2. Zähler verbauen

  • 23,7 Cent??? Das hatten wir noch nie.

    Sind leise weinend von 26 auf 28 auf 31 auf jetzt 39 gestuft worden.

    Ich habe mal auf der Vattenfallseite geguckt, da ich noch nicht aus dem Vertrag rauskomme, ob ich irgendwie aus meinem 47C-Vertrag rauskomme - und siehe da, ich habe eine Wechseloption auf immerhin 36C bei 12,50€ monatlicher Grundgebühr.

    Damit liege ich ja nun wenigstens schon einmal unter dem Ionity-Kurs…


    Grüße

    PS: Sorry für das OT

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Ich überlege gerade ob es Sinn macht bei uns einen zweiten Zähler ein zu bauen. Ich will unsere UV schon länger umbauen und deutlich vergrößern, sodass auch der Platz da wäre. Wir haben 2022 ca.13.000 kW/h verbraucht. Ab 2024 haben wir zu tibber gewechselt. Nun gibt es ja auch deutlich teurere Monate an der Strombörse die man vielleicht mit einem anderem Stromanbieter (Ein z.B Eon zu 27Ct) und einem 4 pol Lastumschalter abfangen könnte.

    Die zusätzlichen Kosten dürften nicht zu hoch sein?

    Kosten des Zähler bei den Stadtwerken und Grundpreis für den zweiten Tarif.

    Hat schon mal jemand sowas gemacht?

    Wie kommst du drauf das Tibber merklich teurer ist? Klar hast du Schwankungen, aber ich hatte z.B. im Januar einen Durchschnittspreis bei Tibber von 25Cent. Das ist weniger als ich d bei meinem örtlichen Anbieter hatte letztes Jahr. Wir heizen mit einer Grundwasser Wärmepumpe und dazu noch Klima und zwei E-Autos. PV haben 9,9kWp auf dem Dach und 12kW Speicher. Wenn du die günstigen Zeiten im Blick hast, dann kannst du sogar noch mehr sparen. Letztes Wochenende haben wir sogar fast 15€ verdient als wir bei dem Minuspreis beide Autos geladen haben.

  • Auf der tibber Seite selber kann man schauen was der durchschnittliche Preis im letzten Jahr war. Der ging bis glaube knapp 80 Cent hoch in einem Monat.

    Das sind aber extreme Ausnahmefälle und das war der August (70Cent), da war ja das Problem mit dem Gas usw. Mit PV welche ja du auch hast wäre der August ohne große Preissteigerung durchgegangen. 👋

  • Ich bin, vielleicht etwas konservativ, trotzdem der Meinung, der Spatz auf dem Dach ist besser als die Taube in der Hand.

    Wenn ich einen Festpreistarif für bis zu 30 Cent finde, nutze ich den.

    Dann ist der Preis auch im Winter garantiert.

    Klar ist Tibber ne Option, aber wenn ich den Strombezug hauptsächlich im Dez und Jan habe, dann ist das ähnlich wie das berühmte Roulettespiel. Es kann ein wenig günstiger werden, es kann aber auch viel teurer werden.

    Für jeden mit PV, Akku und 24 rund um die Ihr Verbrauch durch z.b. eine WP ist Tibber zumindest keine sichere Bank.

    Und viel günstiger als 30 Cent wird Tibber im Dez ind Jan vermutlich nicht werden.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Exakt das denke ich auch... Aber ich habe zu viel Spieltrieb. Teurer als dieses Jahr kann es nicht werden. Ich hatte die Wahl zwischen 28 Cent Eon und tibber. Da wir endlich unseren Speicher bekommen sollen will ich das wagen und Erfahrungen sammeln. Hat ja nur zwei Wochen Kündigungsfrist.