Softwareupdate --> geplante obsoleszenz

  • Hi,


    wie man aktuell im "Schützen" Thread sieht, können Updates herangezogen werden, um ggf. Bauteile zu schützen.

    Wenn Updates dafür Sorgen können, dass Bauteile länger halten, können entsprechende Updates auch genutzt werden, um Bauteile altern zu lassen ;)


    Am Beispiel der Schützen.

    Jetzt wird vermutlich ein Update herausgehauen, um die Bauteile länger haltbar zu machen, indem diese geschohnt werden.

    Wie auch immer das aussehen wird.


    Nun könnten in >8 Jahren aber auch Updates "unbemerkt" installiert werden, um Bauteile stärker zu beanspruchen, um Defekte zu erzeugen, damit der Kunde neue Fahrzeuge kauft oder teure Reparaturen in kauf nehmen muss.


    Das soll kein Schwurbelthread werden und ich glaube auch nicht, dass Ford entsprechende Maßnahmen ergreift.

    Aber rein von der Theorie her dürfte es möglich sein.

    Weit hergeholt, ich weiß.

    Was meint ihr?

  • Das liegt technisch absolut im Bereich des Machbaren. Keine Frage.

    Aber dabei bin ich ganz entspannt. Immerhin haben wir ein amerikanisches Auto und sollte es, wie auch immer, raus kommen, dann zahlt sich Ford, zumindest in den Staaten, blöd.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Deshalb hab ich noch alte Verbrenner in der Garage ohne Software... Ein Benz BJ. 97 und einen Chevy BJ. 85... 8)

    Die können Habeck & Co. auch nicht mit fadenscheinigen Gründen abschalten lassen... Mal nach Sozialkreditsystem und China googeln. Schöne, neue Softwarewelt...

    Aluhut wieder runter... :saint:


    Hier noch ganz aktuell...

    China: Behörden nutzen angeblich Corona-Apps, um Proteste zu unterbinden - DER SPIEGEL

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

    Einmal editiert, zuletzt von stud_rer_nat ()