OBD2 mit CarScanner Ios15

  • Akkutemperatur?


    Mich würde die Akkutemperatur morgens bei kalten 3 Grad draussen interessieren, wenn das Auto vortemperiert wird.

    Sprich: Hat das Auswirkung auf Akkutemperatur?

  • Gute Frage werde mal paar Sachen testen, wie auch ob er den Akku heizt wenn man ne Ladesäule programmiert.


    hab bisher nur ausprobiert aber trotz e Heat (innen waren’s schöne 20grad) war der Akku nur 2grad wärmer geworden von 7 auf 9, bei 6 grad Außentemperatur .


    Ich vermute das der Innenraum Priorität hat und erst dann der Kreislauf zum Akku geöffnet wird.


    Aber alles nur Vermutungen bisher 😀

  • Haltet ihr die Werte für realistisch?
    Die 60° sind doch bestimmt nicht die Akku Temperatur oder?
    Das könnte die Temperatur vom ACDC Wandler sein, das könnte ich mir gut vorstellen. Wobei ich auch das für eher unrealistisch halte. Selbst wenn man mit 10% Verlustleistung im Wandler rechnet, wären das ja nur rund 1kW die da verbraten werden und dann steigt die Temperatur vom Wandler in 5 Minuten von 15 auf 55 Grad? Kann dann höchstens ein Teil der Leistungselektronik und nicht vom ganzen Wandler sein.
    Ist für mich im Moment alles noch etwas spooky :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert