Beiträge von BluePo

    Das Munro Live Video zeigt das Kühlsystem eines 2021 JOB1 Mach-E AWD. Seitdem wurde das Kühlsystem weiter (Kosten-) optimiert. Zuerst wurden zwei Dreiwege Ventile im Kühlsystem ab dem 2021 JOB2 weggelassen, was durch eine neue Kühlsystemverlegung möglich ist. Ab dem 2022 JOB2 wurde eine andere Kreislaufpumpe verbaut.


    Quellen: macheforum.com; Youtube US-Reviews

    Heute im Darmstädter Echo:

    ... Seit Wochen purzeln die Preise für Gas und Strom an den Börsen. Nun hat als erster großer Regionalversorger die Darmstädter Entega reagiert und drastische Preissenkungen ihre Kunden angekündigt. Das sind immerhin 200.000 beim Gas und 600.000 beim Strom. Dick zweistellig geht es zunächst zum 1. April für Kunden in der Grundversorgung runter, ein paar Monate später sollen alle anderen Entega-Kunden profitieren... :thumbup:

    Den Skill gibt es in D nicht und wenn Alexa nicht mit einem Konto in USA registriert ist, bekommst du den nicht.

    Da bin ich aber gespannt! Ich habe neben dem deutschen Amazon Account auch einen amerikanischen Amazon Account. Werde das 'mal nach den erforderlichen Updates checken...

    Hallo Nitram, in etwa das gleiche auch bei mir: Mein verkaufter 2021er JOB1 RWD ER hatte auch eine niedrigere PowerUp Version aber eine höhere Sync Version im Vergleich zu meinem neuen GT 2022.50 (2022 Job2).

    Habe seit der Übergabe am 17.12.22 keine Möglichkeit die Toleranz beim iACC einzugeben, so wie ich das bei meinem vorherigen RWD ER mit TP2 hatte. Auch die Zuordnung der Ambiente Beleuchtung zu den ausgewählten Fahrmodi fehlt bei mir. Definitiv ist das nicht von der SyncVersion abhängig, da bin ich mit meinem GT noch bei 22082 mit PowerUp 3.5.2.1. Beim alten RWD ER hatte ich schon die 22197 mit PowerUp 2.7.4 und iACC Toleranz-Einstellung hat funktioniert.

    Sorry Fred, ich bin gestern Abend nicht mehr an den PC gekommen. War noch mein Pony zum Keramik Versiegeln zu VENALO nach Bühl gefahren und erst sehr spät nach Hause gekommen.

    Doch hier mein Bericht:

    Mein FFH hat mir den 8 Jahre/160000km FordProtect Schutzbrief aus Kulanz zum Preis der zum Zeitpunkt der verbindlichen Bestellung (30.11.22) meines GTs galt: €1.600. Der Preis ist seit dem 01.12.2022 nicht mehr von Ford neu festgesetzt worden und muss individuell in der Ford Zentrale erfragt werden. Eine Anfrage meines FFH blieb bisher von Ford Deutschland unbeantwortet. Daher die Kulanz-Regelung als alter Kunde des Autohauses.

    Diese Verbräuche kann ich mit meinem GT auch nicht realisieren. Autobahn max. 120 km/h und Stadtverkehr ca. 50/50 liege ich bei 26 kWh/100 km bei Rentnerfahrweise über 2200 km.

    Hatte an den ersten Tagen nach der ersten längeren Wochenendtour (442km) und max. 120 km/h (wo möglich) bei Temperaturen um den Gefrierpunkt auch einen Verbrauch von 26 kWh/100 laut BC. Seit der letzten Dezemberwoche ging der Verbrauch dann aber zurück, da ich seit dem nur noch auf Landstraßen oder im Ort unterwegs war. Auch die schmaleren 19" Nokian Winterreifen und die gestiegenen Temperaturen haben sicherlich einen solchen Verbrauch ermöglicht.

