Beiträge von MadnessMME

    Daher lasse die RESET Taste im Mach-E unbenutzt, bis ein anderer Käufer oder Fahrer kommt ;)

    oha


    ich habe auch einmal vor Wochen den Reset-Button gedrückt und Reichweite "gewonnen" - die sich dann aber ganz schnell wieder auf mein normales Fahrverhalten angepasst hat. Seitdem nie wieder den Reset genutzt.


    Mittlerweile kann ich mich sehr gut auf die prognostizierte Reichweite verlassen, solange ich mein vergangenes Fahrverhalten nicht zu sehr nach oben oder unten anpasse. Bei 16.500km seit 8.8. sieht das eigentlich schon fast besser aus als bei meinem alten Tiguan (da ging es am Anfang langsam runter und zum Schluss etwas schneller - aber auch verlässlich)


    HAMBURG - Langstreckenfahrt

    Nun bin ich am letzten Sonntag (12.12.) 493,5 km von Maastricht nach Hamburg und abends auch wieder diese 493,5 km zurück gefahren - ich konnte mich zu 100% auf die progn. Reichweite verlassen und kam mit 21km Restreichweite wieder an:

    Abfahrt 6:00 100%SOC - RW 342km

    Fahrt - 299km (danach RW ca 62km), SOC 21%

    Aufladen (Dammer Berge Ost) von 21 auf 82% SOC - RW 315km (55min ausgiebig gefrühstückt von 9-10)

    Fahrt - 143km (danach RW ca. 180km), SOC 37%

    Aufladen (Ostetal Süd) von 37 auf 80% SOC - RW 310km (nur kurze 25min Pause, da ich die Ladung für meinen Fahrplan brauchte)

    Fahrt - 246km (danach RW ca. 60km), SOC 14%.

    Dies war die Weiterfahrt nach Hamburg, ca 5h dort (HSV-Rostock) und zurück zur ersten Ladestation :

    Aufladen (Dammer Berge West) von 14 auf 86% SOC - RW 322km (ausgiebig den Burger King gesponsort)

    Fahrt nach Hause - 299km (danach RW 21km), SOC 7%, Ankunft 23:00


    Der letzte Abschnitt war schon etwas spannend, da ich keine Lust mehr hatte, irgendwo noch einmal zu stoppen,

    Dann zu Hause wieder an die Wallbox über Nacht auf 100% vollgeladen, RW 392km.



    Fazit: nie wieder Reset und Beweis das lange Tagestouren auch mit dem Mach-E RWD ER machbar sind.

    Fahrt mal bei starkem Regen und Gegenwind

    Dann sind es halt dann 27kw bei 110-120

    Glaube ich dir - und wenn du dann wieder zurück fährst mit Rückenwind geht der Verbrauch auc wieder nach unten.

    Die letzten 1000km bei mir waren am 12.12. von Maastricht nach Hamburg und zurück, mit Regen...

    Aber wie Markus gerade schon schrieb - das sind ja nur meine Erfahrungswerte und es gibt sehr, sehr viele variable Positionen bei jedem von uns.

    So, 2500km in den letzten beiden Wochen gefahren (seit August bereits 16.000).

    Fast nur Langstrecke, immer Heizung an (20 Grad) und max. 120kmh gefahren - was aber auch daran lag, dass ca. 1000km in NL (Tempolimit) zurückgelegt wurden.

    Bruttoverbrauch liegt ungefähr bei 25kwh/100km, Netto sind das bei mir ungefähr 21,25kwh.

    Temperatur war aber auch nie unter 0.


    Die letzten 100% SoC Ladungen ergaben 342, 392 und gestern 383 km.

