Von einem Forum zum anderen... :-)

  • Wir haben in 2021 mit einem Elektroauto ca. 8000kWh gebraucht und konnten davon 4000kWh selbst decken. Mit dem Pony fahren wir rund 12000km im Jahr. Bei 22kWh im Schnitt sind das ca 2700kWh zusätzlich

    Mit dem deutlich größeren Akku im Pony und der neuen Steuerung für PV Überschussladung können wir ca. 80% davon über PV Strom decken. Die WP hat einen Verbrauch von 2500-3000kWh im Jahr. Davon werden wir vermutlich nur 600-800kWh durch PV abdecken können.

    Ergo steigt unser Gesamtverbrauch von 8000kWh auf ca. 13000-14000kWh, davon werden ca. 6500-7000kWh durch PV Strom gedeckt. Bleiben also rund 7000kWh im Einkauf. Bei 35Cent (aktuell nur 28Cent) kostet das dann 2500€.

    600€ gehen durch THG ab, bleiben 1900€ übrig. Die PV Anlage liefert im Schnitt 18900kWhpa, abzüglich den 7000kWh speisen wir somit knapp 12000kWh ein. Die bringen uns netto ca. 1600€. Bleiben unterm Strich noch 300€ an Energiekosten übrig.

    Selbst wenn Strom auf 50C steigt (wobei dann Gas, Öl und Sprit auch massiv steigen würde) kostet uns die Energie im Monat für Strom, Auto und Heizung nur ca. 1300€ im Jahr.

    Mit Akku kämen wir, je nach Auslegung, noch mal rund 700€ - 1500€ weiter runter. Der kommt aber erst in ca. drei Jahren, dann ist der Leaf 12 Jahre alt und die Akkus werden zum Hausspeicher umfunktioniert. Kosten für den Umbau der Anlage liegen dann, bei ca. 5000€ für einen 16kWh netto Akku ( 80% von 20-21kWh). Das Geld müsste in spätestens 5 Jahren wieder drin sein und unser Haus wäre dann auch schwarstartfähig, sollte das Netz mal ausfallen.

    Der wichtigste Grund für mich ist aber nicht der monetäre, sondern der Umweltaspekt UND nie wieder russisches Gas!!!

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Bei mir wird es eine 15 kwp Anlage mit 12 kwh Speicher. Dazu eine Wärmepumpe im sanierten Altbau. PV-Überschuss geht zunächst in den Speicher, danach via Heizstab ins Wärmesystem. Bzgl. PV-Überschuss fürs Auto überlege ich noch, weil die Verluste bei geringen Strömen ja doch enorm sind. Allenfalls PV-Überschuss + Netzbezug zum laden des Ponys, wenn der Speicher und die Heizung auf max. sind. Da macht es dann wohl doch noch mehr sinn, als den Strom einzuspeisen.

    2022 Mach E GT, Absolute Black, Panoramadach

    Bestellt am 03.02.2022
    Produktion 08.2022

    Auslieferung 11.2022

    Wallbox Pulsar Plus

    PV in Planung

  • Bei mir wird es ein Solaredge Wechselrichter. Was genau zur Überschussregelung verbaut wird kann ich dir noch garnicht sagen, da sind noch ein paar Details in Abstimmung zwischen Solarteur und Installatuer.

    2022 Mach E GT, Absolute Black, Panoramadach

    Bestellt am 03.02.2022
    Produktion 08.2022

    Auslieferung 11.2022

    Wallbox Pulsar Plus

    PV in Planung

  • toksi Wird´s bei dir auch ein Fronius Wechselrichter mit Wattpilot fürs Auto und Ohmpilot für die Wärme, bzw Warmwasser?

    also ich habe genau diese Konfig. inkl. BYD und kann nur sagen funkt optimal :thumbup:

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.5.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup: