Beiträge von Schnurri

    Also auch hier noch mal kurz mein Status zu dem Thema:


    Ich hole mein Auto diese Woche beim Händler ab und habe ihn im Vorfeld auf den fehlenden Parkassistenten angesprochen. Ich musste mich dann tatsächlich von ihm belehren lassen, dass in der Auftragsbestätigung zwar "360 Grad Kamera mit Rückwärts-Einpark-Assistent" bestellt ist, aber eben nicht "Automatischer Einpark-Assistent mit teilautomatisierter Fahrzeugführung" (letzteres hatte ich beim letzten Mustang, welcher den Park-Assi hatte).

    Schau in die Neuwagen-Bestellung; ist dieses Ausstattungsmerkmal aufgeführt, muss er liefern. Wenn nicht, ist dem halt so.

    Hi @all,


    Wir haben vor 2 Wochen unseren bekommen, RWD ER mit Techno 2, gebaut 17.08. bestellt, 31.10.2021 via Ford Website.


    Und wir sind auch Opfer des fehlenden Aktiven Park-Assis und haben nur das Prep-Kit.


    Der Händler hatte uns über den Unstand weder während der 1 Jährigen Wartezeit noch kurz vor oder nach der Auslieferung über diesen Umstand informiert - wir mussten es selbst feststellen, dass dieser nicht vorhanden ist, obwohl dieses Feature bestellt wurde und ausweislich in der Bestellung auch als Highlight ausgewiesen wird.


    Nach einiger Recherche hier mal ein Status;


    In unserem Fall ist dies klar ein Mangel und kann auch nicht mit Verweis auf „mögliche technische Änderungen“ wegdiskutiert werden. Das gilt übrigens für alle betroffen, die diesen Umstand - so wie wir - erst nach Auslieferung feststellen durften.


    Bei diesem Mangel hat der Kunde in erster Linie ein Recht auf Nacherfüllung durch Nachrüstung - denn diese ist, wie in diesem Thread schon erwähnt wurde, möglich (und juristisch auch verhältnismäßig).


    Lt. Aussage unseres Händlers gibt es aber noch keine technische Freigabe für diese Nachrüstung. Diese wird sich wohl erst im nächsten Jahr einstellen.


    Ford bietet Kunden statt der Nacherfüllung von sich aus eine Minderung des Kaufpreises von 200,- EUR an. Meines Erachtens ist dies nicht verhältnismäßig, da durch das Prep-Kit die seitlichen Parkwarner auch nicht gut funktionieren und auch das Ausstattungspaket Techno 1 dafür zu teuer ist. 500,- EUR wären angemessen (meines Erachtens).


    Wer das Minderungsangebot nicht akzeptiert, das Feature aber haben möchte, muss warten.


    Weitere Optionen sind:

    Eine reale Frist zur Nacherfüllung (6 Wochen) setzen sowie nochmals eine Nachfrist setzten (4 Wochen) und wenn diese verstreicht eine verhältnismäßige Minderung (500,- EUR) verlangen oder vom Vertrag zurücktreten. Schadensersatz wird schwierig, da der Kunde einen Schaden glaubhaft nachweisen muss (ein mögliches Beispiel: wegen körperlicher Einschränkung ist man auf solch einen Assistenten angewiesen und kann ohne diesen das Fahrzeug nicht nutzen).


    Persönlich empfehle ich, wenn man sonst zufrieden ist, auf die Nacherfüllung durch Nachrüstung zu warten.

    Alle anderen Optionen sind nachteilig für den Kunden aber von Vorteil für den Händler, da die Fahrzeuge derzeit extrem beliebt sind.


    Der Prozess ist, wie hier im Thread erwähnt der des Falschbauteilfehlprozesses, den jeweils der Disponent beim Ford Händler anstößt.


    Wenn es was neues gibt melden wir uns hier wieder.


    CU