    Ich bin bei meinem RWD ER immer noch knapp über 50% WLTP, reicht wohl für zwei Tage:)

    Bei 18ct/kwH werden die reinen Fahrtkosten mit Elektro natürlich sehr attraktiv, aber davon sind wir in D aber ja weit entfernt....

    ja, da hatte ich aber auch Glück mit meinem 3-jährigen Energievertrag, den ich erst seit 03/2021 habe. Und eine kleine PV-Anlage habe ich auch - aber das sind nur 2,5mwh/Jahr

    Bei mir im letzten Monat (RWD ER) - Im August ging es immer so auf +/-500km:

    5.11..........435km

    6.11........416km

    8.11.......442km

    11.11.......442km

    14.11.......434km

    17.11.......399km

    22.11.......479km

    23.11.......447km

    26.11.........406km

    28.11........365km

    1.12.........419km

    3.12.........369km

    4.12.........398km


    In den letzten 30 Tagen ca. 2900km gefahren (insgesamt jetzt 14500km seit 8.8.)

    Bruttoverbrauch letzten 4 Wochen25-26kw/100km, Im August/September Brutto: 20-21kw/100km.


    Insgesamter Bruttoverbrauch seit 8.8.: ca 22kw/100km, Ladeverlust AC ca 15% (wie MLAPP) und DC 7-8% (mehr als Markus).


    Sehr viel Autobahn in NL (Tempolimit) und DE (Aachen-Köln), 10% Landstrasse, 15% Stadt.

    Jetzt, wo es etwas kälter wird, Lenkrad- und Sitzheizung, bei langen Strecken (mind. 25km auch E-Heat).


    kwh kostet mich privat 18ct, damit liege ich bei ungefähr 3,60€/100km (inkl. ab und an gratis laden, das waren aber erst 430kwh von den mehr als 3100 geladenen...

    Nein, leider gibt es nichts Neues! Momentan ist aber mein Verkäufer, den ich dazu angeschrieben habe, noch im Urlaub. Kommt erst am 26.07. wieder zurück.

    Werde noch bis nächste Woche abwarten und dann mal Ford direkt anschreiben.

    Schließlich funktioniert das Ganze nicht mal mit dem zum Fahrzeug gehörigen Schlüssel.

    hi Manolo,

    Habe seit dem Wochenende gleiches Problem, mit Schlüssel in der Hand Kofferraum oder Tür hinter dem Fahrer zu öffnen, nicht aber die Fahrertür. Dafür muss ich die Entriegelung auf dem Sclüssel drücken oder erst hinten und dann vorne öffnen. Was hat bei dir geholfen? Danke ☺️

    Bin gerade in Eemnes gewesen. Einer der 11 Supercharge-plätze in den Niederlanden wo man mit nicht-Tesla’s laden kann. Bei mir hat es leider nicht geklappt bis jetzt. Man solll maximal 2 Minuten warten auf die Kommunikation mit den Lader. Das dauerte und daurerte uns nix passierte. Werde es bald wieder versuchen. Vorwärts Einparken und es gibt damit gar keine Probleme, 1 Parkplatz genügt.

    schade, aber mal abwarten… vielen Dank fürs Testen.

    Im August wurden meine 5 P&C Ladevorgänge bei Ionity innerhalb von Minuten von Ford nach dem Vorgang per e-Mail bestätigt, inkl. Rechnung.

    Die vom 16.9. kam, wie bei vielen von euch hier, gestern…


    Also muss das nicht unbedingt an Plug & Charge liegen, vielleicht doch an etwas anderem.

    Was denn nun😉? Niederländischer Staatsbürger oder wohnhaft in den Niederlanden, weil das zweite für mich wohl zutrifft.

    Du triffst daher in zwei Threads unterschiedliche Aussagen, die vielleicht trivial erscheinen.

    Tesla spricht zwar von „living in the Netherlands“, was mich auf „wohnhaft in“ schließen lässt, aber da habe ich halt schon viele verschiedene Erfahrungen gemacht (Apple Accounts in NL und DE: kann z.B. einige wichtige Ladeapps, die ich in DE nutze nicht im NL-Apple Store beziehen.


