Sicher, dass man das als "Balkonkraftwerk" neben einer EEG-Anlage betrieben sollte?
Beiträge von LF-X
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das höhere Gewicht beim Anhänger geht aber nur mit der großen Batterie - oder?
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Aber Powerslide hatte ich schon. Das war noch vor dem ADAC ESP Update.
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Ich dachte man kann den originalen auch nachträglich kaufen.
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Meiner kann das und es ist auch manchmal echt praktisch. Wäre aber jetzt nicht kaufentscheidend gewesen.
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Ich denke der Vorteil des AWD und der großen Batterie geht sowohl in Reichweite und Beschleunigung durch das höhere Gewicht zu nicht unerheblichen Teil wieder verloren. Allrad ist immer schon ineffizienter gewesen. Und Gewicht stört beim Beschleunigen.
Den Aufpreis für ER würde ich nicht bezahlen (hab ich ja auch nicht), wenn ich die 100km mehr Reichweite nicht regelmäßig brauchen würde.
Der AWD hatte mich kurz wegen der schwarzen Innenausstattung, Ambientelicht und Matrix-LED gelockt, nicht aber wegen dem AWD Die Marketingabteilung von Ford macht das nicht ungeschickt. Habe mich aber doch dagegen entschieden. Ich brauche keinen Allradantrieb und die RWD verbrauchen weniger Strom.
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Der LAdeziegel würde bei mir so gerade eben ausreichen um den Verbrauch meiner Pendelstrecke wieder über Abend/Nacht bis zum nächsten Morgen in den Akku zu bekommen. Kann man machen, aber mit der Wallbox ist das irgendwie praktischer.
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Das laute Ladegeräusch beim AC-Laden wurde mittlerweile schon durch ein Update gelöst. Wenn der Mustang immer noch laut ist, fehlt wahrscheinlich das Update.
Beim DC-Laden hört man in der Regel praktisch nichts. Also bis auf die Ladesäule.
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Heute mal auf 100% aufgeladen. 382km werden angezeigt. Auch praktisch nur Autobahn. Aktuell aber viel Baustelle. Daher recht gemütlich unterwegs. Ab und an mal Spaß auf der linken Spur.
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die 9,9kW-Grenze, ab der man EEG-Umlage auf den Eigenverbrauch entrichten muss, konnte man vorher schon umgehen. Die Grenze galt pro "Anlage". Wenn nach 12 Monate dazugebaut hat gilt das nach EEG als eigene Anlage und bleibt von der Abgabe verschont. Für's Finanzamt gilt das leider nicht, der Aufwand hält sich da aber eh in Grenzen.
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Die ersten 9,9 kWp ~12.000,- EUR brutto. Die kleine Anlage ~8.500,- EUR brutto. Kleinere Anlagen sind ja immer im Verhältnis teurer. Da kam auch schon Corona-Aufschlag dazu. Runter handeln war nicht drin.
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15,02kWp hier
Mit 9,9kWp in 2019 angefangen und nach 13 Monaten nochmal 5,12kWp dazu.
Macht wirklich Spaß. In Kombination mit Wärmepumpe und Elektroauto kann man wirklich ordentliche Einsparungen erreichen.
Ich hätte jetzt aktuell ohne PV, Wärmepumpe und eAuto ca. 5.500,- EUR Energiekosten für Heizung, Strom, Warmwasser und Spritkosten. Jetzt sind es noch ca. 2.800,- EUR wenn man die Einspeisevergütung mit einrechnet.
Bin sehr glücklich darüber den fossilen Kram vor dem Preischaos verlassen zu haben. Ohne die PV-Anlage auf dem Dach wäre das wahrscheinlich nicht so schnell passiert.
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Bei mir kam der Brief mit dem Rückruf der Frontscheibe 2 Wochen nachdem sie beim Rückruf des Panoramadachs schon getauscht wurde. In der App kam der nicht.
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Stehen die denn beim Händler oder bei Ford selber?
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Das fällt mir nur folgendes zu ein:
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Bei mir hatten die beim Rückruf des Panoramadachs am Montag geschaut ob die Scheibe getauscht werden muss, bestellt und am Freitag war der Wagen fertig (mit neuer Scheibe).
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Meine Wallbox hat mit Installation 1700,- EUR gekostet. Da wurde aber auch nur von einer vorhanden Leitung abgezweigt (5x6mm²) ein neuer Verteiler gesetzt und die Ford Wallbox montiert und durchgemessen. Gab da auch noch die 900,- EUR Förderung. Also 800,- EUR Rest. Sehr fair.
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Mir hat der Ford Händler eine Garmin Dash Cam 66W eingebaut. Bestellt war zwar eigentlich die von Ford, die von Garmin macht aber gute Aufnahmen, deshalb ist mir das egal. Hat ein sehr breites Blickfeld und eine höhere Auflösung 1440p.
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hier ist seit dem Update auch Ruhe. Wenn es warm ist, hört man zwar den Lüfter, das is aber kein Vergleich zu vorher.
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Der Jahreschnitt wird bei mir bei 19 kWh/100km landen. Im Winter brauch ich so 21-22.