Aus gegeben Anlass

  • Moin,


    ich habe lange mit mir gehadert ob ich diesen Thread eröffnen soll. Bin zu dem Entschluss gekommen ich schreibe Ihn und überlege dann weiter ob ich auf Absenden klicke.


    Ich bin heute eher rein zufällig in einen Unfall als Ersthelfer verwickelt worden, Ich habe draussen auf der Terrasse gestanden und dort kam dann ein Dumpfer Knall mit anschließendem Geschrei in meine Ohren. Als guter Anwohner bin ich natürlich heraus gegangen zum gucken was los ist, ca 15 m von meiner Haustür entfernt sah ich schon das Unglück. Ein Kia E Auto (Modell ist mir in der Situation entgangen) hatte eine unfreiwillige Kaltverformung mit einem Fahrrad Fahrer gehabt. Nach Absendung des Notrufs meiner Seite, wollte ich mich um den Fahrradfahrer kümmern.


    Jedoch war dies gar nicht so einfach die anderen Autos sind einfach um die Unfallstelle rum gefahren ohne zu helfen (Notruf kann ich natürlich nicht beurteilen), nach kurzer Zeit kamen dann doch noch einige Passanten hinzu für die erste Hilfe. Was sehr gut geklappt hat war das die Sanitäter sehr schnell da waren und alles weitere umgesetzt haben.


    Auf jeweilige Verletzungen werde ich nicht ausgehen, denke mal kann sich jeder vorstellen wie es ausgeht wenn ein Auto mit ca 50 km/h einen Radfahrer erwischt. Die Unfallursache wird aktuell noch ermittelt (Stand 19:48 Uhr) Link



    Bleibt gesund und immer eine Knitterfrei Fahrt


    euer Jan

  • Bezüglich des vorgenannten kritisiere ich schon seit vielen Jahren bis jetzt leider erfolglos, dass die "Erste-Hilfe"-Ausbildung bei den Allermeisten schon viele Jahre zurückliegt. Meine persönliche letzte Ausbildung war vor 41 Jahren (Führerscheinbedingung). Angebote für Lehrgänge beim DRK oder Malteser hatte ich schon, allerdings nicht gerade günstig. Und beim DRK wurde mir sogar gesagt, dass ich als Unwissender den Notruf wählen soll und dann werde ich von denen telefonisch angewiesen.

    Wenn egal wie jemand von mir erste Hilfe benötigt, weiß ich nicht mehr wie es geht. Ich würde aber gerne helfen. Und ich weiß, dass die ersten Minuten enorm wichtig sind. Leider scheint selbst beim BMG keiner dafür zuständig zu sein. Was meint Ihr, ist das nicht ein Missstand? M.M.n. sollten flächendeckend Kurse in gewissen Intervallen kostenlos und verpflichtend angeboten werden. Denn die Kosten schrecken die meisten ab. Nicht jeder hat schließlich mit einem Lottogewinn ausgesorgt.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • .... Denn die Kosten schrecken die meisten ab. Nicht jeder hat schließlich mit einem Lottogewinn ausgesorgt.

    Was rufen die bei euch für Zahlen auf?

    Kurse für Fahranfänger kosten hier ~50 Euro.

    Alternativ kann man z.B. über die betriebliche Ersthelferausbildung einen Kurs belegen, dann trägt das der zuständige Unfallversicherungsträger.

    Bei uns in der Feuerwehr sind Rettungssanitäter, Rettungsassistent (bzw Ausbilder) und da gibt es mind. 1-2 mal im Jahr die Auffrischung.


    Wenn man bemerkt das Verkehr einfach dran vorbei fährt, so kann man durchaus mal jemanden anhalten und direkt auffordern das er/sie die Unfallstelle absichert und/oder bei der der Erstversorgung hilft.

    Klar gibt es Menschen die mit so einer Situation nicht umgehen können, viele benötigen einfach nur einen kleinen Schubs um sie in das Geschehen einzubeziehen.

    Ja, das wird kein schöner Anblick und die Eindrücke bleiben - aber irgendwer muss eben diese 5-15min nach seinen Möglichkeiten helfen.

    Bitte immer auf den Eigenschutz achten, auch wenn es schwer fällt sollte man erstmal die Unfallstelle absichern - es bringt nichts wenn später mehr Verletze zu versorgen sind!


    Ich bin selbst schon an einem, aus meiner Sicht kleinen Unfall, einfach vorbei gefahren.

    10min später mit dem großen roten Auto dort hin gefahren um die Unfallstelle (Bundesstraße) abzusichern und die Erstversorgung der Patientin zu gewährleisten. Der Rettungsdienst hatte in dem Fall eine weitere Anfahrt und die vermutliche Fahranfängerin Anzeichen für einen Schock.

    Aus ihrer Perspektive war es ein so dramatisches Ereignis, wo ich eben nur einen Bagatellunfall mit 2 zu ersetzenden Stoßfängern gesehen habe.

    Mustang Mach-E

    First Edition (AWD ER), Grabber Blue Metallic

    Produktion: 06.02.2021

    SYNC4 23159 Rev.915, PowerUp: 6.4

    Ford Connected Wallbox, 10kWp PV Anlage mit Speicher