Beiträge von BluePo

    Habe auch die Originale Ford Wendematte. Habe sie beim Wechsel vom RWD auf den GT mit übernommen. Sie ist leicht zu reinigen und superpraktisch. Habe zwar keinen Hund, aber sie ist ein guter Schutz beim Transport von meinem Trekking Rad. Der Ausklappbare Kantenschutz dient mir zudem, die innere Heckklappenverkleidung mit verladen Fahrrad zu schützen.

    Kann den angegebenen Verbrauch von Auto-Motor-Sport.de nicht in allen Punkten verifizieren. Bin den gesamten Winter mit meinem 2022.50 (JOB2) GT seit dem 17.12.2022 bis letzte Woche, mit 19" 225er Nokian WR3 Winterbereifung, auf einen Bruttoverbrauch von 27,89 kwh (inkl. Ladeverlusten) bei gefahrenen 6.818 km (gem. protkollierten Ladevorgängen, Rechnungen und separaten Stromzähler für das Laden in der Garage) gekommen. Dabei ist die Verteilung ca. 45% Autobahn, 50% Landstraße und 5% Stadtverkerhr. Vmax auf Autobahnen in der Regel 130 km/h. Nur einmal ein Stück von ca. 8km auf der A31 zum "Ausprobieren" mit 207 km/h laut Tachoanzeige gefahren. Seit Samstag habe ich nun die Original 20" Felgen mit der 245er Sommerbereifung aufgezogen. Bin gespannt wie das Resümé vor dem nächsten Reifenwechsel auf Winterbereifung sein wird. Ich rechne mit ähnlichen Werten, da trotz der steigender Temperaturen, bedingt durch die größeren Felgen, der Verbrauch etwa gleich bleiben wird. Die erste längere Fahrt auf der Sommerbereifung ist für das 1.Mai Wochenende geplant.

    Ein herzliches Willkommen aus dem schönen Südhessen und stets knitterfreie Fahrt! Ich hatte zuvor auch einen RWD ER mit TP2. Gute Energie Effizienz und umfangreiche Ausstattung! Habe ihn Anfang Dezember nach 17 Monaten gewinnbringend verkauft und konnte mir damit den neuen GT leisten. Zwar spielt der GT in einer ganz andere Liga, doch trauere ich den geringen Verbräuchen des RWD ER etwas nach. Du hast alles richtig gemacht! 😉

    Gestern Abend beim Einkauf bei -1°C am HPC-Lader auf 80%Soc geladen. Voraussichtliche Reichweite 290 km nach 4115km.

    Heute Morgen in der etwas gewärmten Garage, nach nächtlichem AC Laden von 79% auf 100% werden 347km Restreichweite angezeigt.

    - Gleich geht es auf ins Wochenende zu einem ca. 110km entfernten Ziel.


    Bezüglich der verfügbaren HVB Kapazität:

    Meine Messungen mit dem OBDII Dongle der CarScanner Pro App nach, ist die verfügbare Akku Kapazität sehr stark und nicht linear von der HVB Temperatur und damit indirekt auch von der Außentemperatur abhängig. (Leider habe ich die HVB Temperaturen nicht mit notiert).


    Hier ein paar Beispiele von an meinem 2022 Job2 GT aufgenommenen Messpunkten nach 100% SoC Ladungen bei den angegebenen Außentemperaturen:


    -11°C - 74,86 kWh verfügbare Akkukapazität

    - 9°C - 78,12 kWh " "

    - 4 °C - 81,36 kWh " "

    +1 °C - 86,71 kWh " "

    +7 °C - 88,91 kWh " "

    +14°C - 90,34 kWh " "


    Da ich das Fahrzeug erst seit Mitte Dezember besitze, kann ich leider nicht mit Sommerwerten dienen.

    Die relativen Abhängigkeiten decken sich, wie von mir erwartet, auch weitgehendst mit den Messungen im Winter 2021/2022 mit meinen vorherigen Mach-E RWD ER mit damals 88 kWh nutzbarer Kapazität.

    Auf den letzten 614km (langes Wochenende nach Hann. Münden und 2 Fahrten zur Arbeit und zurück) habe ich Brutto 168,33 kw/h DC und AC nachgeladen. Das ergibt einen Brutto Verbrauch von 27,4Kwh bei max 130km/h und regnerischen Wetter am vergangenen Wochenende. Laut BC1 lag der Verbrauch für die zurückgelegten 614km bei 27Kwh.


    Heute Mittag war dann das Laden auf 100% SoC beendet. Die Voraussichtliche Reichweite nach 3.781km wir laut Apps und BC mit 330km angegeben.

    Bei meinem MACH-E GT 2022.50 (Job2), ist auf dem Window-Sticker

    "Illuminated FRT PONY BADGE" zu lesen.


    Nach einer schriftlichen Anfrage am 03.Januar 2023 bei Ford Deutschland, habe es schriftlich gestern per Brief-Post vom Ford Kundendienst mitgeteilt bekommen. Darin heißt es unter anderem:. ... Es ist nicht vorgesehen, die Typ-Zulassung für den Mach-E GT zu erweitern...


    Somit hat sich das Thema für mich erledigt, selbst wenn wie beim GT das beleuchtete Pony Emblem schon eingebaut und verdrahtet ist... X(

    Das passiert in den USA nur, weil die 7.500 USD IRS Tax Reduction bei den neuen Preisen seit dem 01.01.2023 entfallen. Das IRS Limit wurde auf 55.000 USD Brutto Preis reduziert, weil der Mach-E nicht mehr als SUV eingestuft wird, für das das Limit bei 80.000 USD liegt.


    Und noch etwas zu den US-Preisen: Die angegebenen Preise sind immer nur Netto Preise und zudem entspricht der in Europa vermarktete Mach-E GT dem in den USA vermarkten Mach-E GT PE (Performance Edition) für dort jetzt 69.995 USD Netto.


    Meiner Einschätzung nach wird hier Zulande erst etwas passieren, wenn die Prämien für E-Autos weiter reduziert werden und der preisgünstigste Mach-E RWD SR nicht mehr die Umwelt Prämie / Förderung erhält. Zudem wird sich Ford für das kleinere Crossover Model, das im Juni vorgestellt und in Köln produziert wird, nicht selbst die Preise kaputt machen. ;)

    Erzielte Reichweiten mit GT:


    Am vergangenen Freitag Nachmittag bei 5°C mit 100% SoC und angezeigter voraussichtlicher Reichweite von 353km ins lange Wochenende ins Ruhrgebiet und Münsterland gefahren. Nach 286km Autobahn mit max. 120 km/h und vielen Baustellen, plus 82 km Landstraße und 20km Stadtverkehr war der Akku bis auf 1% heruntergefahren. Am Schnellader habe ich brutto 90,4 kwh bis auf 100% nachgeladen. Das macht bei meiner normalen Fahrweise, auf die gefahrenen 388km ein Brutto Verbrauch von 23,4 kw/h.


    Mit Beginn der Rückfahrt habe ich gestern Abend meinen Fahrstill zum Testen abrupt geändert und habe mit bei bis zu Vmax von streckenweise etwas mehr als 200 km/h (Anzeige 212km/h und natürlich nur da wo es ging), bei 3°C einen Verbrauch von 37,6 kw/100km gehabt und musste schon nach 232km an die Ladesäule. Diesmal mit 2° SoC und 4km Restreichweite...


    Für mich ist das völlig in Ordnung und bereue den Umstieg vom RWD ER auf den GT in keinster Weise. Auch kann ich nicht von einem Beschleunigungsloch/Verlust über 150km/h berichten. Und auch die Schildkröte für die begrenzte Leistungsbereitstellung lies sich nicht blicken. Den BC 2 lasse ich seit der Auslieferung mitlaufen und der zeigt mir einen Verbrauch von 26 kw/100 seit dem 15.12.2022 und gefahrenen 2.276km.


    Das beweist einmal mehr, dass die Fahrweise neben den Temperaturen einen erhebliche Auswirkung auf den Verbrauch hat...

    Habe heute Vormittag mein Pony per AC auf 100% geladen. Dabei wird mir über die CarScanner App eine verfügbare Akkukapazität von 86,12 kWh bei 5°C angezeigt. In zwei Stunden geht es wieder in Richtung Ruhrgebiet...


    Die verfügbare Reichweite bei 100% SoC wir mit 353km in den Apps angezeigt: