Beiträge von jmgreen

    In einem amerikanischen Forum habe ich diese Liste an Abkürzungen gefunden:


    Abbreviation Description
    ABS Anti-Lock Brake System
    ACCM Air Conditioning Control Module
    ACM Audio Front Control Module
    APIM SYNC Module
    BCM Body Control Module
    BCMC Body Control Module C
    BECM Battery Energy Control Module
    BECMB Battery Energy Control Module B
    CCM Cruise Control Module
    CMR Camera Module - Rear (Driver's Eye Camera)
    DCDC Direct Current/Direct Current Converter Control Module
    DCME Door Control Module E
    DCMF Door Control Module F
    DCMG Door Control Module G
    DCMH Door Control Module H
    DDM Driver Door Module
    DSM Driver Front Seat Module
    DSP Audio Digital Signal Processing Module
    GFM Generic Function Module (Frunk module)
    GSM Gear Shift Module
    GWM Gateway Module A (car's network controller)
    HCM Headlamp Control Module
    HVAC Heating, Ventilation And Air Conditioning
    IPC Instrument Panel Cluster
    IPMA Image Processing Module A
    OBCC Off-Board Charger Controller (DC Fast Charge Controller)
    OCSM Occupant Classification System Module
    PACM Pedestrian Alert Control Module
    PCM Powertrain Control Module
    PDM Passenger Door Module
    PSCM Power Steering Control Module
    RCM Restraints Control Module
    RFA Remote Function Actuator (Bluetooth module)
    RGTM Rear Gate Trunk Module
    SCCM Steering Column Control Module
    SOBDM Secondary On-Board Diagnostic Control Module A
    SOBDMB Secondary On-Board Diagnostic Control Module B (AWD only)
    SOBDMC Secondary On-Board Diagnostic Control Module C
    SODCMC Side Obstacle Detection Control Module C
    SODCMD Side Obstacle Detection Control Module D
    SODL Side Obstacle Detection Control Module LH
    SODR Side Obstacle Detection Control Module RH
    TCU Telematics Control Unit Module
    VDM Vehicle Dynamics Control Module (GTs only, Magneride)
    WACM Wireless Accessory Charging Module

    Das war mir nicht bewusst, dass es doch deutliche Unterschiede zu geben scheint. Ich habe zu Ostern 2x an unterschiedlichen Aral-Stationen entlang der A9 geladen - beide Male ohne Probleme per EnBW.

    ...

    - Aral Pulse :mad:: 36,96 eur für 53% Ladung (leider weiß ich nicht wieviel kWh, da das Ladeprotokoll dies nicht anzeigt, schätze aber um die 36kWh, weil etwa die Hälfte meiner Kapazität :D), d.h. etwa 99 cent pro kWh. WTF. Bin hier nach Ford Navi gefahren, die Ladestationen aus dem ionity Netz einplanen.

    ...

    Hätte ich die Aral Pulse weggelassen und eine enbw Station genommen, wäre es günstiger geworden.

    Aber hättest Du nicht bei Aral ebenfalls über Deine ADAC/EnBW-Karte zahlen können, sprich: mit 60ct/kWh? So habe ich das bislang immer problemlos gemacht. Oder hast Du Plug&Charge aktiviert?

    Ich glaube, da dürfen wir uns nichts vormachen. Bloß weil alle unsere Wagen prinzipiell OTA unterstützen, heißt es nicht, dass auch unsere HW alle neuen Features noch bedienen kann.

    Genau wie in den neuen 2023er Modellen die Anhängerstützlast, wahrscheinlich durch eine modifizierte Karosseriekonstruktion, verbessert wurde, werden sich auch die HW-Komponenten in den Steuergeräten zukünftig unterscheiden. Vielleicht ist es lediglich ein leistungsfähigerer Microcontroller, der dann aber benötigt wird, um z.B. BlueCruise zu ermöglichen...

    Warum sollte man nur wegen dem E ein Auto anders anheben als einen Diesel?

    Keine Ahnung, deswegen habe ich ja gefragt. :) Möglicherweise gibt es da was bei der Batterie zu bedenken/zu wissen....


    Aber das mit der Verwindung beim Glasdach ist ist guter Gedanke. Danke!

    Vielen Dank für Deine Antwort.

    Aber machst Du das mit dem Bock, weil es für Dich so am praktischsten ist gleich zwei Räder auf einmal lösen und wieder montieren zu können, oder gibt es dafür einen wichtigen Grund es so zu machen?

    Ich frage, weil ich momentan nur einen Heber habe. Einen Bock bzw. einen zweiten Heber müsste ich mir erst noch besorgen.

    Wie bockt Ihr den Wagen zum Reifenwechsel eigentlich auf? (Wo, habe ich hier jetzt gut verstanden.)
    Bei meinem alten Diesel habe ich jedes Rad einzeln angehoben und bin entsprechend 4x um den Wagen herum gerobbt. Aber mein FFH meinte, dass ein E-Auto besser nur symmetrisch auf einer Bühne angehoben werden sollte. Na ja, as Werkstatt hätte ich dieses wohl auch gesagt ;). Aber wenn ich hier die Beiträge verfolge, habt Ihr da wohl keine Bedenken gehabt!? Gibt es denn, abgesehen von den Hebepunkten, noch etwas zu beachten?

    Steht doch in der App: 1,01€

    Aber das ist doch eher der Preis, den man über das Ford-Netzwerk angeboten bekommt, von dem bekannt ist, dass er abgesehen von Ionity (im ersten Jahr) eigentlich immer zu hoch ist.