    Resumé nach dem ersten Monat mit meinem neuen GT:


    Ich bin mit dem neuen Pony nach etwa 1 Monat genau 1155km auf 19" Winterreifen gefahren und habe das Pony heute Nacht wieder auf die 97% SoC aufgeladen, die das Fahrzeug bei der Übergabe am 17.12.2022 hatte. Dabei bin ich etwa 39% auf Autobahnen, 56% auf Landstraßen und ca. 5% in der Stadt gefahren


    Für die die gefahrenen und protokollierten 1155km habe ich exakt 236,412 kWh netto laut der CarScanner Pro App nachgeladen. Brutto (inkl. Ladeverluste) habe ich gem. den Abrechnungen 261,347kwH nachgeladen. Der Anteil der HPC DC Ladungen liegt bei 54% der Rest wurde über AC geladen. Seit der Übergabe lade ich das Fahrzeug in der neuen heimischen Garage nur im Zusammenhang mit der Abfahrtsplanung an dem LIDL Mobile Charger USM3.7 mit netto effektiv 3kw (3080Watt) Brutto 3540 Watt an der 16A EV Schukosteckdose (3x2.5 mm² Anschluss, 16A max. 6 Stunden oder 13A Dauerbetrieb) von Mennekes. Das waren bis jetzt nur 32,13 kWH (abgelesen am separaten Ein-Phasen Zähler). Sonstiges AC Laden erfolgt an der 11kw Ladesäule am 220m entfernten Sportplatz. Für etwaige Notfälle führe ich neben dem Ladekabel auch den Ford Ladeziegel stets mit mir.


    Alles im allem ergibt sich aus den oben genannten Werten für den Zeitraum seit der Übergabe einen errechneten Verbrauch von Netto 20,46 kW/100km und Brutto 22,63 kw/100km, Der BC zeigt für "Fahrten 2" einen Verbrauch von 21 kw /100 km für die Zeit seit der Übergabe an. :)


    Damit liegt der Verbrauch erstaunlicher Weise unter dem von mir erwarteten Wert bei meiner Fahrweise. - Bin gespannt wie die Werte sich entwickeln, sobald die Original Sommerbereifung mit den 20" und 245er Spurbreite nach Ostern montiert werden. :/

    Wenn der „jetzt aktualisieren“ Button ausgegraut ist, dann ist die SW schon installiert.

    Wenn steht denn unter Einstellungen -> Allgemein -> Über SYNC ?

    Schau Dir meine Signatur an...

    uh sind ja wirklich einige updates bei mir offen 😆

    Hallo fboulegue, ja das sieht bei den Mach-E in Europa vermutlich bei vielen so aus. Wichtig ist zu beachten, dass Du, falls Du wirklich selber die Updates installieren möchtest, unbedingt auf die richtige Reihenfolge achtest. Im US Mach-E Forum ist dokumentiert, dass das bei einigen Usern schiefgegangen ist. In einem einzigen Fall ist sogar das Pony (eine 2021er GTPE) nach Updateversuchen über das FDIRS nicht mehr fahrbar gewesen. Falls hier im Forum jemand die Ford Anweisungen bezüglich der manuellen Updates als PDF einstellen könnte, wäre das sicherlich ein guter Beitrag an dieser Stelle...

    Der Nachwuchs steht im Stall und hängt an der Futterstelle. Bei gemütlichen 100-110km/h auf der AB und aktiver Heizung schafft der Zwerg bei dem Wetter in der Tat 220km und das mit einem 38kWh (42 Brutto) Akku.
    Allerdings sind wir bei 99% losgefahren und kamen mit einem Prozent zu Hause an.
    Unser Pony hat sich auf der gleichen Strecke aber auch nur knapp 20kWh gegönnt, natürlich auch mit Heizung auf 20 Grad.
    Meine Frau ist mit ihrer neuen Knutschkugel echt happy und ich hab wieder drei Tage Arbeit um ihn in die Hausautomation zu bekommen. Wobei die rudimentären Dinge schon funktionieren.
    Aber die Fahr/Ladeauswertung fehlt noch komplett und die Wallboxsteuerung muss auch noch angepasst werden. Der alte Leaf konnte nur einphasig laden, da war es kein Problem, wenn beide Autos gleichzeitig genuckelt haben. Wenn jetzt aber beide mit je 11kW ziehen, wird es an der Unterverteilung eng, zumal da jetzt auch noch die Wärmepumpe mit dran hängt. Hab keine Lust, dass sich ne Sicherung verabschiedet und dann auch die Heizung steht, auch wenn die erst mal noch 12-16 Stunden über Akku weiter laufen würde. Ich fang das lieber vorher in der Steuerung schon ab, dann gibts erst gar keine Probleme. Werde die Tage berichten, wie er sich so fährt. Bisher durfte ich nur auf dem Beifahrersitz platz nehmen :)

    Hallo mlapp !

    Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs. Ich wünsche Deiner Frau und Dir viel Spaß mit dem Cabrio und allzeit eine knitterfreie Fahrt!