In der Filmszene gibt es eine Plattform "Rotten Tomatoes", die sammelt Filmkritiken und vergibt dann eine Wertung nach Prozenten.
Habe mir heute Nacht (da ich auf Renderings an meinen Rechnern warten musste) mal 2h nur Reviews angeschaut und gelesen.
Wenn man es macht wie bei Rotten Tomatoes läge der Wert aktuell würde ich sagen bei einer Wertung von ca. 70% positiv von der Gewichtung.
Die meisten loben das Interior, Kritiken gibt es für die billige Konsole im Mitteltunnel unten, die bei manchen auch sehr locker daherkommt. Auch an der Tür die Einheit mit Fensterschaltern und Armlehne war bei einem Tester sehr locker und eher minder verarbeitet.
Audiosystem wird durchgehend gelobt, wie auch die Dämmung des Innenraums. Oberhalb durchgehendes Lob für Materialien (wobei immer nur das Premium US Model "verteilt" wurde). Das Display finden nicht alle hübsch, aber sehr sehr gut in Brillianz und Bedienung. Sitze werden durchschnittlich angenommen, wenig Seitenhalt und für größere Menschen nicht optimal.
Das Aussendesign gefällt fast allen Testern bis dato. Sehr wenige Tests befassen sich mit dem RWD (einige vermuten beim RWD sogar mehr "Fun" wegen reinem Hinterantrieb). Einige negative Punkte findet man im Fahrverhalten im "low ride" Modus, also langsam durch die Stadt, das Auto verhält sich laut einigen Reviews unruhig. Wie sooft, alles subjektiv, empfinden 50% die Lenkung als präzise, 50% als etwas schwammig, wie das ganze Auto bei einigen Test Artikeln und Videos den Tester eher enttäuscht im Handling, ein Klick weiter wieder Euphorie beim Tester. Da muss jeder sich sein eigenes Bild machen. Je mehr Artikel die letzten Tage kamen, so "negativer" wurden sie, v.a. einige UK Tester sind wie immer sehr zurückhaltend und muffig mit dem Mach E.
Generell empfinden alle Tests die Perfomance und den Speed als gut, "quick" but "not fast". Hier gibt es einige Enttäuschungen, dass das "wild horse" wohl nur beim GT aus dem Stall rausgeschossen kommt. Nach all den Tests sehe ich das AWD ER Model bei realen (aus dem Stand) 5.8 - 6 Sek auf 100, das ist für das was viele unter den Mustangs der letzten Generation verstehen, muss man zugestehen, eher "ok", haut einen aeber nicht um. Wer von Tesla kommt wird das ganze eher als entspanntes Vorwärtskommen empfinden. Der EQC von Mercedes hat mehr Wumms, da hätte ich mir von Ford zumindest fürs teuerste Model etwas mehr Passion gewünscht da noch mehr rauszuholen, um nicht unbedingt von nem Schwaben abgehängt zu werden. Vielleicht wird das wie bei Tesla via Software mal irgendwann etwas mehr. Den künstlichen Sound den man dazuschalten kann halten viele für ein mässiges, unnötiges Gimmick.
Im Schnitt also wenn man von Maximalpunkten 5 Sternen ausgeht vergeben die meisten 4 Sterne. Ich denke nur der GT wird die Punch-Fanboys befriedigen, für alle anderen ist das ein sportlicher Daily Driver mit viel Platz und mehr als solider Verarbeitung, der eher entschleunigen soll (in Form von stressfreies Fahren) als aggressives "ich bin ein Mustang" Gehabe. Nach all den Tests kann man wieder die Frage in den Raum werfen, ist das wirklich ein Auto mit Mustang Brand, ich habe da meine eigene Meinung, die ich aber mal in Ruhe verfassen muss, um aber die Richtung anzudeuten: Ja, ich halte das Mustang Logo für gerechtfertigt. Zusammengefasst also bietet der Mach E nach den Reviews ein rundum solides Gesamtpaket. Ich denke ich habe insgesamt heute nacht 12 Videos und bis zu 15 Artikel mir angeschaut. Um 4.30 heute morgen war dann auch mein Rendering fertig.
PS: die größte Kritik in meinem sehr Auto-leidenschaftlichem Umfeld ist und bleibt übrigens nicht das Auto, sondern weiterhin die miesen Leasing Konditionen von Ford Lease. Man kann wirklich nur hoffen, dass da nochmal eine Änderung kommt, vielleicht liest ja irgendein Ford Verantwortlicher hier irgendwann mal mit, das geht einfach nicht Freunde der Geldhai-Gewässer.