Beiträge von hartigan

    Grundsätzlich ist es am günstigsten, wenn der Strom mit Sonne und Wind hergestellt wird. Der Bau und Betrieb von Kraftwerken (egal welche!) ist teuer. Dazu kommen noch die Rohstoffkosten. Sicher wird man in Zukunft auch noch Kraftwerke und vor allem Zwischenspeicher benötigen. Auch Stromtrassen müssen gebaut werden. Aber grundsätzlich wird der Strompreis sinken.


    Sicher liegt es auch an der Politik, dass die Strompreise durch die Decke gehen (Merit-Order, Pflicht die Gasspeicher zu füllen um jeden Preis, Gas- und Strompreisdeckel). Aber die Konzerne versuchen sicher auch die Margen hoch zu halten. EnBW nagt nicht am Hungertot und müsste die Fahrstrompreise nicht um über 40 % teurer machen. Unmittelbar vor der Einführung des Tankrabatts ging der Spritpreis auch hoch.


    Ich weiß nur nicht, ob man so die Energiewende durchziehen kann. E-Auto-Fahren wird zunehmen unattraktiver. Hohe Fahrzeugkosten und hohe Fahrstromkosten.


    By the way: Wo ladet ihr denn so günstig mit FordPass? Wenn ich nach Ladesäulen in der App suche, werden mir Preise angezeigt, die deutlich über 0,50 € liegen.

    Hallo zusammen,


    immer mal wieder fährt mein Außenspiegel (zumindest der an der Fahrerseite) eher ruckartig/ ruckelnd aus. Bisher hat mein Pony immer schön geschmeidig - in einem Zug - die Ohren angelegt und auch wieder ausgefahren.


    Gefühlt passiert das nur, wenn die Außentemperatur < 3 C ist. Beim Einklappen ist alles in Ordnung.


    Kennt jemand das Problem? Muss ich mir sorgen machen?


    Nach ein paar Monaten Betrieb sollte der Motor ja nicht schon schlapp machen. Festrosten sollte da ja auch nichts?


    Grüße

    Da bin ich ja froh, dass ich nicht der einzigste bin, bei dem die Reifen nach ein paar Kilometer weg gerubbelt sind.


    Meine Hinterreifen waren nach 10 000 km platt.


    Ist wohl dem Drehmoment und dem nervösen Heck geschuldet. :)


    Wobei ich sagen muss, dass die Contis an meinem Motorrad auch nach ~ 2500 km platt sind. Liegt vielleicht also auch etwas am Hersteller und seinen Mischungen.

    Seid gewiss, bei den Automobilherstellern wird genug Geld gemacht. Es landed halt nicht in den Taschen der Arbeiter, die in der Produktionshallen stehen.


    Tesla Model Y soll tatsächlich günstiger werden. Tesla baut einfach keine Radarsensoren mehr ein. PDC soll über Kameras/ mit KI errechnet werden. Ist aber wohl noch nicht umgesetzt. Soll dann per Update kommen. Außerdem will wohl Tesla die Differenz der BAFA übernehmen, sollte das Fahrzeug dieses Jahr nicht mehr geliefert werden können. Abgesehen davon sind die Kisten Bastelbuden. Wenn ich heute zwei gleiche Autos bestelle, kann es sein, dass die unterschiedlichen Komponenten (unterschiedliche Akkus, …) verbaut sind.


    Grüße

    Also ich finde es auch schade, dass der MME von Tag zu Tag teurer wird. Als ich meinen Anfang des Jahres bekommen habe, gab es schon eine Preissteigerung von ~ 13 %. Da konnte ich das mit dem Chipmangel und der Inflation noch verstehen.


    Nun gab es wiederum eine deutliche Steigerung. Sicher versucht Ford hier die Kosten der Rückrufaktion mit dem HV-Schütz zu kompensieren. Zudem gibt es jetzt mehr Stromer im Ford-Konzern, die mit den gleichen Komponenten ausgestattet werden. Werden weniger MMEs gebaut, können die Komponenten in andere Fords (F150, Transporter, …) eingebaut werden.

