RWD dennoch in Ordnung oder versagt dieser ganz schön schnell, sodass ich auf jeden Fall in Richtung AWD recherchieren und nach Angeboten suchen muss?


    Kann man einen MME mit niedrigeren Schwerpunkt durch den Akku mit der Unsicherheit von alten heckgetriebenen Verbrennern bei Schnee oder nasser Fahrbahn überhaupt vergleichen? Oder ist das viel weniger ein Problem als man denkt?


    Danke für eure Hilfe!

    Wo findest du das Angebot? Wenn ich bei einem verfügbaren nachsehe und 80Tkm eingebe sind es über 700€


    Beim neuen Explorer steht z.B. "48 Monaten Laufzeit und 40.000 km Gesamtlaufleistung"

    Du musst 20.000km angeben, weil die Angabe jährlich ist.


    Ich habe es aber gerade noch mal gemacht, und komme jetzt auch wieder auf knapp unter 600€. Scheinbar war das vorhin ein Fehler auf der Seite und das Angebot wäre so auch nie zustande gekommen. Hätte mich auch gewundert.