Beiträge von BluePo

    Wenn der „jetzt aktualisieren“ Button ausgegraut ist, dann ist die SW schon installiert.

    Wenn steht denn unter Einstellungen -> Allgemein -> Über SYNC ?

    Schau Dir meine Signatur an...

    uh sind ja wirklich einige updates bei mir offen 😆

    Hallo fboulegue, ja das sieht bei den Mach-E in Europa vermutlich bei vielen so aus. Wichtig ist zu beachten, dass Du, falls Du wirklich selber die Updates installieren möchtest, unbedingt auf die richtige Reihenfolge achtest. Im US Mach-E Forum ist dokumentiert, dass das bei einigen Usern schiefgegangen ist. In einem einzigen Fall ist sogar das Pony (eine 2021er GTPE) nach Updateversuchen über das FDIRS nicht mehr fahrbar gewesen. Falls hier im Forum jemand die Ford Anweisungen bezüglich der manuellen Updates als PDF einstellen könnte, wäre das sicherlich ein guter Beitrag an dieser Stelle...

    Der Nachwuchs steht im Stall und hängt an der Futterstelle. Bei gemütlichen 100-110km/h auf der AB und aktiver Heizung schafft der Zwerg bei dem Wetter in der Tat 220km und das mit einem 38kWh (42 Brutto) Akku.
    Allerdings sind wir bei 99% losgefahren und kamen mit einem Prozent zu Hause an.
    Unser Pony hat sich auf der gleichen Strecke aber auch nur knapp 20kWh gegönnt, natürlich auch mit Heizung auf 20 Grad.
    Meine Frau ist mit ihrer neuen Knutschkugel echt happy und ich hab wieder drei Tage Arbeit um ihn in die Hausautomation zu bekommen. Wobei die rudimentären Dinge schon funktionieren.
    Aber die Fahr/Ladeauswertung fehlt noch komplett und die Wallboxsteuerung muss auch noch angepasst werden. Der alte Leaf konnte nur einphasig laden, da war es kein Problem, wenn beide Autos gleichzeitig genuckelt haben. Wenn jetzt aber beide mit je 11kW ziehen, wird es an der Unterverteilung eng, zumal da jetzt auch noch die Wärmepumpe mit dran hängt. Hab keine Lust, dass sich ne Sicherung verabschiedet und dann auch die Heizung steht, auch wenn die erst mal noch 12-16 Stunden über Akku weiter laufen würde. Ich fang das lieber vorher in der Steuerung schon ab, dann gibts erst gar keine Probleme. Werde die Tage berichten, wie er sich so fährt. Bisher durfte ich nur auf dem Beifahrersitz platz nehmen :)

    Hallo mlapp !

    Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs. Ich wünsche Deiner Frau und Dir viel Spaß mit dem Cabrio und allzeit eine knitterfreie Fahrt!

    Bin meinen alten RWD ER mit 2,5 bar vorne und 2,9 bar hinten im Sommer gefahren. Mit Winterbereifung jeweils 0.2 bar mehr.

    Jetzt bei meinem neuen GT 3,0 bar vorne und 2,9 bar hinten bei der Winterbereifung auf 19" und 225/55 Nokian WR D4.

    Mein neues Pony hat nach der Auslieferung am 17.12.2022, heute Nachmittag das erste (kleinere) OTA Update erhalten. Leider kein Hinweis auf die Version im BC oder über F12... Beim Sync. bin ich immer noch auf 22082 wie am Tag der Auslieferung. Bin gespannt, ob da noch etwas im Nachgang zu dem ersten kleinen Update kommt...

    Habe gerade mit meinem Händler telefoniert. Der Preis für den Ford Protect Garantie Schutzbrief richtet sich nach Laufzeit und der UVP zum Zeitpunkt des Verkaufs, abzüglich etwaiger Herstellerseitigen BAFA Prämie und sonstigen Nachlässen des verkauften Fahrzeugs. Mein Schutzbrief für den neuen 2022.50 er GT wird mir gerade ausgestellt und danach kann ich etwas zu dem Preis sagen. Laut Händler sollen es aber in Deutschland keinesfalls 3.800€ sein. Anfang übernächster Woche hole ich den Schutzbrief bei meinem FFH ab. Den tatsächlicher Preis kann ich dann hier posten.

    Meiner Kenntnis nach kann der korrekte Wert SoH nur bei einer HVB-Temperatur im Bereich zwischen 22 und 24°C ermittelt werden. Auch das BMS gibt im Winter je nach Außentemperatur eine stark reduzierte "verfügbare Akkukapazität" an.

    Beispiel: Bei +11° Fahrzeugtemperatur wurde mir 86,42 kWh verfügbare Akkukapazität bei 95% SoC für meinen GT über den OBD Dongle in der Car Scanner Pro App angezeigt. Das entspricht ziemlich genau 91kWh bei 100%SoC.


    Ein paar Tage später sah das bei -9°C mit 67% SoC und 46,11 kWh schon sehr bescheiden aus, entspricht das dann tatsächlich nur ca. 69 kWh bei 100% SoC.


    In den US-Foren mutmaßten letzte Woche einige neue GT Besitzer, sie hätten die falsche Batterie eingebaut bekommen, was völliger Unsinn ist!


    Die nutzbare Akkukapazität nimmt wie bei jedem Akku mit abweichender Temperatur vom Idealwert ab! Die Chemie lässt sich da nicht überlisten... ;)

    Ich habe carbonify gewählt. Wenn alles richtig ist möchten die nur eine kleine Gebühr haben. Hab jetzt mal 22/23 dort beantragt.

    Habe mich auch für carbonify entschieden, nachdem ich herausgefunden habe, das die ADAC THG Quote/Vergütung auch über carbonify läuft, aber trotz ADAC Mitglieder Bonus der ADAC weniger ausbezahlt. Da zweigt der ADAC noch einmal zusätzlich 30-50€ für sich ab...

    Das richtet sich nach der Art der Versiegelung. Am besten Du schaust auf der Webseite nach. Ich habe die 9H+ Variante auf meinem alten Mach-E aufbringen lassen und war davon begeistert. Mein neues Pony erhält übernächste Woche auch wieder eine 9H+ Versiegelung. Den Preis kannst Du telefonisch erfragen und unser Forum dabei erwähnen. Gerne kannst Du auch auf mich verweisen, dazu mir bitte vorher eine PN schicken.

    Zum Jahresbeginn habe ich folgendes Angebot:


    Falls jemand von Euch Interesse an einer Keramikversieglung bei VENALO in Bühl (10km südwestlich von Baden Baden) hat, kann ich insgesamt 5 Interessenten je einen €100 Gutschein für die Verrechnung mit einer Keramikversieglung per Post zuschicken.




    Bitte bei Interesse eine PN an mich! (first come, first served)


    Zähler (noch verfügbare Gutscheine): 4