    Auf der Aral Pulse Homepage fand ich folgendes:


    Drück ihn noch etwas fester nach links rein. Dann sollte es passen. Das hatte ich anfangs auch, er war dann nicht richtig eingerastet.

    Anders als der Originalwischer wird der A380H nicht reingeschoben, sondern direkt von unten her angeklipst. Zumindest ist das bei meinem A380H so (der auch nicht übersteht). Aber kann es sein, dass die Halterung am Wischer leicht asymmetrisch sitzt? Sprich, wenn Du den Wischer einmal um 180° drehst, vielleicht steht er dann nicht mehr über?

    Welche Sync-Version hast du damit?

    Das scheint nicht zwingend gekoppelt zu sein. Ich hatte die 3.5.2.1 Mitte Januar bekommen. Aber Sync ist dennoch seit Übernahme im Mai letzten Jahres gleichbleibend auf 21297 Rev. 253.

    Ich kann das bestätigen. Ich hatte im Winter jetzt diese Meldung auch schon ein paar Mal. Die Meldung kam jeweils nahezu direkt nach dem "Aufwachen" bzw. dem Öffnen einer Tür oder des Kofferraums. Sie verbleibt aber nicht ewig auf dem Bildschirm. Vielmehr läuft ein Zähler runter und dann schalten sich die Bildschirme ab. D.h. wenn Du den Wagen per Fernstart aktiviert und dieses Problem hast (hier im Forum gibt es Diskussionen, dass dieses mit der 12V-Batterie zusammenhängt), dann magst Du die Fehlermeldung selbst nicht sehen. Es wird auch keine Fehlermeldung in der App angezeigt.

    Jedenfalls hatte ich anschließend dann auch diese piepsigen Töne. Mich erinnerte das an Windows im abgesicherten Modus, wo nicht alle Treiber (Dolby Surround, ... ;) ) geladen werden.

    Hallo Community,


    ich habe eine Frage an Euch bezüglich des „Spaltmaßes“ Kofferraumklappe zu Stoßstange. Wie Ihr an den Fotos sehen könnt (und ja, ich entschuldige mich für den Schmutz, den hat er nicht verdient), habe ich bei meinem MME einen Spalt von ein paar Millimetern.


    Bislang hat mich das nicht gestört und ich hatte es als „Designelement“ empfunden. Aber jetzt im Winter und bei Schmuddelwetter sammelt sich hier auf der Stoßstange Dreck vom Regen/Spritzwasser.


    Leider kenne ich bei mir im Umfeld keinen weiteren MME, wo ich mal schauen könnte (was ja für mich auch ein Grund für den MME war und ist: er ist eben ein schönes, aber auch seltenes Auto, was nicht jeder auf der Straße fährt). Aber anhand von Bildern aus dem Internet habe ich den Eindruck, dass Klappe und Stoßstange eher bündig abschließen sollten.


    Also, wie ist das bei Euch so? Wenn Ihr Zeit und Lust habt, dann postet doch mal ein Vergleichsbild.

    Ich habe mich letztens auf der Autobahn gefragt, wie viel zusätzliche Leistung die Regelelektronik wohl verbraucht. Ich finde es sehr entspannt, mit aktiviertem System unterwegs zu sein. Aber wenn ich auf "maximale Reichweite" fahre, wie kontraproduktiv ist es wohl dann? Zumal ich mal gehört habe, dass Systeme gerade für autonomes Fahren (Level 3/4/5) unglaublich viel Leistung verbrauchen (für die ganze Sensorik mit Radar/Ultraschall/Kameras, die Signalverarbeitung, plus das aktive Lenken und Bremsen).

    Habt Ihr eine Meinung hierzu?

    zur Zeit gibt es ja das Rollout von 3.5.2.1.

    Habt ihr auch das Phänomen das euer Tag Fahrlicht ständig an ist ?
    Auch noch nach Stunden nachdem ihr das Auto abgestellt habt ?

    Ja, das habe ich ~1x im Monat. Allerdings auch schon lange vor 3.5.2.1

    Meine einzige (blöde) Methode das abzuwürgen: Auto wieder auf, eine Rotation am Fernlichtschalter hin und wieder zurück (von auto auf aus und wieder auf auto), Auto wieder zu. Dann ist der Spuk (zumindest für dieses Mal) wieder weg. :/

    Ich würde auf 1.7.1 tippen. Wird nirgends richtig angezeigt. Die Sync-Version im Browser sagt v4.0.21174. Ich meine das das letzte Woche noch "v4.0.21140 war".



    Die haben zumindest den Akku voll geladen. Hab ihn gestern mit 75% abgegeben.

    Schau mal nach: Du solltest "fuseResponse" noch weiter ausklappen können und dann könnte irgendwo auch eine Bemerkung zur geflashten PU-Version kommen.

    Komisch dass in der 3.5.2.1 immer noch SYNC 22082 ist. Die SYNC Version ist relativ alt von März 2022.


    Seit 3.5.2 müsste eigentlich SYNC die Version 22179 haben. Das wäre dann das SYNC Release von Juni 2022.

    Da scheint es keine notwendige Kopplung zwischen PowerUp und SYNC zu geben. Ich habe die 3.5.2.1 diese Woche bekommen. Und vom Inhalt her kann es nur ein kleines Update gewesen sein, denn ich war nur kurz zum Einkaufen weg. Vorher stand er in der Tiefgarage, wo er keinen Empfang hat.

    Dennoch habe ich immer noch das recht veraltete SYNC 21297. Meine Werkstatt, wo ich letztens war, meinte, dass das Aktualisieren des SYNCs recht lange dauern kann (>2h) . Werde ich mir beim Tauschen der Winterreifen dann einspielen lassen...