Recht auf Ladeinfrastruktur

  • hallöle,



    Habe folgendes Problem: Ich möchte eine Wallbox in meiner Garage installieren. Dazu ist ein (proforma) Beschluss der WEG (16 Eugentümer im Komplex) notwendig, welches ich beantragt habe.


    Nun wurde die ETV am morgigen Tag abgesagt wegen der nicht garantierten Zugänglichkeit für alle aufgrund der herrschenden 2g Regeln am Versammlungsort.


    Ohne Versammlung kein Beschluss. Gibt es da irgendeine andere Lösung?


    Hier geht es ja um mein Recht auf die Installation einer Ladestation!:?:

    Mustang Mach E ER lucid-red

    Tesla Model S 90D coated-white

    Ioniq Premium PHEV weiß, Durchschnittsverbrauch über 5 Jahre: 3,1l/100Km

    Carrera S 997 Cabriolet silber - für die sonnigen Tage...nur mit 12V 120AH Batterie

  • .....hmm aus meiner Erfahrung heraus würde ich mich mit dem Verwalter in Verbindung setzen welcher ja den Beschlussantrag von dir bekommen hat und der den ja den Gesamteigentümern auf der ETV vorgelegt (detailiert ausgearbeitet) hätte.


    Wenn du dann (jetzt ohne Beschluss) nach diesen Vorgaben(detailierte Ausarbeitung) den Anschluß erfolgen lässt (nachweisliche Fachinstallation etc.), ist die Beschlussfassung tatsächlich nur noch Formsache in der nächsten ETV.


    Kleiner Tip von mir....darauf achten welche Wallbox der Verwalter vorschlägt und davon auch nicht abweichen, da der Verwalter (wenn er gut ist und darin schon Erfahrung hat oder bereits ein Fachunternehmen zur Anschlußprüfung beauftragt hat) das notwendige Lastnanagement der Boxen im Vorfeld berücksichtigt hat.


    Ein gewisses Restrisiko bleibt immer aber das würde ich mit dem Verwalter absprechen und ich pers. würde auch dann einen mögl. Rückbau in kauf nehmen.