    Ich habe allerdings lange genug bei einem Automobilzulieferer gearbeitet und bin mir deshalb ziemlich sicher, dass man hier schlicht ordentlich Gewinne einfahren will.


    Ich sehe es auch problematisch, dass kleine Fahrzeuge vom Markt verschwinden. Ford stellt den Fiesta ein und Daimler will auch keine kleinen Flitzer mehr bauen. Sicher benötigt ein großer Akku Platz. Ich gehe aber davon aus, dass die Technik in den nächsten Jahren kompakter wird. Die Frage wäre nur, ob der Kunde das will? Immerhin sind große Fahrzeuge wie SUVs sehr beliebt. Theoretisch könnte man ja auch winzige Smartphones bauen. Aber die Leute wollen ja ein riesengroßes Display. Ein Ende des Individual-Verkehrs würde ich jedenfalls schade finden. Zudem würde ich mit den öffentlichen nicht zur Arbeit kommen. 😅


    Zum Thema Abhängigkeit von China: In den USA wird es auch ein Förderprogramm für E-Autos geben. Allerdings mit der Bedingung, dass 40 % der Ressourcen für die Fahrzeuge aus Übersee kommen müssen. Ab 2025 dürfen dann keine Akkus mehr aus China kommen. Außerdem bekommt man ab einem Einkommen von 100 000 $ die Förderung nicht.

    Da gab es natürlich reichlich Kritik. Das Resultat ist aber durchaus positiv. Die Amis investieren in Batterieproduktion und bauen Lieferketten aus. Große Investitionen, Arbeitsplätze und unabhängiger von China. Zudem ist wohl auch die Nachfrage von E-Autos deutlich gestiegen. Wirtschaftsinteressen und geostrategische Interessen klug verbunden.


    Und wir deutschen? Verpulvern Steuergelder und lassen Häfen und Fabriken von den Chinesen aufkaufen. Was eine solche Abhängigkeit bedeutet hat ja die Geschichte mit Russland eigentlich gezeigt.


    Aber man sollte positiv in die Zukunft blicken. Diese Krise ist auch eine Chance. Z.B. könnte man nun die Energiewende zügig umsetzten. Nach der Krise werden die Strompreise deutlich sinken. Strom aus erneuerbaren Energien lässt sich nämlich extrem günstig herstellen. Und es wird sicher irgendwann auch wieder bezahlbare Gebrauchtwagen geben. ;)


    Das war mein Wort zum Sonntag. Horrido!




    Tatsächlich nutze ich auch einen Lappen und warmes Wasser.


    Beim Display würde ich ggf. zu einem Reiniger greifen, der für TV-/ Laptop-/ Smartphonedisplays geeignet ist. Glasreiniger (Alkohol) würde ich hier eher vermeiden.


    Für die Fenster kann ich tatsächlich die zwei Tücher von ProWIN "Window Wonder" empfehlen. Damit bekommt man, ohne Reinigungsmittel, nur mit Wasser, die Fenster streifenfrei sauber. Ggf. zuerst mit separaten Tuch und klassischem Glasreiniger "entfetten" und dann die ProWIN Tüchern anwenden. Am besten mal von der Frau/ Freundin "ausleihen". ;)


    Ansonsten natürlich noch Staubsauger. Ggf. Polsterschaumreiniger von Sonax für die Fußmatten.


    Grüße

    Uh... wie ärgerlich. Da würde ich auch im Strahl kotzen. Zudem trübt das natürlich die Freude auf ein im Grunde gutes Auto.


    Der MME wird ja über den "Online-Shop" bestellt. Im Online-Geschäft können und dürfen sich quasi täglich die Preise ändern. Ursprünglich wollte ich auch einen MME im Frühjahr bestellen. Von Angebot bis Bestellung hatte sich der Preis um 13 % erhöht. Hatte ich dann storniert und ein Fahrzeug im Zulauf gekauft.


    Und Ford (Motor Company) ist nicht gleich Ford (Bank GmbH). Die Ford Bank kauft ja das Fahrzeug und wird Eigentümer. Sie überlässt das Fahrzeug zur Nutzung gegen eine Leasinggebühr. Die Ford Werke erhöhen den Preis und die Bank wird natürlich versucht die Preiserhöhung weiterzugeben.


    Wenn natürlich im Vertrag bzw. in den AGBs eine Zinsanpassungsklausel wie oben beschrieben enthalten ist, wird die Bank vermutlich am längeren Heben sitzen.


    So oder so würde ich mich beim Rechtsanwalt beraten lassen.


    Bei Darlehen gibt es die Möglichkeit die Zinsen für die Laufzeit festzuglegen. Ob es sowas auch bei Leasingverträgen gibt?


    Grüße

    Diese „kleinen Updates“ bekomme ich auch öfter angezeigt. Werden teilweise währen der Fahrt installiert. Ein Changelog wird bei mir auch nicht angezeigt. Tippe ich auf das Icon, wird das Updatemenü geöffnet und es erscheint der Hinweis, dass das System auf neustem Stand wäre.

    Vor ein paar Monaten war ich auch eher skeptisch was ein generelles Tempolimit angeht. Mein damaliges Fahrzeug hatte einen Verbrennermotor und man konnte relativ problemlos 220 km/h fahren.


    Ich hatte dann auch etwas bedenken, weil beim Mach E bei 180 Schluss ist.


    Nunja, mittlerweile hat sich meine Meinung geändert. Mit dem neuen Auto war ich viel auf der Straße unterwegs. Auch im Ausland aber auch viel in Deutschland.


    Zunächst möchte ich erwähnen, dass man mit VMax von 180 km/h sehr gut im Verkehr „mitschwimmen“ kann. Oder besser gesagt an der Spitze fährt. :) Fahrzeuge die schneller fahren sind mir auf den deutschen Autobahnen eher selten begegnet.


    Ein allgemeines Tempolimit wird vermutlich nicht die Welt retten. Allerdings kann ich über die Diskussion mittlerweile nur noch schmunzeln. Im Prinzip gibt es kaum noch Möglichkeiten „unendlich“ schnell zu fahren. Wenn nicht schon sowieso ein Tempolimit ausgeschildert ist, kommt man durch eine Baustelle oder der dichte Verkehr lässt ein schnelleres Fahren nicht zu. Dann gibt es noch viele Autofahrer, die das Rechtsfahrgebot nicht kennen. Fahrzeuge (wie E-Klasse oder 911er) die deutlich schneller fahren könnten, blockieren die linke Spur mit 130.


    Fakt ist, dass ich auf meinen Trips selten schneller als 130/ 140 fahren konnte.


    Sicher, schnell fahren macht natürlich auch Spaß. Aber ich denke wir machen uns eher Sorgen, dass unsere Freiheit beschnitten wird, wenn man „nur“ noch 130 fahren darf. Nunja, mein Vater kennt noch die Zeiten als Autofahren an Sonntagen verboten war. Das wäre für mich deutlich schlimmer.


    Kritischer sehe ich eher die Tempolimits in Ortschaften. Bei uns ist es zur Zeit Mode ein 30er Schild aufzustellen. Das behebt allerdings nicht die ursprünglichen Probleme, wie Verkehrsaufkommen, fehlende Umgehungsstraßen, fehlende Radwege, fehlender öffentlicher Nahverkehr und Lärm.


    Fazit: Sollte irgendwann mal ein Tempolimit kommen, dann werde ich das eher gelassen sehen. ;)

    Ich wohne auch auf dem Land (15.000 Einwohner auf 15 Ortsteile verteilt). Die Wallbox hatte ich schon von meinem Kuga PHEV; und es gibt u.U. für E-Mobilität einen günstigen Stromtarif beim Anbieter, mal informieren. Ich habe zusätzlich jetzt eine Wärmepumpe und habe seit 6 Jahren eine PV auf dem Dach und einen entsprechenden Tarif für beides (extra Zähler vom Netzbetreiber). Günstiger kann man kein Auto fahren.

    Sehr schön. Mein Kumpel (Tesla-Fahrer) macht das in etwa gleich. Das Konzept hat mich auch überzeugt.


    Leider ist ne PV Anlage bei uns an der Bude eher schwierig. Vier Parteien und wenig Platz auf dem Dach (Erker). Da könnte ich vermutlich auch nix für ne Wallbox abzweige . =))

    Wärmepumpe auch schwierig, da wir keine Fußbodenheizung haben. Platz für das Außengerät ist auch eher Begrenzt.


    Aber auch ohne Wallbox fahre ich recht günstig. Ich finde den MME sehr effizient (17 kw, bei dem Schiff, ist schon top). Im Geschäft mit nem vergünstigten Tarif laden. Ab und zu komme ich auch an einer kostenlosen Säule vorbei.


    Greez

    Aktuell habe ich keine Wallbox zu Hause. Als Wohnungseigentümer könnte ich auf eine Installation bestehen. Allerdings habe ich diese tatsächlich noch nicht vermisst.


    Ich hatte mir vor der Anschaffung des MME relativ viele Gedanken gemacht. Vor allem weil man - um den Akku zu schonen - eher mit geringer Leistung laden sollte. Zu langsam (an Schuko-Steckdose mit 3,6 kW) sollte es auch nicht sein, da unpraktisch, lange Standzeit und die Betriebsstunden der Ladeelektronik deutlich ansteigen werden. Eine WB mit 11 kW Leistung wäre auf die Dauer also optimal.


    Da ich im Geschäft für ein schmales Geld laden kann, habe ich es riskiert und mich für die Anschaffung eines E-Autos entschieden.

    Das funktioniert ganz gut. Unter der Woche habe ich so keine Probleme. In der Regel reicht der Akku auch über‘s Wochenende. Ansonsten gibt es in der Regel am Zielort Ladesäulen.


    Nun hatte ich drei Wochen Urlaub. Zwei Wochen davon war ich zu Hause. Ich muss zugeben, dass ich zunächst Bedenken hatte.


    Ich wohne in einer ländlichen Region. Die nächste Ladestationen ist zu Fuß in ca. 15 - 20 Minuten zu erreichen. Das ist sicher gesund aber extrem lästig. Zum Schnelladen müsste ich 10 km fahren.


    Aber auch während meines Urlaubs war Laden kein Problem. Entweder hatte ich es beim Einkaufen angeschlossen (Aldi) oder die Ausflüge entsprechend geplant. So war z.B. der ein oder andere Startpunkt von Radtouren an öffentlichen Ladesäulen.


    Fazit: Ich persönlich vermisse keine WB.

    Mit einem Fahrzeug, welches deutlich geringer Reichweite hätte, würde das vermutlich anders aussehen. Gerade hier auf dem Land gibt es leider noch nicht so viele öffentliche Lademöglichkeiten.

    Grundsätzlich würde ich allerdings schon empfehlen, sich um einen permanenten Lademöglichkeit zu kümmern. In meinem Fall eben beim Arbeitgeber.


    Greez

    Hallo zusammen,


    seit Mai 2022 bin ich Besitzer eines Mach E (RWD, ER) und lese schon seit geraumer Zeit hier im Forum mit.


    Heute bin ich per Zufall auf ein Video gestoßen, die ich euch nicht vorenthalten will. Das folgende Video zeigt u.a. wie ein Batteriemodul entfernt werden kann.

    Mustang Mach E GT Battery and Cooling System Service
    See how to remove and install a battery module, install the battery, and service the cooling systems of a 2021 Ford Mustang Mach E GT. This video is the fift...
    www.youtube.com


    Im Kanal von WeberAuto gibt es weiter Videos zum Mach E. Ich finde das ist ein toller Einblick in die Technik vom Mach E. :thumbup:


    Grüße