Beiträge von LF-X

    Ich denke der Vorteil des AWD und der großen Batterie geht sowohl in Reichweite und Beschleunigung durch das höhere Gewicht zu nicht unerheblichen Teil wieder verloren. Allrad ist immer schon ineffizienter gewesen. Und Gewicht stört beim Beschleunigen.


    Den Aufpreis für ER würde ich nicht bezahlen (hab ich ja auch nicht), wenn ich die 100km mehr Reichweite nicht regelmäßig brauchen würde.


    Der AWD hatte mich kurz wegen der schwarzen Innenausstattung, Ambientelicht und Matrix-LED gelockt, nicht aber wegen dem AWD :) Die Marketingabteilung von Ford macht das nicht ungeschickt. Habe mich aber doch dagegen entschieden. Ich brauche keinen Allradantrieb und die RWD verbrauchen weniger Strom.

    Das laute Ladegeräusch beim AC-Laden wurde mittlerweile schon durch ein Update gelöst. Wenn der Mustang immer noch laut ist, fehlt wahrscheinlich das Update.

    Beim DC-Laden hört man in der Regel praktisch nichts. Also bis auf die Ladesäule.

    die 9,9kW-Grenze, ab der man EEG-Umlage auf den Eigenverbrauch entrichten muss, konnte man vorher schon umgehen. Die Grenze galt pro "Anlage". Wenn nach 12 Monate dazugebaut hat gilt das nach EEG als eigene Anlage und bleibt von der Abgabe verschont. Für's Finanzamt gilt das leider nicht, der Aufwand hält sich da aber eh in Grenzen.

    Die ersten 9,9 kWp ~12.000,- EUR brutto. Die kleine Anlage ~8.500,- EUR brutto. Kleinere Anlagen sind ja immer im Verhältnis teurer. Da kam auch schon Corona-Aufschlag dazu. Runter handeln war nicht drin.

    15,02kWp hier :)


    Mit 9,9kWp in 2019 angefangen und nach 13 Monaten nochmal 5,12kWp dazu.


    Macht wirklich Spaß. In Kombination mit Wärmepumpe und Elektroauto kann man wirklich ordentliche Einsparungen erreichen.


    Ich hätte jetzt aktuell ohne PV, Wärmepumpe und eAuto ca. 5.500,- EUR Energiekosten für Heizung, Strom, Warmwasser und Spritkosten. Jetzt sind es noch ca. 2.800,- EUR wenn man die Einspeisevergütung mit einrechnet.


    Bin sehr glücklich darüber den fossilen Kram vor dem Preischaos verlassen zu haben. Ohne die PV-Anlage auf dem Dach wäre das wahrscheinlich nicht so schnell passiert.

    Das fällt mir nur folgendes zu ein:

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    Bei mir hatten die beim Rückruf des Panoramadachs am Montag geschaut ob die Scheibe getauscht werden muss, bestellt und am Freitag war der Wagen fertig (mit neuer Scheibe).

    Meine Wallbox hat mit Installation 1700,- EUR gekostet. Da wurde aber auch nur von einer vorhanden Leitung abgezweigt (5x6mm²) ein neuer Verteiler gesetzt und die Ford Wallbox montiert und durchgemessen. Gab da auch noch die 900,- EUR Förderung. Also 800,- EUR Rest. Sehr fair.

    Mir hat der Ford Händler eine Garmin Dash Cam 66W eingebaut. Bestellt war zwar eigentlich die von Ford, die von Garmin macht aber gute Aufnahmen, deshalb ist mir das egal. Hat ein sehr breites Blickfeld und eine höhere Auflösung 1440p.