    Daher die Frage an Bas, der diesen (doppelten 😏) Thread begonnen hat, ob er, da auch NL wohnhaft UND NL-Staatsbürger das Testen wird.


    …und jetzt kannst Du ja noch mal die Moderatoren bemühen, diesen Thread in den anderen zu integrieren oder selbst Moderator werden.

    🙂😎


    …und zwecks Übersichtlichkeit schau mal ins NL-Forum: das ist echt unübersichtlich

    https://gathering.tweakers.net/forum/list_messages/1974810


    ich liebe dieses Forum und bin echt dankbar dafür, dass es so etwas gibt.

    Nimm meine Aussage ruhig mit etwas Ironie 😊

    Ich hatte Bas‘ Tip schon im NL-Forum gesehen und den Wischer Mitte August montiert. Sieht einfach besser aus, wenn bei etwas schmutzigerem Fenster ein größerer Teil sauber ist 😉.

    Klare Empfehlung von mir.

    Es tut mir sehr leid, dass ihr nicht dabei seid. Aber ich verstehe es. Als einziger Niederländer in diesem Forum hätte ich euch gerne kennengelernt. Ich verfolge eure Videos gerne auf YT. Die Begeisterung für das elektrische Fahren und insbesondere die MME kommt super durch.

    nou - enige Nederlander kan misschien kloppen - maar niet de enige uit Nederland , want ik woon er al meer dan 30 jaar 😀.

    Freue mich dich am Samstag in Hilden kennenzulernen 🇳🇱🇩🇪

    Seit 7.8.21 fast 8300km gefahren, davon 80% Autobahn, 5% Stadt, 15% Land.

    Hälfte der Autobahnkilometer in NL/BE/FRA - also mit Tempolimit, in DE aber auch nie unter 115/120.

    Natürlich in DE auch, wenn möglich, ausgereizt, also mal die Höchstgeschwindigkeit, aber auch öfter mal Sprintsessions mit 140-160, also nicht im Windschatten irgendwo hinterher fahren.


    Nettoverbrauch 18,1kwH/100km

    Bruttoverbrauch 20,6kwh/100km

    Ladeverlust AC ca. 13% und DC ca. 9%

    72%AC/28%DC


    Ca. 1590/1800kwH geladen, ca, 20% davon kostenneutral bei Lidl, Hotel und Ford Erstladung :)


    3,35€/100km, 15,5ct/kwH


    Ich bin sehr zufrieden! (Mal von den Dingen, die wir hier alle unterschiedlich erfahren, abgesehen)

    PAAK - ok

    Ponylicht - ok

    Ladegeräusch - ok, durch Update

    Summen des Screens beim Lenkrad - ok (noch nicht bewusst darauf geachtet)

    Spaltmaße - ok, außer hinten rechts am Kofferraum (wird beim FFH Besuch kontrolliert)

    Glasdach - ok, alles trocken, liegt auch etwas höher als Kofferraumklappe

    Ladeklappe - ok, geht zwar manchmal nicht direkt zu, wenn man nicht an der korrekten Stelle drückt

    Fahrtenaufzeichnung in der App - schlecht, trotz korrekter Einbindung werden manchmal Fahrten nicht aufgezeichnet - aber für mich hat das auch nur geringen Mehrwert

    Motorhaube - ok, habe noch nie Probleme beim Schließen gehabt, bisher auch immer aufgelegt und dann mit zwei Händen zugedrückt

    Türöffner (Druckknopf) - 3 ok, 1 (Beifahrertür) angerissen und man kann das auch fühlen, stört nicht, aber spreche ich beim nächsten FFH Besuch auch an

    Laden allgemein - Ionity über Ford in DE, NL, BE immer okay;, Shell recharge in NL 35ct DC und Vattenfall in NL 22ct AC im Süden der NL und EnviaM in DE 30ct AC, 9,50 pro DC Ladung auch ideal, zur Not Maingau - Habe keine EnbW oder ADAC-Karten - noch geht es ohne


    So, das reicht...